Habt ihr muslimische Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja habe ich 80%
Habe leider keine 17%
Würde gerne welche haben 2%
Hamdia159  01.09.2023, 19:06

Hey weiß einer einner von eus gedart wie Alah aussieht

verreisterNutzer
Fragesteller

Wie Allah aussieht? Das wissen wir leider nicht aber im Paradies

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja habe ich

As-salamu alaykum Akhi.

💭 | Ja, ich hab nur muslimische Freunde. Manchmal machen sie Fehler, aber ich helfe ihnen immer wieder.

Allāh (ﷻ) sagt in Surah 5 Ayāh 51:

„O die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und die Christen zu Schutzherren! Sie sind einer des anderen Schutzherren. Und wer von euch sie zu Schutzherren nimmt, der gehört zu ihnen. Gewiß, Allah leitet das ungerechte Volk nicht recht.“

Das ist der Grund, warum ich Christen nicht als meine Freunde sehe, auch wenn sie mich als Freund sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
verreisterNutzer  01.09.2023, 13:25
Das ist der Grund, warum ich Christen nicht als meine Freunde sehe,

Akhi deswegen musst du doch nicht Christen verabscheuen.

AlbaniyyahArlen  01.09.2023, 13:48
@verreisterNutzer

Ich verabscheu ihn ja nicht. Ich sehe sie nicht als Freunde. Wer Allāh sagt deutlich im Qur‘ān wer sie als Freunde nimmt, gehört zu ihnen. Und wenn man zu ihnen gehört, dsnn begeht man Shīrk.

verreisterNutzer  01.09.2023, 13:51
@AlbaniyyahArlen
Allāh sagt deutlich im Qur‘ān wer sie als Freunde nimmt, gehört zu ihnen.

Akhi du interpretierst es falsch! Es ist erlaubt, Christen als Freunde zu haben. Wieso sollte es dann erlaubt sein, als Muslim eine Christin oder Jüdin zu heiraten?

marmoris  01.09.2023, 14:08
@verreisterNutzer

Auch diese einfachen Dinge sind schädlich und sollten vermieden werden, in shaa Allah.

marmoris  01.09.2023, 14:27
@verreisterNutzer

Er hat es richtig verstanden. Alhamdulillah.

Es gibt zwei Arten von Liebe: Natürliche Liebe, wie die Liebe eines Mannes zu seiner Frau, seinem Kind und seinem Vermögen; dies ist die in dem Vers erwähnte Art, in dem Allah, der Erhabene, sagt: "Und unter Seinen Zeichen ist dies, dass Er für euch aus euch selbst Gattinnen erschuf, auf dass ihr bei ihnen Ruhe findet; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt." (Sure ar-Rum, Vers 21) (Die andere Art ist) spirituelle Liebe, wie die Liebe zu Allah und Seinem Gesandten und die Liebe zu dem, was Allah und Sein Gesandter an Taten, Worten und Menschen lieben. Es besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang zwischen den beiden Arten der Liebe, in dem Sinne, dass natürliche Liebe neben spiritueller Abneigung bestehen kann, wie in der Liebe zu Eltern, die Götzendiener sind. Man kann sie um Allahs willen verabscheuen, aber dies steht nicht im Widerspruch zu der natürlichen Liebe zu ihnen, denn die Menschen sind mit der Neigung erschaffen worden, ihre Eltern und Verwandten zu lieben, so wie der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) seinen Onkel wegen der engen Verwandtschaft liebte, obwohl dieser ein Ungläubiger war. Allah, der Erhabene, sagt: "Du (o Muhammad) kannst wahrlich nicht rechtleiten, wen du liebst." (Sure al-Qasas, Vers 56) Ein weiteres Beispiel für diese Art von Liebe ist: Die Liebe zu einer Frau aus dem Volk der Schrift als Ehefrau. Man muss sie im spirituellen Sinne wegen ihres Unglaubens verabscheuen, aber das schließt nicht aus, sie in dem Sinne zu lieben, in dem Liebe zwischen Mann und Frau besteht. So ist sie in einer Hinsicht geliebt und in einer anderen verabscheut. Natürliche Abneigung oder Verachtung kann mit spiritueller Liebe verbunden sein, wie im Fall des Muslim, der Böses tut; er wird um seines Glaubens willen geliebt, aber wegen der Sünde, die er begeht, verabscheut.

Man darf keine Freundschaft oder Liebe zu den Mushrikeen haben, für die man keine natürliche Liebe empfindet, die nicht von der Shari'ah vorgeschrieben ist, wie für seine Eltern, seine Frau oder sein Kind etc., ob sie nun ungläubig sind oder nicht!

marmoris  01.09.2023, 14:32
@AlbaniyyahArlen

Bruder, du hast es richtig verstanden. Und achte darauf:

Ibn Sirin said, “This knowledge is a religion, so consider from whom you receive your religion.” Muslim transmitted it.

https://sunnah.com/mishkat:273

Wende dich immer an einen vertrauenswürdigen Schüler des Wissens oder an Shuyukh. Ich werde meine Linktr.ee aktualisieren und Tullab hinzufügen, denen man Fragen stellen kann, in shaa Allah. https://linktr.ee/marmoris._

AlbaniyyahArlen  01.09.2023, 14:35
@marmoris

InShāAllah Akhi.

Danke für die Informationen. BarakAllahu Feekum wa JazakAllahu khairan

NafriausNador  01.09.2023, 15:45
@verreisterNutzer

Von Abu Sa'eed al-Khudri (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wurde überliefert, dass er den Gesandten Allahs ﷺ sagen hörte: "Leiste niemandem Gesellschaft, der nicht gläubig ist, und lass niemanden von deinem Essen essen, der nicht fromm ist." (Überliefert von al-Tirmidhi, 2395; Abu Dawood, 4832. Abu 'Eesa al-Tirmidhi sagte: "Dieser Hadith ist hasan. Er wurde auch von al-Albaani in Saheeh al-Tirmidhi, 2519, als hasan eingestuft).

Abu 'Eesa al-Khattaabi sagte: "Schließe keine Freundschaft mit jemandem, der nicht fromm ist; nimm ihn nicht als Gefährten, mit dem du isst und plauderst.

(Ma'aalim al-Sunan, Haamish Mukhtasar Sunan Abi Dawood, 7/185, 186).

Es wurde von Samurah überliefert, dass der Prophet ﷺ sagte: "Lebt nicht unter den Mushrikeen und vermischt euch nicht mit ihnen, denn wer unter ihnen lebt oder sich mit ihnen vermischt, gehört nicht zu uns." (Überliefert von al-Bayhaqi, 9/142; al-Haakim, 2/154. Er sagte, es sei saheeh gemäß den Bedingungen von al-Bukhaari. Der Hadith wurde auch von al-Albaani in al-Silsilat al-Saheehah, 2/229 mit seinen bestätigenden Berichten als saheeh eingestuft).

Aber es ist erlaubt, mit ihnen freundlich umzugehen, in der Hoffnung, dass sie Muslime werden.

Ja habe ich

Seit einiger Zeit sind wir mit einer muslimischen Familie befreundet.

Die sind aber allesamt sehr westlich eingestellt, z.B. keine Verschleierung und an Weihnachten feiern wir alle zusammen.

Ja, ich (m) gehe sogar mit der Ehefrau allein bummeln oder halte mich allein mit ihr in einem Raum auf, viele Muslime hier bei GF würden da direkt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen "Zina! Zina! Ihr begeht doch bestimmt Ehebruch sobald ihr nur 1min allein seid!"

verreisterNutzer  01.09.2023, 17:45

Ah okay sehr schön :)

Verstehe ich.

Sehe ich auch so aber jeder muss selber wissen.

Habe leider keine

Der Koran verbietet Freundschaften zu Nichtmoslems.

Das ist schon mal ein großes Hindernis.

verreisterNutzer  01.09.2023, 13:27

Das ist leider weit verbreitet und stimmt leider nicht. Man darf sie nur nicht zu Schutzherren nehmen. Aber schade

Kritikal  01.09.2023, 13:30
@verreisterNutzer

„O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Beschützern. Sie sind einander Beschützer. Und wer sie von euch zu Beschützern nimmt, der gehört wahrlich zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg“ (Sure 5, 51), und: „O ihr, die ihr glaubt, schließt keine Freundschaft, außer mit euresgleichen. Sie werden nicht zaudern, euch zu verderben, und wünschen euren Untergang“ (Sure 3, 118).

Wer will und kann mit solchen Leuten Freund sein??

Kritikal  01.09.2023, 13:36
@verreisterNutzer

Es bleibt dabei. Solange ihr wildverbissen in den Islam seid, schaut ihr zwangläufig tief auf jeden westlichen Menschen herunter und solange kann man mit euch nicht normal umgehen.

Und es gibt tausende Fälle wo ihr Yesiden gepeinigt, ja versklavt habt.

verreisterNutzer  01.09.2023, 13:38
@Kritikal

Also ich hab noch nie auf einen Menschen herunter geschaut, gerade nicht westliche. Ich gehe mit jedem gut um, die Religion ist mir egal. Und ich verstehe mich mit allen auch sehr gut

Kritikal  01.09.2023, 13:40
@verreisterNutzer

Alles unakzeptabel. Wenn du sagst, bei DIR sei das anders, dann wird damit keinesfalls der unendliche Ärger widerlegt, den der ganze Westen mit dem Islam hat.

verreisterNutzer  01.09.2023, 13:42
@Kritikal

Manche Muslime haben leider ein falsches Verständnis oder Interpretation vom Quran, da sie nicht den Tafsir also die Erklärung dazu lesen. Sonst gäbe es auch nicht den IS, da sie uns Muslime ja auch nicht als Muslime sehen und uns genauso schaden. Glaub mir diese schaden uns auch aber es ist traurig, da sie nicht hören wollen

Kritikal  01.09.2023, 13:44
@verreisterNutzer

Gibs endlich auf. Islam heißt für die meisten Westler Gruselwahnsinn und "niemals". Da hilft alles Beschwichtigen nichts. Hoffentlich ENDLICH ENDE

NafriausNador  01.09.2023, 15:36
@verreisterNutzer

Von Abu Sa'eed al-Khudri (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wurde überliefert, dass er den Gesandten Allahs ﷺ sagen hörte: "Leiste niemandem Gesellschaft, der nicht gläubig ist, und lass niemanden von deinem Essen essen, der nicht fromm ist." (Überliefert von al-Tirmidhi, 2395; Abu Dawood, 4832. Abu 'Eesa al-Tirmidhi sagte: "Dieser Hadith ist hasan. Er wurde auch von al-Albaani in Saheeh al-Tirmidhi, 2519, als hasan eingestuft).

Abu 'Eesa al-Khattaabi sagte: "Schließe keine Freundschaft mit jemandem, der nicht fromm ist; nimm ihn nicht als Gefährten, mit dem du isst und plauderst.

(Ma'aalim al-Sunan, Haamish Mukhtasar Sunan Abi Dawood, 7/185, 186).

Es wurde von Samurah überliefert, dass der Prophet ﷺ sagte: "Lebt nicht unter den Mushrikeen und vermischt euch nicht mit ihnen, denn wer unter ihnen lebt oder sich mit ihnen vermischt, gehört nicht zu uns." (Überliefert von al-Bayhaqi, 9/142; al-Haakim, 2/154. Er sagte, es sei saheeh gemäß den Bedingungen von al-Bukhaari. Der Hadith wurde auch von al-Albaani in al-Silsilat al-Saheehah, 2/229 mit seinen bestätigenden Berichten als saheeh eingestuft).

Aber es ist erlaubt, mit ihnen freundlich umzugehen, in der Hoffnung, dass sie Muslime werden.

NafriausNador  01.09.2023, 15:42
@verreisterNutzer

Das sind nicht meine Ratschläge. Das sind Ahadithe bzw. die Aussagen des Propheten und die der Gelehrten. Anscheinend willst du die Worte des Propheten zu diesem Thema nicht hören. Kheir in sha Allah

verreisterNutzer  01.09.2023, 15:58
@NafriausNador

Ich weiß schon, was ich tue und ich brauche niemanden, der mich ständig beobachtet nach Fehler, um mir eine sogenannte "Nasiha" zu geben. Wie sehr ich auf die Worte des Propheten sallAllahu alayhi wa sallim höre, kannst du nicht wissen, da du nicht mein Herz kennst. Ich kenne mich schon aus

GandalfAwA  18.09.2023, 20:27
@verreisterNutzer

Ich möchte zu dieser Diskussion hinzufügen, dass auch in der Bibel der Christen sehr strenge Sachen drin stehen. Es ist nicht nur im Koran so.

Und doch fordert uns Gott/Allah auf, weiter zu denken und die Botschaft als Gesamtes zu verstehen!!!

Gott/Allah will Frieden für die Welt und nicht Streit/Trennung.

Also ist es unsere Aufgabe, die Schriften zu deuten: Wie ist es gemeint? Wann ist es gemeint?

Allah will ganz sicher nicht einen Ungläubigen "verteufeln" der aber ein gutes Herz hat. Also bezieht sich das Ausschließen der Freundschaft eventuell auf Menschen die im Herzen auf dem falschen Weg sind, und nicht auf Menschen die zufällig in der falschen Religion geboren sind. 🙏

verreisterNutzer  18.09.2023, 20:42
@GandalfAwA

Genau, es sind eher jene gemeint, die Gott an sich ablehnen und einen schlechten Einfluss haben. Ich freue mich sehr über dich! Ein gutes miteinander und Frieden zwischeneinander ist auch sehr wichtig im Islam!

Ja habe ich

Ich hab einige muslimische Freunde und Freundinen. im Endeffekt nichts viel anderes als Christen, Athisten etc.

Gibt da welche, die traditioneller orientiert sind, und welche die eher liberal unterwegs sind.

Ich kenne leider auch einige Leute die sich für die besten Christen oder Moslems halten aber es defintiv nicht sind. und DAS finde ich schlimm. Solche Leute schädigen das Ansehen einer Religion.

lg, Anna

verreisterNutzer  18.09.2023, 15:35

Sehr schön, freut mich zu hören! Und das ist leider falsch, denn niemand kann je der beste Muslim oder Christ sein, denn es gibt immer bessere. Ja verständlich, so ist es leider

Ja habe ich

Hallo Ibrahim,

Ich habe generell keinen großen Freundeskreis, aber zwei davon sind Muslimisch. 🙌

Der eine ist Bodenleger, dem habe ich mit seiner Selbständigkeit geholfen

Der andere ist hier auf gutefrage.net und das ist der netteste Musim den ich kenne. Er ist mit ganzem Herzen aufrichtig und Allah hat die größte Freude an ihm, so viel ist gewiss!!! 💖 🙌 ✅ Du kennst ihn sogar persönlich, und eventuell ahnst Du schon wen ich meinen könnte. 😉 😂 🙏

verreisterNutzer  18.09.2023, 20:31

Ah okay verstehe sehr schön.

Oh, sehr lieb von dir, danke!

Ohaaa jetzt fühl ich mich geschmeichelt ehrlich!! Ich hab Tränen in den Augen, kein Witz! Ich danke dir so sehr für deine lieben Worte, das hat meinen Abend so versüßt! Das kam so unerwartet und du bist genauso der netteste Christ, den ich kenne! Wirklich! Möge Allah dich immer seine Wege leiten und mich und uns alle immer rechtleiten, amin! Dankeschön wie lieb, ich hoffe. Ich gebe mein bestes! Ich wollte schon sagen, ich bin der dritte aber dann hab ich dieses gelesen...❤️ Danke ehrlich vom Herzen, ich mag dich wirklich und ich hoffe, dass wir eines Tages gemeinsam im Paradies sind!

GandalfAwA  18.09.2023, 21:07
@verreisterNutzer

Hallo lieber Ibrahim,

Ich kann Dir gerade auch nicht mit Worten beschreiben, was ich empfinde. 🙏

Ich freue mich einfach riesig, dass es einen so lieben Menschen wie Dich gibt. Du hast Gott/Allah in Dir - er ist in Deinem Herzen, wirklich, er ist in Deinem Herzen!!!

Zweifle nie an der Stimme der Liebe in Deinem Herzen, und an Deinem Gerechtigkeitssinn. Und glaube nicht strengen Leuten, die Dir erzählen wollen, dass Gott/Allah weniger Liebe hätte, als Du hast.

Wir werden eines Tages gemeinsam im Paradies sein, ganz gewiss! 💖

Und einfach nur nochmal zur Freude des Tages:

Es überliefert Anas - Allah habe Wohlgefallen an ihm - dass der Gesandte Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - sagte: „Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht.” (Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)
verreisterNutzer  18.09.2023, 21:19
@GandalfAwA

Oha das erwärmt mein Herz sehr, ich danke dir und freue mich auch riesig über einen so lieben und tollen Menschen, wie dich! Dankeschön und du hast auch Gottes Liebe in deinem Herzen!

Jaaa danke werde ich niemals, du aber auch nicht :) jaaa genau das stimmt aber auch so für dich! :-)

Jaaa so Gott will =)

Stimmt! Sehr sehr schöne Überlieferung, hat die Freude des Tages/Abends nochmal verschönert :)

mimisophia  09.10.2023, 18:32
Der andere ist hier auf gutefrage.net und das ist der netteste Musim den ich kenne. Er ist mit ganzem Herzen aufrichtig und Allah hat die größte Freude an ihm, so viel ist gewiss!!! 💖 🙌 ✅ Du kennst ihn sogar persönlich, und eventuell ahnst Du schon wen ich meinen könnte

Wer soll denn das sein?

GandalfAwA  09.10.2023, 19:06
@mimisophia

Hallo mimisophia,

Ja, ich bin Christ, entschuldige die Verwirrung, aber im Namen der Liebe und der Wahrheit lohnt es sich manchmal "über den eigenen Schatten" zu springen, und es ist ja am Ende doch ein Gott für alle Menschen. 🙏 💖 Die Religionen nennen ihn nur unterschiedlich.

Und zu Deiner Frage: Ich meinte IbrahimHabibi selbst! 🙌 So viel Liebe wie bei ihm, sehe ich selten, auch bei Christen selten. 💖

mimisophia  09.10.2023, 19:50
@GandalfAwA
und es ist ja am Ende doch ein Gott für alle Menschen. 🙏 💖 Die Religionen nennen ihn nur unterschiedlich.

Allah ist kein Gott der Liebe und des Friedens. Er ist kein liebender Vater für seine mohammedanischen Kinder.

Und zu Deiner Frage: Ich meinte IbrahimHabibi selbst! 🙌 So viel Liebe wie bei ihm, sehe ich selten, auch bei Christen selten.

Woran machst du das fest? An: "Ah okay verstehe sehr schön."?

GandalfAwA  10.10.2023, 09:50
@mimisophia

Hallo ich glaube, Du hast viele schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen Vorurteile. Aber nicht alle Moslems sind so. 🙏

Jesus fordert Dich auf, auch Deine Feinde zu lieben und gutes denen zu tun, die Dich hassen. 💖

Damit will Jesus Dir sagen, dass man auch keine Moslems verurteilen soll und auch nicht ihren Glauben.

Es werden schlimme Dinge getan und es werden Frauen unterdrückt, und solche Dinge sind aber auch im Christentum geschehen, weil Menschen ihren Glauben falsch ausgelegt haben.

mimisophia  10.10.2023, 13:52
@GandalfAwA
sind aber auch im Christentum geschehen, weil Menschen ihren Glauben falsch ausgelegt haben.

Im Christentum haben und tuen Menschen etwas schlimmes, gegen der Anweisung ihres Religionsstifter, Jeschua.

Aber im Islam ist das anders:

Hier wird die Ermordung und die Gewalt an Andersgläubige durch den Religionsstifter Mohammed - als Vorbildfunktion - vorgelebt und als Rechtfertigungsgrund gesehen.

Auch ruft und rechtfertigt der Koran zur Tötung, Versklavung und Vertreibung Andersgläubiger direkt auf!

Ein großer Unterschied, nicht nur ich sehe das so. Man muss nur gerade nach Israel blicken, um den wahren Islam zu erkennen.

GandalfAwA  10.10.2023, 13:58
@mimisophia

Hallo Mimi,

Ja, und trotzdem ist jeder Mensch einmalig und individuell es gibt gute Schafe unter den Moslems, und böse Böcke unter den Christen. 🙏

mimisophia  10.10.2023, 15:34
@GandalfAwA
gute Schafe unter den Moslems

Sind das nach deiner Auffassung die in Palästina?!

GandalfAwA  10.10.2023, 16:46
@mimisophia

Nein, natürlich nicht. Die Angreifer sind böse Wölfe....

Wer Liebe in sich hat, beginnt keinen Krieg. 🙏

mimisophia  10.10.2023, 16:51
@GandalfAwA

Mohammed hat auch Überfälle und Kriege geführt. Geplant wurden diese in der Moschee. Wie jetzt auch.

mimisophia  10.10.2023, 16:58
@GandalfAwA

Also stellst du selber fest: Mohammed, der Falsche Prophet, hatte keine Liebe in sich!

GandalfAwA  10.10.2023, 17:08
@mimisophia

😊 was versuchst Du mich?

Wir sollen das Urteil Gott überlassen.

Ich bin damals nicht dabei gewesen, kenne die Umstände nicht, und kann und will nicht über Mohammed urteilen.

Mir steht es nicht zu, über andere zu urteilen. 🙏
Ich bin damals nicht dabei gewesen. 🙏

Es gibt weltweit über 2 Milliarden Menschen die Mohammed von Herzen lieben und an ihn glauben.

Ich möchte diese 2 Milliarden Menschen lieber umarmen.

Jesus sagte in der Bibel ganz eindeutig: Das höchste Gebot über allen anderen Geboten ist die Nächstenliebe! 💖 😊

---

PS: Wenn ich aber Deine Kommentare und Fragen lese mimi, scheint mir dass Du nur Streit und Zwiespalt im Sinn hast.... 😢

mimisophia  11.10.2023, 00:03
@GandalfAwA
Jesus sagte in der Bibel ganz eindeutig: Das höchste Gebot über allen anderen Geboten ist die Nächstenliebe!

Ich spüre aber, dass du nur leere Worte verwendest, wider deines Nächsten. Dein bezeugen unseres Glaubens irritiert mich.

„Es ist Schmerz, der den Menschen bei jeder Unternehmung leitet.

Solange kein Schmerz für irgendetwas in ihm ist und keine Leidenschaft

und kein Sehnen nach der Sache in ihm aufkommt,

wird er niemals streben, diese Sache zu erreichen.

Ohne Schmerz bleibt diese Angelegenheit für ihn unerreichbar,

sei es Erfolg in dieser Welt oder Rettung in der nächsten.

Solange die Wehen nicht einsetzten,

begab sich Maria nicht zum Stamme des Palmbaumes.

Dieser Schmerz brachte sie zum Baum und der verdorrte Baum trug Früchte.

Der Leib ist wie Maria. Jeder von uns hat einen Jesus in sich.

Wenn bei uns Schmerz einsetzt, wird unser Jesus geboren.

Wenn keine Wehen kommen,

dann geht Jesus zu seinem Ursprung zurück auf demselben geheimen Pfad,

auf dem er gekommen war,

und lässt uns leer und ohne Anteil an ihm zurück.“ (Rumi)

GandalfAwA  11.10.2023, 11:40
@mimisophia

Hallo Sophia,

Nein, meine Worte sind nicht leere Worte, aber Du empfindest meine Worte eventuell als leere Worte.

Ich denke, dass Du einiges was ich sage und warum ich es sage, noch nicht verstehen kannst.

Du interpretierst meine Worte so, wie Du es meinen würdest, wenn Du so etwas sagen würdest.

Ich liebe Jesus und Gott, den heiligen Geist und die Wahrheit Gottes über alles.

---

Die Wahrheit Gottes ist aber ganz anders, als Menschen über Wahrheit denken. Deswegen werden die wahren Jünger Gottes oft missverstanden.

Für Gott ist das Wahrheit, was zur Liebe und zum Frieden und zur Aussöhnung führt. Dazu muss man den Stolz und Hochmut im Herzen überwinden.

---

Wenn Dein Glaube stark geworden ist, dann befasse Dich irgendwann mit dem Apostel Paulus, die Briefe im neuen Testament, da lernst Du die Schule der tiefen wahren Wahrheit und die Gerechtigkeit die vor Gott gilt. 💖 🙏

mimisophia  11.10.2023, 12:02
@GandalfAwA
Für Gott ist das Wahrheit, was zur Liebe und zum Frieden und zur Aussöhnung führt. Dazu muss man den Stolz und Hochmut im Herzen überwinden.

Das hat dir IbrahimHabibi vermittelt? Kennst du die Lehrmeinung der Hanbaliten?

Apostel Paulus, die Briefe im neuen Testament

Natürlich kenne ich die Apostelbriefe. Meine Lieblingsbriefe sind die an Timotheus.

Timotheus wird vom Verfasser des 1Tim gleichsam als Beauftragter des Apostels Paulus zur Bekämpfung der Irrlehrer in Ephesus eingeführt (1,3-11). Er soll ihnen „verbieten, falsche Lehren zu verbreiten und sich mit Fabeleien und endlosen Geschlechterreihen abzugeben“ (1,4). Das Ziel der (rechten) Unterweisung dagegen ist „Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben“

GandalfAwA  11.10.2023, 14:32
@mimisophia

Hallo Sophia,

Ich lehre mich ausschließlich aus der Bibel - und lese auch andere Christliche Autoren, z.B. von Pater Anselm Grün.

Ich kenne keine islamischen Lehren, und weiß nicht, was die Hanbaliten sind, oder welche Lehre dahinter steckt.

---

Genau, 100% richtig: Das Ziel der (rechten) Unterweisung dagegen ist „Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben“

😊 💖

mimisophia  11.10.2023, 14:38
@GandalfAwA
Ich kenne keine islamischen Lehren, und weiß nicht, was die Hanbaliten sind, oder welche Lehre dahinter steckt.

Über welche Themen schreibst du dich dann mit deinem Freund IbrahimHabibi?

GandalfAwA  11.10.2023, 14:48
@mimisophia

Hallo Sophia,

Es wäre nicht liebevoll und respektvoll ihm gegenüber, wenn ich über ihn näher erzähle. Wenn Du mehr wissen willst, dann empfehle ich Dir:

Versuche ihn zu überzeugen, dass Du liebevoll und vertrauenswürdig bist, und danach kannst Du ihn ja fragen.

Es kann aber sein, dass er von Dir glaubt, dass Du ihn und seinen Glauben nur "fertig machen" willst. 😢

mimisophia  11.10.2023, 14:54
@GandalfAwA
Glauben nur "fertig machen"

Aber das ist doch die Aufgabe von IbrahimHabibi, als König der Taqqiya.

GandalfAwA  11.10.2023, 15:00
@mimisophia

Hallo Sophia,

Du kritisiert den Islam, was OK ist - aber ich finde Du tust dem Ibrahim unrecht, ich finde, er hat es nicht verdient dass Du so über ihn sprichst.

Weil Du nicht die Liebe siehst, die er in seinem Herzen hat. 💖

Und Du siehst ebenfalls nicht "den Mangel" in Deinem eigenen Herzen, der noch vorhanden ist. 😢

Du kennst sicher das Hohelied der Liebe von Paulus, nicht wahr?

Verinnerliche es, jeden Tag, und versuche es im Alltag mit allen Deinen Mitmenschen anzuwenden, auch Moslems gegenüber.

Das wird Dich wirklich weise werden lassen. 🙌 🙏 💖

mimisophia  11.10.2023, 15:59
@GandalfAwA
Weil Du nicht die Liebe siehst, die er in seinem Herzen hat.

Zeig mir doch seine Liebe, die er als Salafist im Herzen hat.

Das wird Dich wirklich weise werden lassen.

Aber bis jetzt verweigerst du doch die Wissensvermittlung. Willst nicht hören, willst nicht sehen, willst nichts sagen/schreiben.

mimisophia  11.10.2023, 16:51
@GandalfAwA
Das wird Dich wirklich weise werden lassen.

Weisheit musst auch du dir selber erwerben.

Markus, 3 Später saß Jesus auf dem Ölberg, von wo aus man zum Tempel hinüberblickt. Petrus, Jakobus, Johannes und Andreas waren mit ihm allein. Da baten sie ihn[2]: 4 »Sag uns doch: Wann wird das geschehen, und an welchem Zeichen werden wir erkennen können, dass die Erfüllung all dieser Dinge bevorsteht?5 »Gebt Acht, dass euch niemand irreführt!«, antwortete Jesus. 6 »Viele werden unter meinem Namen auftreten; sie werden von sich sagen: ›Ich bin es!‹, und sie werden viele irreführen.«

GandalfAwA  12.10.2023, 13:43
@mimisophia

Hallo Sophia,

Ja stimmt, ich antworte Dir nicht, wenn ich unlautere Absichten in Deinen Fragen erkenne.

Schade, dass Du Dich nicht freust, dass ich das Hohelied der Liebe erwähne, - stattdessen wirfst Du mir vor, dass ich keine Weisheit hätte.

Wer hat wohl mehr Weisheit: Der, der den Frieden und die Versöhnung sucht?

Oder der, der Streit und Zwiespalt sucht und Konflikte provozieren will, wo Frieden ist?

Siehst Du nicht, was Du selber machst?

Da ist ein Christ und ein Moslem, die sich gut verstehen, aber Sophia gibt sich die größte Mühe diesen Frieden zwischen den beiden Personen zu zerstören....

mimisophia  12.10.2023, 15:27
@GandalfAwA
Da ist ein Christ und ein Moslem, die sich gut verstehen, aber Sophia gibt sich die größte Mühe diesen Frieden zwischen den beiden Personen zu zerstören....

Dein "Freund" ist strenggläubiger Hanbalit = Wahhabit = Salafist, er darf laut Koran mit dir als "Ungläubiger" keine Freundschaft schließen!

Aus den medinischen Suren: Wenn sie das tägliche Gebet praktizieren, rezitieren die Muslime jeden Tag siebzehn Mal die erste Sure des Koran, "die Eröffnende". In dieser Sure, die offenbar aus der medinensischen Epoche stammt, wird gebetet: "Führe uns den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht den Weg derer, die Deinem Zorn verfallen sind und irregehen!" (Vers 6-7). Die gesamte muslimische Koranexegese ist der Auffassung, dass sich der zweite Teil auf Juden und Christen bezieht. In Sure 2, Vers 120, werden sowohl Mohammed als auch die Muslime aufgefordert, Juden und Christen zu meiden.

Da kann ich doch nichts dafür.

GandalfAwA  12.10.2023, 15:57
@mimisophia

Hallo Sophia,

Dass in den Suren solche Dinge drin stehen, dafür kannst Du nichts, das stimmt. 🙏

Aber nur weil diese Suren irgendwo stehen, heißt das nicht, dass jeder Moslem auf der Welt ein böser Mensch ist.

Aber wenn Du Sophia, von Herzen liebe und gute Menschen diskreditierst, so etwas tun normal nur die bösen Menschen.... 😢

Mir ist es egal, ob mein Freund Hanbalit , Wahhabit , Salafist oder von mir aus Atheist, Buddhist oder Zeuge Jehova ist. Das ist alles nicht wichtig. Wichtig ist, ob mein Freund Liebe in seinem Herzen hat.

Und ich sehe bei ihm viel mehr Liebe, als bei Dir Sophia... 😢 ... bei Dir sehe ich nur kämpfen und streiten, und das in diesem Fall bei jemanden der vor Gott unschuldig ist. 🙏

Das ist wirklich nicht schön, Sophia, dass Du so etwas einfaches nicht verstehst. 😢

Jesus sagte: Liebet Eure Feinde und tut gutes denen, die Euch hassen.

Du tust das nicht im geringsten .... 😢

mimisophia  12.10.2023, 16:53
@GandalfAwA
Liebet Eure Feinde und tut gutes denen, die Euch hassen.

Weil ich Dich und sogar den falschen "Habibi" Liebe, werde ich nicht müde, darauf hinzuweisen. Du und Er und die armen - in die Irre geführten - Menschen-Schäfchen lasse ich nicht in seine (Lieblings) Finsternis zurück. Wer Verwirrung stiftet, wird nicht zu dem wahren barmherzigen Gott finden.

Du hast die "Taqqiya" deine Freundes anscheinend schon verinnerlicht.

GandalfAwA  12.10.2023, 18:57
@mimisophia

Hallo Sophia, das ist, was Du in Deinem Kopf glaubst....

Die Wirklichkeit Gottes, was in Deinem Herzen vorgeht, diese Wirklichkeit sieht ganz anders aus... sei froh, dass Du nicht weist, was Du tust ... 💖 🙏

mimisophia  12.10.2023, 20:22
@GandalfAwA
sei froh, dass Du nicht weist, was Du tust

Was weiß ich denn nicht?

GandalfAwA  13.10.2023, 19:21
@mimisophia

Du siehst und erkennst nicht wie Du mit anderen Menschen wirklich umgehst.

mimisophia  13.10.2023, 19:23
@GandalfAwA
Du siehst und erkennst nicht wie Du mit anderen Menschen

Reflektiere mal, wie du und Habibi mit mir umgehen.

GandalfAwA  13.10.2023, 19:24
@mimisophia

Ja, wir reagieren auf Deine Unliebe und Ungerechtigkeiten uns gegenüber. Schau mal, wie wir mit anderen Menschen umgehen.

mimisophia  13.10.2023, 19:28
@GandalfAwA
Schau mal, wie wir mit anderen Menschen umgehen.

Ist das jetzt eine Drohung light nach Gandalf-Art?

GandalfAwA  13.10.2023, 20:09
@mimisophia

Nein, aber ist auch egal, Du verstehst ja eh immer alles verkehrt, und legst das Gute als Negativ aus, und Dein eigenes Negativ, das stellst Du als Gut hin.

mimisophia  13.10.2023, 20:43
@GandalfAwA

Damit du mal deine Liebe und das Gute in dir beweisen kannst und ein sinnvolles Betätigungsfeld bei GF als Profi-User erfährst:

Freiheit für Narges Mohammadi!

GandalfAwA  13.10.2023, 20:49
@mimisophia

Jaaaa, endlich mal etwas Gutes & Schönes von Dir, Danke! 💖 🙏 🌞