Einladung von muslimischen Freunden zu Ramadan - was zu beachten?

3 Antworten

Ich bin zwar kein Muslim, aber betreibe auch religiöses Fasten. (Gerade) Am Anfang kann das Fasten anstrengend sein.

Zum einen würde ich die Uhrzeit beachten. Muslimische Gäste am Vormittag sind etwas anderes als Gäste am Nachmittag, da dann der Hunger größer wird.

Kleinigkeiten essen, z. B. einen Apfel oder etwas Einfaches, z. B. ein belegtes Brötchen sind auch ok. Aber ich würde keine kulinarischen Gerichte auspacken, weil das wirklich schon sehr provokativ ist.

Auf die Sache mit dem Trinken musst du gar keine Rücksicht nehmen. Es geht um deine Gesundheit. Außerdem braucht man von irrationalen Normen keinen Respekt zeigen.

Vor Ihnen nicht zu essen zeigt zwar du Respekt vor deine Freude hast aber es muss nicht

Wir muslime fasten schließlich für Allah

Es gibt manche die denen komplett egal sind

Und bei manche sollten man vor denen lieber nichts essen (aber bei aolche Leute empehle ich erst gar nicht zu kommen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

In vielen muslimischen Familien gibt es oft die Situation, dass die Hälfte der Mitglieder nicht fastet und keine Rücksicht nimmt. Ich würde eher sagen, dass es für einen rauchenden Muslim während der Fastenzeit viel schwieriger ist, jemanden rauchen zu sehen, als zu sehen, wie jemand isst.