Wie zeige ich, dass ich den Ramadan respektiere?

4 Antworten

Ist doch egal wenn das deine Kumpels sind kannst ruhig essen und trinken vor den

Hallo Ubongo,

ich finde es super, dass Du Dir solche Gedanken machst! Im Grunde musst Du nichts beachten, Deine Freunde kennen Dich und werden nichts besonderes erwarten ;)

Wenn Du Ihnen einen Gefallen tun möchtest biete Ihnen in der Zeit tagsüber nichts zu Essen oder Trinken an. Den meisten Muslimen (zumindest in meinem Umfeld) macht es nichts aus, andere essen und trinken zu sehen. Du kannst Deine Freunde ja fragen, ob es für sie ok ist.

Stell Dich darauf ein, dass sie vermutlich tagsüber etwas ruhiger und zurückgezogener sind als sonst, wenn sie fasten.

Du kannst ihnen ab morgen einen "gesegneten Ramadan" wünschen oder einen anderen schönen Glückwunsch. Schöne findest Du auf islamischen Seiten, z.B. Islamicfinder.org oder Islam.de. Es gibt auch schöne onlinekarten z.B. bei 123greetings.com. Wenn es sich anbietet schließ Dich mal zum Iftar an (Fastenbrechen am Abend). Das kann auch für Dich ein schönes Erlebnis sein. Und am Ende des Ramadan zum Zuckerfest wäre es schön, wenn Du, falls Du Deine Freunde besuchst ein kleines Geschenk für die Kinder mitbringst (üblich sind Süßigkeiten oder ein kleines Geldgeschenk).

LG, Hourriyah

Hallo Homme, warum gehst Du den Fragenden hier so aggressiv an? Es zeugt doch nur von Interesse und Höflichkeit, dass er sich dafür interessiert wie er respektvoll als Nicht-Muslim mit muslimischen Freunden umgeht ohne diese in der Ausübung ihres Glaubens zu stören.Ich finde es nicht schön, dass Du dazu lediglich meinst, dass er "im "Nebel" islamischer Regeln herumirrt", aber vielleicht hast Du ja auch nur seine Frage nicht richtig verstanden...

Ja also respekt kannst du zeigen in dem du neben ihnen nichts isst und trink und nicht über essen redest. Kein Körperkontakt, nichts intimes auch kein hand schütteln... Aus dem weg brauchst du jetzt nicht gehen