Gibt es offizielle Zahlen wie viele Muslime wegen Ramadan sterben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es ist unmöglich eine
exakte Anzahl von Tagen zu nennen, die ein Mensch ohne Wasser überleben
kann - die Spanne kann mitunter weit auseinanderliegen", sagt Anton
Luger, Leiter der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und
Stoffwechsel am AKH Wien. -
derstandard.at/1315005461229/Wie-lange-ueberlebt-ein-Mensch-ohne-Wasser

"Ein junger, gesunder
Mensch wird ohne Flüssigkeit ungefähr drei bis vier Tage durchhalten. Im
Extremfall - und das gibt es immer wieder - bis zu elf, zwölf Tage.
Aber das ist sicher das Maximum", so der Internist. -
derstandard.at/1315005461229/Wie-lange-ueberlebt-ein-Mensch-ohne-Wasser

http://derstandard.at/1315005461229/Wie-lange-ueberlebt-ein-Mensch-ohne-Wasser

Das ist wenn dir "einfach so" die Zufuhr abgestellt wird. Beim Ramadan bereitest du dich auf das alles vor, du trinkst in den Zeiten besonders viel. Klar, wirst trotzdem durstig sein aber hier in Deutschland oder allgemein in Europa ist das so gut wie unmöglich daran zu sterben.

Gibt es offizielle Zahlen

Nein und wenn überhaupt, dann musst du dir Länder anschauen, wie Pakistan, wo auch mal die 50° überschritten werden können.
Die Menschen, die ein Alter von +50 erreicht haben, keine Klimaanlage besitzen und teilweise sogar arbeiten müssen (während der Fastenzeit), draußen unter der Sonne, die können sicherlich dabei sterben, da dort auch Menschen sterben, die nicht fasten...

Ich selbst habe 40° im Schatten einmal erlebt und da hört der Spaß schon auf, besonders für uns "weiße Menschen", welche so etwas nicht gewohnt sind.

Ich denke nicht dass es dazu offizielle Zahlen gibt (wie sollte man das global auch ermitteln?). Aber es ist deren persönliche Entscheidung und uns kann es letztlich auch egal sein.

UNS? Wer ist UNS?

Mir ist es nie egal, wenn andere Menschen sterben, schon gar nicht, wenn der Tod unnötig, zu früh, fahrlässig verursacht, vorsätzlich berursacht eintritt.

Aber schön, dass es DIR egal ist.

@DottorePsycho

Textverständnis: "uns KANN es ja egal sein", muss es aber natürlich nicht. Mir persönlich ist es tatsächlich vollkommen egal, wenn jemand mittelalterlichen Ritualen, die uns Europäer letztlich nichts angehen, stumpf nachgeht und dabei bewusst mit seiner Gesundheit spielt. It's a free world. Menschen sterben im Übrigen (die jeweiligen Umstände moralisch zu bewerten, steht mir nicht zu), und für jeden Einzelnen ein Tränchen zu vergießen, dazu reicht meine Menschenliebe leider hinten und vorne nicht aus ;-)

Wen interessiert das in Deutschland ? Die paar Muslime sind mir egal.

Ist sowieso Humbug. Fastenzeit im Ramadan?? Von Sonnenaufgang bis Spnnenuntergang nichts essen, aber dann stundenlang Prassen, Fressen und Trinken bis zum Umfallen. Das ist Völlerei und nicht Fasten.

Dass dann darauf auch viele sterben wundert mich gar nicht.

Erkundige dich bitte besser und dann kannst du über sowas urteilen

Sollte es wirklich so eine Statistik geben, gibt es auch sicher eine Fatwa, dass deren Veröffentlichung unterr Todesstrafee steht. Im Islam geht es ja nie um Wahrheit, sondern um das (auch durch Gewaltmaßnahmen) Verbreiten der Ideologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Von 18 Stunden ohne trinken stirbt keiner