Habt ihr/ hattet ihr politische Ämter in Parteien oder Parlamenten?

4 Antworten

Ich war mal Gemeinderat und im Vorstand eines CDU-Ortsverbands, wurde von verschiedenen "Altvorderen" protegiert und hätte durchaus ein ganz Großer in der CDU meiner Heimatstadt und -region werden können, bekam auch jegliche Unterstützung zugesagt; Ziel wäre über den Kreistag mittelfristig der Landtag gewesen.

Ich habe es allerdings ausgeschlagen, weil ich keine Parteikarriere anstrebte und vor allem, weil ich nicht der "seriöse Quoten- und Vorzeige-Ausländer" der CDU sein bzw. meine Ideale und mich selbst nicht verraten und verkaufen wollte. Bin bis heute der Meinung, das absolut und einzig Richtige getan zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anton3289 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 21:46

Ich glaube du stellst dir das ganze bisschen einfach vor mit dem Landtagsmandat aber trotzdem spannende Geschichte.

Ein paar Parteiältere helfen dir noch nicht, hauptberuflicher Parlamentarier zu werden.

rotesand  30.06.2025, 21:48
@Anton3289

Das wäre deren Ziel gewesen, sie haben es halt so gesagt. Auch der Kreisvorsitzende wollte "was aus mir machen". Die waren alle beleidigt mit mir, als ich das nicht mehr wollte, grüßten einen nicht mehr usw., damit konnte ich leben.

Das ist aber nicht meine Welt gewesen, ich hätte so eine Karriere gar nicht haben wollen - ich merkte auch, es ging denen mehr darum, ihr eigenes Image zu sanieren, indem man "einen jungen Ausländer mit guter Stellung" vorschiebt.

Anton3289 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 21:52
@rotesand

Ja nur weil paar Leute was aus dir machen wollen heißt das nicht dass zum Landtagsabgeordneten gewählt wirst Herr rotesand. Auch der Kreisvorsitzende hat nur 1 Stimme am Wahltag.

Ja. Ich bin z.Zt. stellvertretender Ortsvorsitzender einer Partei, bin seit 3 Jahren Gemeinderatsmitglied und seit mehr als 10 Jahren Ausschussmitglied in kommunalen Ausschüssen.

Anton3289 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 00:03

Welche Partei?

Nein, ich war zwar mal in der SPD, aber nur Ortsverein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Anton3289 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 21:45

Gute Entscheidung da auszutreten 😂🤞

Lieber tot als rot.

Ich bin Mitglied im örtlichen Kirchenvorstand und in der Kirchenkreissynode.

Anton3289 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 22:48

Ok das beantwortet meine Frage nicht.