Habt ihr genug Geld, um glücklich zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

25 Antworten

Ja

Glücklich ist mir zu abstrakt.

Ich nehme "sehr zufrieden"

Ich war jahrelang alleinerziehend und konnte aufgrund der Gesamtsituation nur einen Teilzeitjob ausüben.

Ich bezog Aufstockung, bevor ich seit wenigen Jahren wieder voll (und ohne den Druck schnell nachhause zu müssen ) arbeiten kann.

Das schätze ich sehr--und es das stellt mich finanziell mehr als nur zufrieden.

Möglicherweise haben sich durch die lange Aufstockerzeit meine Ansprüche relativiert..?..

Jedenfalls muss ich nicht mehr jeden Cent zweimal umdrehen und mache mir keine Sorgen mehr darüber:

  • dass ich es schaffe zu den Öffnungszeiten beim Talelladen zu sein
  • wie ich die Versicherungen pünktlich bezahlen kann
  • falls irgendwelche Nachzahlungen für Strom, Müll oder sonstige NK abgebucht werden
  • wenn ich wieder Kleidung, Schuhe o.ä. kaufen muss
  • wenn ich statt 1 Mal die Woche sparsamst...nun 2 oder 3 Mal etwas großzügiger ausgehen will
  • wie ich den Beitrag für den Sportverein oder den Eintritt in die Saunalandschaft zusammenbekomme
  • wenn ich Haushaltsgeräte kaufen will/muss
  • falls ich einen Kurztrip oder einen Urlaub machen will
  • wenn ich doch mal ein Taxi nehmen muss
  • könnte mir ein Auto leisten, habe mich aber für Carsharing entschieden
  • wenn ich zu Geburtstagen, Hochzeiten oder sonstigen Dingen im Umfeld eingeladen bin, wo man üblicherweise Geschenke oder Bargeld mitbringt
  • ich kann besser schlafen, weil mir die Geldnöte keine Alpträume mehr bereiten, oder mich aus dem Schlaf reißen, Herzrasen verursachen
  • ich kann innerlich ruhig Pfand für diejenigen liegen lassen, die es dringender brauchen als ich
  • brauche mir keine Vorwürfe und schweren Gedanken machen, wenn ich dem Kind etwas verwehren musste, was für andere Kinder völlig normal war
  • etc...

Natürlich kann ich auch nicht jede Woche hunderte von Euro verbröseln...brauch ich auch nicht, um sehr zufrieden zu sein.

Nein

Solange man finanziell nicht komplett unabhängig ist und fürs Alter noch nicht ausgesorgt hat, bleibt ein ungutes Gefühl, selbst dann wenn das Geld reicht, um im Alltag gut über die Runden zu kommen.

Würde ich oder meine Frau plötzlich arbeitslos, hätten wir innerhalb weniger Monate große Probleme, unseren Hauskredit zu bedienen. Das ist kein angenehmer Zustand.

Abgesehen davon, ist Glück nicht vordergründig vom Geld abhängig. Es gibt z.B. viele Sachen, die mich daran hindern, vollständig glücklich zu sein, die nicht finanzieller Natur sind: z.B. die Einschränkungen durch die Pandemie, der verantwortungslose Umgang der Menschheit mit der Natur, die globale Ungleichheit zwischen Arm und Reich, die Korruption bei vielen Behörden weltweit, die Verblendung mancher politischen und religiösen Fanatiker, der internationale Menschenhandel, Kinderpornos, Tierquälerei, Rassismus, generell Hass der überall auf der Welt herrscht, die Untreue mancher Freunde und Partner in der Vergangenheit und das Trauma, das ich durch meine Eltern und durch Mobbing erlitten habe. Das alles sind Sachen, die mich am Glücklichsein hindern würden, selbst wenn ich Multimillionär wäre.

Soviel Geld gibt es auf der Welt nicht, dass ich mich damit ablenken könnte von all dem Leid, all der Verantwortungslosigkeit und all der Idiotie rundherum.

Ja

Ja, mein Geld reicht um mir eine schöne Wohnung zu leisten, gut versorgt zu sein, meinen Hobbys nach zu gehen, mal in den Urlaub zu fahren und auch noch etwas sparen/investieren zu können.

Mehr Geld wäre zwar schön, weil man sich dann mehr leisten könnte und sich weniger Gedanken machen muss, aber ich bin auch so glücklich.

In meiner derzeitigen Lebenssituation reicht es vollkommen aus, weil meine Eltern aufgrund der Tatsache, dass ich minderjährig bin, noch viel bezahlen. Wäre ich aber erwachsen und würde nicht mehr bei ihnen wohnen, essen etc., könnte ich kein glückliches Leben führen.

Ja

Ja, ich habe mein Auskommen mit meiner Rente.

Und ich habe als Rentner etwas sehr Wertvolles das man gar nicht monetär bewerten kann :

ZEIT

Zeit zu tun und zu lassen was ich will und wann ich will, meine Rente ist pünktlich auf dem Konto und ich habe alles was ich brauche.

Ich bin Rentner und es geht mir gut.

Ratlose45  30.12.2022, 17:39

Rentner ist der schönste Job der Welt. Man bekommt jährlich eine Gehaltserhöhung ohne darum bitten zu müssen.