Warum denk ich das Geld glücklich macht?

16 Antworten

Geld macht nicht glücklich, egal wie viel man davon hat, man wird immer mehr haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ➡️ ein bisschen Herz und ein bisschen Kopf - immer ! ❤️

Geld ist ein Werkzeug, um Gutes damit zu tun. Insofern macht es glücklich. Aber man kann auch ohne Geld Gutes tun, das genauso glücklich macht. Weder die Geldscheine noch die Münzen kommen dich im Spital besuchen, wenn du krank bist, sie helfen dir auch nicht beim Umzug oder trösten dich, wenn du Liebeskummer hast. Ein Mitarbeiter, dem es einzig und allein ums Geld geht, geht pünktlich um 17h nach Hause und weigert sich, im Notfall auch mal länger in der Firma zu bleiben und den KollegInnen unter die Arme zu greifen. Zwischenmenschlichkeit geht vor Geldbesitz.

Geld macht in gewisser Hinsicht einfach frei. Man hat mit Geld mehr Möglichkeiten, kann sich Sachen leisten und hat eher weniger Probleme wenn Geld mal benötigt wird.
Du kannst dir allerdings keine Gesundheit, Freunde (richtige Freunde), Familie usw kaufen, daher kommt der Spruch „Geld macht nicht glücklich“

Es wurde ja bewiesen, dass Geld uns glücklich macht bis 60.000€ Jahresgehalt und wenn du dann zu reich bist, macht dich das nicht mehr glücklich. Außerdem ist es ja so, dass Menschen immer neue Herausforderungen im Leben brauchen und wenn man dann sein ganzes Leben 60.000€ verdient und nicht mehr wird das bestimmt nicht so eine große positive Wirkung haben. Auch wenn man sich ein Porsche holt wird man wahrscheinlich die ersten 3 Monate überglücklich sein, doch später wird es zur Gewohnheit und somit wird es dann auch keine stetigen Glücksgefühle

hervorrufen. Also JA Geld macht glücklich, aber nur in gewissen Maßen.

Woher ich das weiß:Recherche

Geld macht glücklich, aber nur bis zu einem gewissen Punkt im Leben. Zu viel Geld bedeutet: Zu bekannt, alles geheimhalten, keine wirkliche Privatsphäre mehr... Wenn du genug Verdienst um dir was zu gönnen und gut Leben zu können ist doch schon ausreichend oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung