Macht Geld glücklich? Eure persönliche Meinung?

19 Antworten

Hallo,

Glücklich, was macht schon glücklich? Der Mensch ist ständig auf der Suche nach dem Glück und ist oft der Meinung es gefunden zu haben und dann kommt doch wieder alles anders.

Sagen wir mal, Geld finanziert die Suche nach dem Glück und ist deshalb wichtig. Daher ist es auch immer irgendwie am Glück beteiligt und sollte reichlich verfügbar sein :-)

MfG

Harry

Wie hieß der alte Spruch aus dem letzten Jahrtausend..."Nein,aber es beruhigt ungemein"! ;-)

Mein alter Herr pflegte immer zu sagen:

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt.

Glück kann man (im Gegensatz zu vielen anderen Dingen) nicht kaufen, man muss es finden einfach. Und dann in der Lage sein, es überhaupt zu erkennen.

Die (allermeisten) materiellen Dinge, die sich der gemeine Mensch so wünscht (und von denen er glaubt, dass sie ihn glücklich machen), sind käuflich erwerbbar. Meist setzen die Preisschilder den Wünschen recht enge Grenzen und viele Menschen müssen schon froh sein, dass sie zumindest keine grundsätzliche Not zu leiden haben (und im schlimmsten Fall wegen Armut verhungern müssen - auch im reichen Deutschland noch garnicht sooo lange eine Selbstverständlichkeit, dass man rein physisch recht sicher überleben konnte!).

Nein, höchstens zufrieden. Zum Glück benötigt man mehr als Geld, nämlich Ereignisse, die die Gefühle positiv beeinflussen. Geldbesitz ist kein Ereignis, sondern ein Zustand, mit dem man vielleicht entsprechende Ereignisse herbeiführen kann. Aber hier kommt es dann auf deren Qualität an, um entsprechende Glücksgefühle zu erhalten.

Brutalnett  08.11.2020, 15:14

Wirst du, wenn du zufrieden bist, nach mehr Geld, Reichtum, höherem Status streben?

Brutalnett  09.11.2020, 12:26
@Vierjahreszeit

Die Frage ging um 'macht Geld glücklich?' / um Reichtum. Ich behaupte, dass das Streben nach Geld / Reichtum in den seltensten Fällen Zufriedenheit duldet, eher Glücksmomente, wenn bestimmte Ziele (die erste Million) erreicht wurden. 😉

Glück zu empfinden und wahrzunehmen ist eine Charaktereigenschaft. Du kannst der reichste Mensch der Welt sein, wenn du dich ständig um diesen Reichtum Sorgen machst oder du immer nach mehr strebst (was erfolgreiche Menschen ausmacht) und diesen Reichtum nicht genießen kannst, was nützt dir dein Geld?