Macht Geld eurer Meinung nach glücklich und warum?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

14 Antworten

Nein

nein, aber mich Aug in Aug mit Familie, Besten Freunden zu unterhalten und sehen dass alle Gesund sind (macht mich glücklich) und kostet keinen Cent :)

Ja

Ich hatte als freischaffender Schauspieler einige finanzielle Durststrecken früher und hatte Situationen, in denen ich an der Kasse meinen Einkauf nicht mehr zahlen konnte oder dass der Geldautomat meine Karte wieder ausgespuckt hat mit den Worten, dass mein Konto nicht gedeckt ist. Nun arbeite ich in einem sicheren Job im Gesundheitsbereich, bei dem ich ganz ok bezahlt werde. Das Gefühl nun regelmässig ein gedecktes Konto zu haben, ist ein Gefühl des Glücks für mich. Es beruhigt mich sehr.

Bis zu einem gewissen Grad.

Es gab auch mal eine Studie, die zeigte, dass das subjektiv empfundene Glücksgefühl mit dem Einkommen steigt - allerdings nur bis zu einer gewissen Grenze(wenn ich mich richtig erinnere, waren es um die 5000€ netto für eine alleinstehende Person). Alles was darüber hinausgeht, ist nur zusätzlicher "Luxus-Schnickschnack", den kein Mensch wirklich braucht und der kein zusätzliches Glück bringt. Das deckt sich auch mit meinen Alltagserfahrungen.

Allerdings spielen natürlich andere Faktoren wie zum Beispiel Gesundheit oder soziale Kontakte auch eine sehr wichtige Rolle.

Als Fazit lässt sich wohl sagen, dass Geld alleine nicht glücklich macht, aber eine gute Basis für Glück bildet. Wobei hierbei als Basis ein gewisser finanzieller Wohlstand ausreicht, grenzenloser Reichtum hingegen ist vollkommen unnötig.

Ja

Es macht jedenfalls nicht unglücklich. Ohne Geld funktioniert das Leben nicht. Man wäre mit Sicherheit nicht glücklich, wenn man obdachlos und ohne Essen unter einer Brücke haust. Man ist glücklicher, wenn man sich eine Wohnung, oder im besten Fall ein Haus finanzieren kann. Wenn man einkaufen gehen kann. Essen kann was man will und wann man will. Wenn man was unternehmen kann, da man es bezahlen kann. Wenn man sich ein Auto leisten kann. Ebenso halten viele gerne Haustiere, was ohne Geld nicht möglich wäre (Tierarzt, Futter, usw.).

Freunde und Familie zu haben, mag ja ganz schön sein, aber Liebe und Gesellschaft finanziert nicht mein Leben, zumindest nicht auf Dauer. Man wäre eine Belastung für jeden.

Also ja, Geld ist unabdingbar um ein gutes und somit glückliches Leben zu führen.

Jaein. Es macht glücklich, weil du keine Existenzängste bekommst. Es macht glücklich, weil du mehr Möglichkeiten hast und Probleme leichter lösen kannst und du eher Hilfe kriegst. Du kannst allerdings keine Liebe und Freunde kaufen. Es gibt Leute, die scheinbar alles haben (Job, Liebe, Freunde, Haus, Urlaub, Sachen die sie nicht brauchen, Hobbies etc) und dennoch investieren sie viel Zeit damit, andere fertig zu machen, die viel weniger haben. Und das werte ich als Argument, dass diese Menschen trotzdem nicht glücklich sind. Denn wer glücklich ist, verschwendet keine Zeit an Menschen, die er nicht mag 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung