Geld macht nicht glücklich? Aber Geldsorgen drücken auf die Seele?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch macht Geld glücklich, wenn man es sinnvoll einsetzt. .Schon mal, weil man viel weniger Zeit verplempern muss, um sich selbst zu organisieren. Weil man Rechnungen sorfort bezahlen kann. Mal nem Freund einen Wunsch erfüllen kann oder nur so zum Spaß verreisen kann. Vielleicht mal feststellen kann, dass Hummer Oma´s Kartoffelsuppe nicht schlagen können. Allerdings Geld stapeln ist wohl nicht so das Wahre. Man kann jedoch auch viel Gutes tun.

Naja, Forschungen belegen, dass Menschen mit einem gesicherten Einkommen und einem kleinen finanziellen Polster am glücklichsten sind. Erst wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind und wir keine existentiellen Ängste mehr haben müssen, können wir uns mit Sinn und Glück überhaupt auseinandersetzen. Das bedeutet aber nicht, dass erfüllte Bedürfnisse uns wirklich glücklich machen. Sie sind eine Chance, aber kein Garant. Es ist also nicht das Geld, das uns glücklich macht, sondern die Abwesenheit von Angst und die Freiheit, die in der heutigen zeit eben nur durch gewisse materielle Grundvoraussetzungen gegeben sind.

Geld macht durchaus glücklich. Ab einem gewissen Einkommen (ca.50-80 000€) bringt mehr Geld aber kaum noch mehr Glück, es kann sich sogar negativ auswirken und neue Sorgen bescheren. Ich vermute, dass 10 000 unverhoffte € dich glücklich machen würden. Ob du aber eine oder zwei Millionen im Lotto gewinnst, macht keinen Unterschied.

Der Satz sollte heißen: "Geld ALLEIN macht nicht glücklich!!" Es erspart dir auf jeden Fall jede Menge Probleme wenn du genug davon hast. Aber das Problem des Menschen ist eher, dass er lernen muss zufrieden zu sein mit dem was er hat. Es ist egal wieviel Geld du hast, und trotzdem kannst du unzufrieden sein. Es gibt auch so viele arme Menschen die trotzdem glücklich sind. Das beweist, dass es nicht unbedingt mit dem Geld zu tun haben muss. Aber es gibt auch viele Ehen die an finanziellen Problemen gescheitert sind. Man muss sich erst mal klar machen was das Unglücklichsein von einem selbst ausmacht. Wenn man sich darüber im Klaren ist, sucht man die Schuld nicht bei anderen und hat es möglicherweise einfacher damit umzugehen.

Ja Geld macht in dem Sinne schon glücklich.Nur iwelche Leute die zb schon 'reich' geboren werden,kennen es ja nunmal nicht anders - für die ist es wahrscheinlich so normal wie für uns das normale 1000 Euro Einkommen.Und daher macht das Geld die auch nicht allein glücklich.Was willst du mit dem dicksten Audi,eine Villa und Gucci Klamotten wenn du niemanden hast mit dem du das teilen kannst?Wenn alle deine 'freunde' nur welche sind weil sie mit dir prahlen können weil du Geld hast...Wenn du nur ne hübsche Frau abbekommen hast obwohl du eig nich sehr attraktiv bist nur weil sie auf dein Geld heiß ist...Wenn du keine richtigen Freunde hast..Ich mein das ist doch total deprimierend wenn man nur noch an seinem Geld gemessen wird und nicht an seiner Person.