Wird glücklich, wer andere glücklich macht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört zu meinem Selbstverständnis andern zu helfen. Dabei achte ich darauf, dass ich mich nicht selbst aufgebe. Jedoch sind es oft Kleinigkeiten, wie die Nachbarin mit zum Einkaufen zu nhemen, wenn man eh fährt. Oder letzens habe ich einen älteren Mann um halb zwölf nach Hause gefahren, weil er sich verlaufen hat.

Wenn jeder darauf achtet, was in seinem Umfeld passiert, wird das Leben für alle angenehmer und daraus hat man auch einen Eigennutzen. Ich habe vor einem Monat meine Brieftasche mit Papieren und Geld verloren und ein ehrlicher Finder hat sie mir mit allem in den Briefkasten geworfen.

Es sind nicht die Egoisten für die ich gutes tu, sondern für die, die genauso Ticken wie ich! Da wir kein Brandzeichen tragen, versuche ich allen gegenüber nett und hilfsbreit zu sein.

Wenn man Andere Glücklich macht dann hat man nichts davon, sowohl alle Leute undankbar sind. Ich bin nicht glücklich, weil es egal ist was ich mache, es gibt immer jemanden, der mich nicht leiden kann und an mir etwas auszusetzen hat

Lacrimis27  07.06.2022, 13:53

Nur der Egoist hat nichts davon... Soviel zur Dankbarkeit ^^

Hmm, schwieriger zu beantworten, als es auf dem ersten Blick scheint, denn "gefühlt" macht es glücklich, wenn man andere glücklich macht.

Wenn man aber unglücklich ist, bereitet es dann Freude, andere glücklich zu machen? Denkt man überhaupt an andere?
Ich glaube, Glück ist etwas, das mehr wird, wenn man es teilt, nicht etwas, dass sich aus dem Nichts zaubern lässt.

Wenn man es teilt, dann eskaliert es wie behauptet beidseitig.

Hallo sexy1111

Wenn alle um dich herum glücklich sind nur du nicht, erkennst du das Problem... Wer macht sich unglücklich?

Abgesehen davon daß du keinen glücklich machen kannst ohne zu wissen was glücklich davon unterscheidet, für den Moment vom leiden abgelenkt zu sein... Wie willst du andere glücklich machen? Deren Sklave sein, und alles tun was die wollen und der Mensch sein den sie wollen und operativ das Gesicht haben welches gesehen werden will? Willst du die tote Oma ersetzen? Glaubst du das macht jemanden glücklich? Oder viele Dinge kaufen und schuften zum Geschenke machen damit sie immerwieder für fünf Minuten ein Lächeln haben?

Jemand der unglücklich ist, sieht auf die negative Aspekte - egal was kommt... Und wenn man glaubt unglücklich weil Arm zu sein, auch mit 10.000€ im Monat wird man unerfüllte wünsche haben... Man wird so lange unerfüllte wünsche haben müssen bis man sich diese wünsche unerfüllt leistet damit man noch was zum Träumen hat ohne aussterbende Spezies zu essen... Wer sich alles kaufen kann und nichts auf der Welt unzugänglich ist, der will Dinge die selten sind die man nicht einfach so jeder für Geld kaufen kann...

Das Problem ist nicht das wir zu wenig haben - sondern das wir uns mit dem was uns umgibt nicht zufrieden geben können - das macht tierisch unglücklich... Also wie willst du nun einem lehren sich mit dem was er hat zufrieden zu geben und sich auf die Freuden im Leben zu konzentrieren ohne Sorgen, ohne den Mängel im Blick...

Ein anderer braucht vllt nicht viel Geld aber wünscht sich eine Freundin - wenn er eine hat ist die nicht gut genug 🤷🏻‍♀️ naja was erwartet man denn? Eine Haussklavin? Klar hat die ihren eigenen Kopf...

LG,

Lacrimis

Ja, das kann man schon so sagen. Andere glücklich machen, macht selbst auch glücklich 🙂