Wie viel Geld braucht man im Monat um glücklich zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weniger ist mehr 50%
Am liebsten Millionen 25%
Bis 5000€ 25%
Bis 10.000€ 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weniger ist mehr

Glück ist nicht, viel Geld zu haben. Es zählen viele andere Faktoren im Leben, um zu sagen: "Ich bin glücklich". Das Leben schreibt seine eigene Geschichte und die muss bewältigt werden. Und dabei kann auch sehr viel Geld meist nichts ausrichten.


Danke danke für die Einschätzung meiner Antwort als HA. In den letzten fünf Jahren wirst Du schon einiges mitbekommen haben, wie das Leben so läuft.

0
Weniger ist mehr

Ich hab' mir als Ziel gesetzt "wenn ich 3000 € Netto im Monat verdiene, dann bin ich zufrieden".

Zumindest, was den Verdienst angeht.

Glücklich machen andere Dinge. Außerdem finde ich es wesentlich... erfüllender? Für etwas zu arbeiten und zu sparen und es mir dann auch wirklich leisten zu können, statt es mit einem Fingerschnippsen einfach zu holen. Dann schätzt man die Sachen, die man besitzt und sich erarbeitet hat, auch wesentlich mehr :)

stimmt schon, aber ich bin / wäre nicht der Mensch, auch wenn ich das geld hätte, mir sofort alles zu kaufen. ich sehe immer im Vordergrund die Notwendigkeit.

0
@Windspender

Klar, geht mir genau so. Aber es ist andererseits natürlich auch beruhigend zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte :)

0
@Pixlion

Das stimmt auch wiederum. da lebt man ruhiger, auch wenn man es nicht ausgibt.

0
Weniger ist mehr

Es sollte grade genug Geld sein,so dass du dir auch mal was gönnen kannst,aber sodass es auch nicht zu viel ist. Mit dem Geld ist das wie ein Paar Schuhe,zu wenig Geld drückt,bei zu viel hast du wenig halt.

Lg superlolly :-) 

Die Frage ist, wodurch du das Geld verdienst. Beispiel: Du bist ein Rechtsanwalt. Da musst du aber auch sehr viel von dir aus für z.B. deine Kanzlei ausgeben oder sonstiges. Je mehr Geld, desto mehr Probleme, desto mehr Erwartungen hast du!

netto, Geld zum verschleudern

0

Wenn man wirklich glücklich sein möchte, sollte man auch monatlich immer was zur Seite legen oder auch was sich gönnen lassen.

1
@Angel1907

Ganz richtig. man muss  / sollte schon so viel verdienen, dass es nicht gerade so für alle nötigen Ausgaben reicht. Es sollte schon noch zusätzlich etwas übrigbleiben, um sich etwas anzusparen bzw sich was zu gönnen. Aber je nach dem wie geschickt man ist bzw einen Geldwert / Notwendigkeit sieht ( Charakter / Bildung ), wird man mehr oder weniger ausgeben und somit mehr oder weniger um die Runden kommen. Es gibt menschen, die kommen mit 2000 Euro im Monat zurecht und es gibt menschen, die kommen mit 10.000 Euro nicht zurecht.

1

Ganz genau, so möchte ich das gerne auch ausdrücken. Kommt ganz auf den Charakter des Menschen an! :) Sehr gute Antwort ⬆️

1

Rede mit einem Filialleiter von Lidl, Real oder Edeka :)

0
@Angel1907

wenn die merken das die mir nichts verkaufen können, dann werden die noch ganz traurig, und das will ich nicht (heul heul)

0

Ich verdiene nicht viel, aber es reicht mir aus. Man passt sich eben auch den Lebensumständen an, je nach Charakter und wie man Geld sieht ( bodenständig oder verschwenderisch ). Ich brauche nicht viel um glücklich zu sein.