Habt ihr für euch schon einen oder gar den Sinn des Lebens gefunden?

12 Antworten

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Das Leben ist der Sinn. Nicht das materielle Leben mit Geldverdienen, Essen, Trinken und anderen biologischen Funktionen, sondern das wirkliche Leben der Seele. Ohne Seele kein Leben, ohne Leben kein Sinn.

Haldor  05.04.2024, 19:00

Aber was heißt für dich ‘Seele‘? Heißt das im Sinne Goethes „ein hilfreicher, guter Mensch zu sein, denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen?“ (siehe "Das Göttliche" von Goethe), oder heißt „Seele“ im Sinne Kants ein vernünftiger Mensch zu sein, mit Einschluss der Einhaltung des kategorischen Imperativs?

hologence  06.04.2024, 06:10
@Haldor

die Seele ist mein unsterbliches Selbst. Das ist eine Frage der Wahrnehmung, nicht philosophischer Überlegung. Philosophie stirbt mit dem Hirn, die Seele nicht.

Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.

Nicht wirklich, ich mache alle was ich tue meist nur weil ich es schon immer so tat.

Mein Tag hat eine gewisse Struktur die immer gleich bleibt.

Sonst Lebe ich einfach. 😁😁🤗🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mal ein wenig nach gedacht.