Habt ihr euch schon mal gefragt ob Mikroplastik längst in unserem Körper gelandet ist?

5 Antworten

Wir haben mehr microplastik im Körper als viele denken. Schau dich um. Autos sondern durch Reifenabrieb MP ab und wir atmen es ein. Wer auf Kunstrasenplätzen fußball spielt sollte sich mal überlegen ob das schwarze Zeugs was drauf liegt und verteilt wird(so ähnlich wie absanden auf Naturplätzen),nicht auch sowas ist und in Körper gelangen kann. Das Zeugs wird abgespült und die sportler nehmen es durch die evtl., wunden auf. Fisch der auf deinem Teller liegt,filterte seine nahrung aus dem wasser......und eben auch das MP. Kein wunder warum wir Menschen an verschiedenen Sachen leiden......

Woher ich das weiß:Hobby – Lebe nachhaltig wie eben möglich

TheTrueSherlock  17.07.2025, 00:18

Ja, das ist so erschreckend. Wo bleibt der Aufschrei der Bevölkerung?! Aber nein, selbst Kippen mit ihrem Filter aus Kunststoff werden auf die Straße und in die Natur geschnippt, als wäre es das Natürlichste der Welt :(

Das ist bereits in unserem Körper und da man es nicht verhindern kann, braucht man sich da auch keine Gedanken drüber zu machen.

Du nimmst es mit Wasser und der Nahrung auf.

Ob du jetzt auf Plastikverpackung achtest oder nicht, ist dabei völlig egal.


TheTrueSherlock  14.07.2025, 22:28

Man kann es nicht komplett verhindern, aber man kann durch seinen eigenen Lebensstil den Plastikkonsum reduzieren. Und wenn das jeder macht, dann sinkt die Menge an produziertem Plastik und steigt nicht wie es jetzt noch der Fall ist. Ich würde also sagen, dass es nicht ganz egal ist.

Harvey1102  14.07.2025, 22:30
@TheTrueSherlock

Erzähl das mal den Ländern, die nicht mal ein Mehrwegsystem für Flaschen haben oder wo der gesamte Müll im Meer versenkt wird.

Wenn man die erstmal anständig erziehen würde, wäre das Problem schon deutlich geringer, da hast du Recht.

TheTrueSherlock  14.07.2025, 22:37
@Harvey1102

Natürlich hast du da auch Recht. Wenn wir allerdings aber immer auf andere erst zeigen, was ändert sich dann? Und Mikroplastik beispielsweise wird in unseren Kreisen vor allem durch Autoreifen verursacht. Oder die Leute bestellen sich wieder super billig was von Temu und Co. Das sind alles Dinge, die auch uns hier was angehen.

Ich mache mir sehr darüber Gedanken. Mikroplastik wurde bereits in all unseren Organen gefunden. Beispielsweise im Gehirn, im Herzen und im Hoden auch. Uns sollte das zu denken geben. Nur weil die Forschung das erst jetzt untersucht, heißt es nicht, dass wir aufatmen können. Klar, Panik machen, hilft auch nicht, aber ich würde jetzt schon versuchen den eigenen Plastikkonsum zu reduzieren.

Falls es dich interessiert, was der derzeitige Forschungsstand ist, dann kann ich dir diesen Podcast empfehlen:
https://www.zeit.de/wissen/2025-04/mikroplastik-gesundheit-kunststoff-wissen-podcast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr am Schutz der Umwelt interessiert

Mir wurde schon als Kind erzählt, dass wir total viel Mikroplastik in unserem Körper haben und es auch überall in unserer Umwelt ist!

Ja! Und Mikroben sind auch überall! Die sind sogar lebendig!