Habt ihr euch schon mal etwas selbst beigebracht?

20 Antworten

Fast alles, was ich kann, habe ich mir selbst beigebracht. Ich bin ein ausgewiesener Autodidakt.

Ich bin dadurch nur in wenigen Aufgaben perfekt, kann aber dafür fast in jedem Bereich etwas machen.

Hardware, Software, Webdesign, Mauern, Elektroarbeiten, Marketing, Kochen, Holzbearbeitung, Baggerfahren, Garten, Klempnerarbeiten, Büroarbeiten, Lagerlogistik, Zimmermannsarbeiten, Seelsorge, Malerarbeiten...

Tatsächlich habe ich mir in einigen Bereichen Techniken selbst entwickelt, die bei Belehrung wohl verborgen geblieben wären.

Ich mache das seit über 40 Jahren. Heute ist natürlich das Internet eine große Hilfe, aber manchmal braucht es einfach Kreativität und offenes Denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lerne zur Zeit tschechisch. Weil ich gerne tschechischsprachige Musik höre und halt wissen will worum es in den Songs geht... 😉

https://www.youtube.com/watch?v=WJlnJSGRuaE

Zum Sprechen lernen fehlt mir halt noch ein Gesprächspartner, aber ich kann schon recht gut vieles lesen... Interessanterweise auch schon polnische Texte da die irgendwie dem tschechischen recht ähnlich sind. Und da ich früher in der Schule mal Russischunterricht hatte kann ich auch andere (slawische) Sprachen in kyrillischer Schrift recht gut lesen und allmählich auch etwas verstehen... So lernt man ja auch immer wieder was selbst. 😎

Und wie man einen defekten Wasserhahn in der Küchenspüle durch einen neuen ersetzt hab ich auch selber gelernt... Muss man ja auch erst mal wissen welches Werkzeug man dafür so braucht... Und wie man das dann anwendet. Gebrauchsanweisungen verstehen muss man dafür aber auch schon können. 😜

Ich kann mir mit meiner Minirente eben nicht immer Fachleute leisten. Und die Männer in meinem Freundeskreis haben von sowas weniger Ahnung als ich... 😶

Stricken ist auch so ein autodidaktisches Projekt von mir... Da gab es mal so ein Zeitschriften-Abo mit dem man eine Kuscheldecke aus kleinen Quadraten stricken lernt. Jedes Quadrat hat ne andere Farbe/Technik... Gibt's auch nochmal fürs Häkeln. Aber da bin ich nicht mehr so wirklich motiviert dabei... Aber wenn mal mein PC nicht mehr funzt wird mir damit sicherlich trotzdem nicht langweilig. 🤪

Immerhin hab ich schon mehrere schicke Schals gestrickt. Meine Handarbeitslehrerin aus der Grundschule würde sich freuen wenn sie wüsste daß ich es endlich mal kapiert hab. Ich war ihr hoffnungslosester Fall. Damals interessierten mich halt die Handwerkssachen für Jungs mehr obwohl ich ein Mädchen bin. 😏

Kochen hab ich auch selber gelernt. Im Jugendheim gab es ja meist nur Fertigpizza und sowas weil die anderen Mitbewohner kein großes Interesse an Hausarbeiten dieser Art hatten. Ich hab dann im Bücherregal ganz hinten versteckt ein Kochbuch gefunden und damit gegen den "Dosenfraß" rebelliert... Die anderen Mitbewohner fanden es toll. Wir tauschten immer den Küchendienst so daß ich letztendlich dann immer fürs Abendessen zuständig war... 🙃

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst ein bisschen Dialekt gelernt und kann nun ein bisschen bairisch reden. Ich habe auch schon vor Leuten im Dialekt gesungen.

Vieles im Bereich Computer und Internet habe ich selbst gelernt.

Vieles im Bereich Kochen habe ich selbst erlernt

Auch im Bereich Hausarbeit habe ich mir etliches selbst bei gebracht

Ich weiß jz n wenig wie man einen PC zusammenbaut und habe ein ganz paar Skills in Video- und Foto-Bearbeitung. Foto-Bearbeitung aber nur soweit dass ich z.B. Gute Thumbnails für YT Videos erstellen kann.

Ich gucke mir viele lets plays für tabletops an. Wenn man mal zum spielen kommt hat.man dann die Regeln/Abläufe besser drauf.

Als Mechaniker gibt's leider kaum was in Richtung handwerk das ich nicht schon kann oder bei dem es viel Übung braucht.

Musikunterricht habe ich lieber mit einem Lehrer der optimal auf die eigenen Bedürfnisse eingeht und schwächen erkennt und stärken fördern kann

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus