Zeichnen lernen wie angefangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang malst du einfach das was dir gefällt.
Wenn du Manga malen willst, dann male auch Manga, wenn du Portraits malen willst, dann male Portraits. So kommst du am schnellsten voran.

Du malst ein Bild ab, oder einen Gegenstand, dann ein Tutorial, aus dem Buch oder aus einem Video, dann mal etwas aus dem Kopf, übe auch bestimmte Techniken, wenn du soweit bist. Das wechselt ständig ab und steigert sich mit deinem Level. Stell dir also nicht zu hohe Anforderungen, denn Spaß und Erfolg erhalten deine Motivation.

Wenn du nur aus dem Kopf malst, lernst du nicht wie man Details genau zeichnet. Da muss man schon kucken wie es tatsächlich aussieht, entwickele Beobachtungsgabe.
Wenn du nur abmalst, dann fehlt da etwas Kreativität. Nutze die Dinge die du mal abgemalt hast als Repertoir für deine Kreativen Ideen. Es gibt auch bestimmte Kreativitätsübungen. Probiere einfach aus, die Mischung machts.

Mit der Zeit macht die Hand das was sie soll, du bekommst bessere Verläufe hin, bessere Kontraste, stabilere Linienführung und so weiter. Die Handfertigkeiten lernst du passiv.

Wie anfangen? Auf jeden Fall klein! Du kannst dir natürlich gern Vorbilder nehmen bzw. deren Kunstwerke um dir ein Ziel zu setzen aber du solltest es vermeiden, deine Ergebnisse zu viel/zu oft mit denen anderer zu vergleichen. Das kann nämlich dazu führen, dass du verzweifelst und irgendwann denkst, dass du sowieso nie dahinkommen wirst, wo du gern hinwillst und deshalb alles hinwirfst. Aber das ist Quatsch - Zeichnen zu lernen dauert vorallem Zeit und ist mit vielen Wiederholungen verbunden. Ungeduld ist da wirklich ein absoluter Killer.

Es gibt auf YT eine Menge Videos, die Anfängern erklären, wie man Zeichnen lernen kann. Ich finde Proko sehr gut, falls es nicht stört, dass er Englisch spricht aber er zeigt in seinen Videos auch visuell sehr einleuchtend, wie z.B. der menschliche Kopf mit der Loomis-Methode easy zu zeichnen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=1EPNYWeEf1U

Du brauchst meiner Meinung nach das nicht. Einfach mal Anfangen mit Bäumen, einem Gesicht, Landschaften und anderen Motiven. Etwa fünf. Diese machst du jeden Tag ein Mal. Probiere andere Winkel aus. Achte darauf von wo das Licht kommt. Und kleiner Tipp (das klappt nd bei jedem): zeichne mit deinen Gedanken

Hallo!

Kommt darauf an was du zeichnen willst. Ich persönlich mache meistens Comic-Styles, Graffiti und Streetart. Wenn dich so was auch interessiert kann ich dir DokeTV, GraffitiBloq und The Artist Block empfehlen.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen dass es keine "Anleitung" gibt um Zeichnen zu lernen. Du wirst viel Aufwand und Geduld aufbringen müssen um gut zu werden denn du wirst NICHTS lernen in dem du dir nur Tutorials anschaust.

Dass beste was du machen kannst ist Werke anderer Künstler anzusehen und dann die Erkenntnisse und Beobachtungen in deine Eigenen Zeichnungen einfließen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir Gedult empfehlen, du wirst sehr schnell merken das es nicht auf anhieb klappen wird.

Allerdings wirst du doe früchte tragen wenn du dich erstmal auf eine Sache konzetriert (bei mir war es Augen Zeichnen) und es immer wieder und immer wieder machst.

Direkte Yt video kann ich nicht empfehlen suchen lohnt sich trotzdem.

Was ich aber empfehlen kann ist z.B Pinterest um Inspiration zu holen, pausche anfangs einfach mal vom Bildschirm ab und über es irgendwann kannst du es dann ohne Abpauschen.

Viel spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung