Wie lerne ich es solche Menschen bzw Charaktere oder wie auch immer man die nennt zu zeichnen(Bild)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Jeder kann Zeichen lernen 62%
Nicht jeder kann Zeichnen lernen 31%
Anderes... 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jeder kann Zeichen lernen

Das ist wie Schreiben lernen.

Die ersten 4 Jahre in der Grundschule ist die Handschrift auch schrecklich, aber dann sieht es bald in Ordnung aus und bis man die Schule fertig hat schüttelt jeder Buchstaben aus dem Handgelenk. Es gibt wenige Kandidaten, die wirklich nie eine lesbare Handschrift bekommen. Für professionelle Handschrift braucht man dann wieder Talent.

Der meiste Fehler bei Anfängern ist, dass sie ein Bild zu früh als fertig betrachten. Wenn es schlecht aussieht, analysiere was komisch ist und verbessere es. Wenn zu viel Radierungsspuren auf dem Papier sind, dann mach einfach neu. Der erste Versuch ist selten gut.

Jeder kann Zeichen lernen

Hab vor kurzem auch angefangen zu Zeichnen. Hab einfach mal angefangen und ich wurde dann von Bild zu Bild besser.

Am besten fängst du mit dem Kopf an und Arbeitest dich dann von oben nach unten. (So mache ich es zumindest)

Am Anfang habe ich auch immer mit Vorlagen gezeichnet. Mittlerweile brauche ich nicht immer Vorlagen, sonder ich kann auch mal was ins Bild reininterpretieren, ohne dass es bescheuert aussieht.

Also ich sage mal so, ich habe früher auch nicht wirklich gut gezeichnet. natürlich gibt es auch talentierte aber man kann zeichnen lernen. ich habe aber in der Grundschule angefangen und zeichne bis jetzt. natürlich lernt man Techniken und man bekommt das Gefühl für den Stift. ich will aber auch anmerken dass jeder seinen eingenen Zeichenstill hat. das bedeutet, dass es sein kann, dass du nicht genau wie die Bilder angezeigt zeichnen wirst. Außerdem ist es selten dass man gut auf Digital und auf Papier zeichnen kann. Also probier beides aus und gib nicht dierkt auf. Guck auf Pinterest, da gibt es sehr gute Zeichen Tipps. ich empfehle außerdem das buch auf amazon oder Ebay von taco :)

Bild zum Beitrag

(alles von Pinterest, verscheide Zeichenstills. manche sind beanspruchsvoller, manche weniger.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Lernen, zeichnen, Comic)  - (Lernen, zeichnen, Comic)  - (Lernen, zeichnen, Comic)
Anderes...

Theoretisch kann jeder Zeichnen lernen. Ob man damit auch gut wird hängt allerdings von deinem Kopf ab. Damit meine ich nicht Talent oder sowas - sondern wie viel Spaß du am Zeichnen hast, deine innere Einstellung wenn ein Bild mal nicht so gut aussieht, dein Selbstwertgefühl (glaub mir das braucht man, gerade am Anfang wenn alles.... eben nach Anfänger aussieht) und wie hartnäckig und optimistisch du trotz allem bist auch wenn es echt ewig dauern kann bis die eigenen Fähigkeiten auf einem mittelgutem Niveau sind. (Wir reden hier von mehreren Jahren.)

Ich empfehle dir Zeichenbücher (ich habe damals mit dem Buch "Shojo Manga" von Sarah Meyers angefangen, kann dir aber auch Lina Fleers Buch "Zeichnen beginnt im Kopf" empfehlen) oder gib einfach auf YouTube ein "Zeichnen lernen". Das sollte dir eine gute Basis geben.

Und von da an einfach zeichnen zeichnen zeichnen und immer weiter lernen. Nicht mit anderen Zeichnern vergleichen (aber lass dich ruhig von ihnen inspirieren) und nie aufgeben. Wer ein guter Zeichner werden will braucht viel Geduld aber es lohnt sich! Zeichnen lernen ist ein Marathon, fast schon ein Lebensstil - jeder kann es machen, nicht jeder hält durch.

Trotzdem, hab einfach Spaß, der Rest kommt dann schon.

Anderes...

hi,

also. Sowas können die Leute nur weil sie das gelernt oder studiert haben. Aber am wichtigsten ist es das man gute Stifte hat sonst würde es nur halb so gut aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach so
Lauren632  10.11.2022, 22:43

Hey,

Ich wollte nur sagen, dass diese Aussage nicht ganz stimmt.

Erstens, zwei der Bilder sind digital und zwei sind mit einfachen Bleistiften gezeichnet. Um gut zeichnen zu lernen, braucht man keinesfalls gute Stifte.

Zweitens, ich gehe stark davon aus, dass die Leute, die das gezeichnet haben das Zeichnen nicht studiert haben. Ich für meinen Teil habe Zeichnen lediglich gelernt, weil ich seit der Grundschule motiviert war, immer neues am Zeichnen zu lernen. Ich habe es mir eigentlich selbst beigebracht.
(Auch wenn es z.B. auf Pinterest SEHR gute Tipps und Tricks zu finden gibt.)

Ich habe es wie gesagt nie studiert (Könnte ich garnicht, bin erst 12) und es wurde mir nie von anderen explizit gezeigt, weil man das auf diese Art nicht braucht.

Und nochmal dazu, dass die Leute es nur können, weil sie es studiert oder GELERNT haben.
Schön, dass du das zwar so sagst, aber der Sinn der gestellten Frage ist nicht, ob sie das so gelernt haben, sondern WIE sie das gelernt haben, bzw. wie man das lernt.

(In meinem Profil gibt es eine von mir gestellte Frage, mit ein paar meiner Zeichnungen. Ich habe selbst zwar nicht so viel Erfahrung wie die da oben, aber irgendwann werde ich bestimmt so gut zeichnen können.

Und zur Person, die die Frage gestellt hat: Du wirst richtig gut zeichnen können, wenn du die Motivation nicht verlierst! Immer am Ball bleiben.)

Lars0952  10.11.2022, 22:50
@Lauren632

Alles klar. Konnte jetzt halt auch nur aus meiner Sicht sprechen