Zeichnerfrage : Wie wird man zum professionellen Zeichner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht ohne Wissen.

Wenn du naturalistisch oder illusionistisch zeichnen willst, muss du die Gesetze der Perspektive, der Körperanatomie, der Lichtführung und alle zeichnerischen Strichtechniken kennen. Das ist eine lebenslange Aufgabe.

Außerdem: Die alten Künstler haben für jedes Projekt vorher "trainiert", sie haben Vorstudien und Skizzen gemacht, Modelle und Hilfsgeräte benutzt, um zeichnerische Probleme jeweils aktuell zu lösen.

Zeichnen kann man lerne, also keine Sorge. Viele Künstler haben früher Bilder von anderen Künstlern abgemalt oder abgezeichnet. Versuche Gegenstände sehr genau abzumalen und einzelne Körperteile. Zum Beispiel Augen usw. ehr wichtig ist auch, dass Konzentration nicht alles ist! Du musst es wohl oder übel im Blut haben sofort gut zu zeichnen. In Büchern sind oft Beschreibungen wie man Dinge Schritt für Schritt malt. Sowas könnte dir helfen.

Es gibt zwei Arten malen oder zeichnen zu lernen, indem man andere kopiert und von ihnen lernt, also Technik, Materialien usw. oder man malt etwas intuitiv, etwas was nur mit dir zu tun hat, was aus dir kommt, deine eigenen Fantasie entspricht. Und sicher studieren einige nicht wenige Kunst, andere lernen autodidaktisch, dennoch Talent macht die ganze Sache einfacher. Aber üben müssen alle. Und vielleicht ist es gar kein Müll was du zeichnest?

Übung macht der Meister und wenn du merkst "Ich kanns einfach nicht", kannst du auch vllt Musik machen, was vllt mehr deine Stärke ist.

Viele Musiker sind eher schlechte Zeichner (es gibt immer Ausnahmen), viele Künstler sind nicht so musikalisch (hier bestehen auch Ausnahmen).

Wenn du ein Bild schön zeichnen möchtest zeichne es ersteinmal normal,dann machst du es noch einmal aber achtest mehr auf Einzelheiten das wiederholst du so oft bis du mit deinem Werk zufrieden bist.Viel Glück!