wie soll man studium ohne chatgpt schaffen?

30.01.2025, 07:08

oder ganz ohne internet nur mit bücher?

Codeline  30.01.2025, 07:10

Wieso studierst du, wenn du nicht lernen möchtest?

onlyinoklahoma 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 07:12

hä so lerne ich doch war nie in vorlesung also hab keine lösungen aufgeschrieben

5 Antworten

wie ging das früher

früher hat man sich einfach selber hingesetzt und gelernt. Mit Büchern, den Unterlagen aus der Vorlesung ...

Wenn du nicht bereit bist selber zu denken, ist ein Studium für dich nicht das richtige.

Der geheime Trick denn kaum einer kennt heißt: Hinsetzen und dafür arbeiten. Ein Studium macht man nicht zwischen halb 10 und Mittag

TheMonkfood  30.01.2025, 07:19
Ein Studium macht man nicht zwischen halb 10 und Mittag

Der FS schon

oder ganz ohne internet nur mit bücher?

Ganz genau. Man hat sich die Lösungen erarbeitet mit dem Vorlesungsmitschrieb, den Fachbüchern, den Seminaren und oft auch zusammen mit anderen Kommilitonen. Das Wissen, das viele heute bei chatGPT abrufen, hat man dann selber besessen.

Von Experte notting bestätigt

Wenn du das nicht kannst, bist du für das Studium nicht geeignet.

Übrigens ist es oft verboten, AI zu nutzen und die Dozenten merken das auch. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Lehrende ihre Tricks dafür haben.

Zu Seminaren und Vorlesungen sollte man wenigstens ab und zu mal gehen.

Wie willst du denn die Prüfungen schaffen, wenn du schon die Übungsaufgaben nicht selbst machst?

Übrigens macht ChatGTP oft Fehler.

onlyinoklahoma 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 07:26

Ich nutze ai fürs lernen ich vertrau ihm

LeWe23  30.01.2025, 07:31
@onlyinoklahoma

Na, dann wird das mit dem Studium bald erledigt sein. Denn ChatGTP irrt sich oft einfach, ist nicht auf dem aktuellen Stand der Forschung oder erfindet einfcah Quellen und Urheber.

Nutzt es zum Schreiben einer Hausarbeit, ist das übrigens ein Plagiat und du fällst durch.

onlyinoklahoma 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 07:35
@LeWe23

Für bwl Aufgaben is doch gut ? Hab damit für Prüfung in Schule auch gelernt

LeWe23  30.01.2025, 07:46
@onlyinoklahoma

Nein, ist nicht gut. Das Studium schaffst du damit nicht. ChatGTP kennt die aktuellen Forschungen nicht.

mit Hirn, vielleicht gibt‘s das ja noch bei einigen

tunik123  30.01.2025, 08:01

Ein befreundeter Mathematiker sagte mal zu mir: "Künstliche Intelligenz braucht man nur dann, wenn die natürliche nicht reicht." ;-)

ronalda  30.01.2025, 07:31

👍

verreisterNutzer  30.01.2025, 07:41
@ronalda

bin mir aber auch nicht ganz sicher ob man das überhaupt braucht bei heutzutage recht weit verbreiteten Berufswünschen wie Influencer oder TikToker