Habt ihr euch eine Patientenverfügung gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja ich habe eine 78%
Andere Antwort 16%
Nein ich habe keine 6%

11 Antworten

Ja ich habe eine

Heyy

Ich persönlich werde nur zu Lebzeiten spenden, also mit meiner Einwilligung (informed consent) und der (ärztlichen) Garantie, im Nachhinein mich und auch die Person fröhlich am Leben teilnehmend zu sehen. Das ist das Schönste, finde ich. Sollte sich der Umstand ergeben, dass z.B ein naher Familienangehöriger oder mein Kind ein Organ brauchen sollte, nach dessen Abgabe ich sterben würde, würde ich zustimmen. Ich lebe dann ja schliesslich weiter, wenn auch in der Person, die dann mein Spendeorgan trägt. 💭 🫶 Post mortem möchte ich aber nicht, dass man an mir rumschnippelt, das ist so festgehalten und wird sich auch nicht ändern.

Über den Rest möchte ich mich bedeckt halten.

Herzlich ❤️

Andere Antwort

Ich will eine machen, habe das aber bisher immer wieder vergessen.

Ein Testament habe ich schon, aber die PVF noch nicht. Leider ist diese ja auch sehr kompliziert und ich hatte bisher an sich keine Lust, nach einer Vorlage zu suchen und diese mit meiner Gesundheit abzugleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Andere Antwort

Noch nicht gemacht, obwohl ich es schon lange vor habe... Das ist nun ein neuer Vorsatz für das neue Jahr!! Muss ich mich unbedingt aufraffen.

Ich weiß aus Erfahrung wie wichtig das Thema ist, aber man beschäftigt sich leider zu wenig damit.

Empfehle es jedem.

Guten Rutsch.

Ja ich habe eine

Hab ich im ersten Corona-Jahr gemacht, inklusive einer Vorsorgevollmacht. Ich möchte nicht bis zum bittereren Ende am Leben erhalten werden oder bis ich am Ende nur noch ein sabbernder Pflegefall bin. Wollte ich schon lange mal machen, aber irgendwie bin ich es nie angegangen. Corona war dann so die Initialzündung. Jetzt gehe ich einmal im Jahr drüber und unterschreibe neu, damit sie aktuell bleibt.

Ja ich habe eine

Ja, ich habe sobald ich 18 geworden bin eine Patientenverfügung und Vollmacht erstellt.

Auch aufgeschrieben, was ich im Falle meines Todes möchte ( wie ich beerdigt werden will, wer nicht kommen darf und welches lied gespielt werden soll )

Denn es kann nicht nur jederzeit ein Unfall passieren, sondern ich will das meiner Mutter oder meinem Vater nicht aufhören entscheiden zu müssen ( wann Maschinen abgestellt werden etc.)