Blickwechsel 05. September 2022
Deine Fragen an einen Intensivpfleger in Ausbildung 🏥
Alles zum Blickwechsel

Kriterien für Intensivbetreuung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Kriterien, die allesamt dafür sprechen, einen Patienten oder eine Patientin auf der Intensivstation weiter zu behandeln.

Es ist eine Mischung aus

  • Klinischem Zustand des Patienten
  • Wille des Patienten
  • Versorgungsmöglichkeiten der jeweiligen Intensivstationen und der einzelnen Häuser
  • Notwendigkeit, Indikationsstellungen für die Gabe bestimmter Medikamente, die eine intensivmedizinische Überwachung erfordern.

Die meisten Patientinnen und Patienten liegen auf Intensivstation weil sie eine Beatmung und oder Überwachung benötigen, einen sehr kritischen Allgemeinzustand aufweisen, nach einer großen Operation mit schwerwiegenden Komplikationen zu rechnen sein kann ( Infektion, Blutung, o.Ä.).

Ein Zimmer auf Intensivstation sieht in etwa so aus:

https://image.bz-berlin.de/data/uploads/multimedia/archive/00452/charit_-intensivsta_452788a-1024x576.jpg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung