Habt ihr einen guten Spruch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt zwar nur eine ganz kleine Auswahl, da ich Zitate sehr gern habe und auch einige Bücher mit Zitaten, Aphorismen und Epigrammen besitze und viele auch auswendig griffbereit habe - aber diese hier aus dieser kleinen "Elite-Auswahl" begleiten mich schon sehr lang, teils seit der Grundschule schon, und haben mir oft und viel geholfen!

"Hoffe wenig und wirke viel, so kommst du eher ans Ziel."

"Sobald die Liebe zu rechnen anfängt, ist es keine Liebe mehr." (ich glaube, aus Irland - stand mal auf einer Postkarte)

"Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz." (Hermann Löns)

"Bevor ich mich ärgere, ärgere ich lieber die Anderen." (Kurt Klutentreter)

"Man wird nicht dadurch besser, indem man andere schlecht macht." (Heinrich Nordhoff)

"Wir würden mehr erreichen, wenn wir seltener dächten, dass etwas unmöglich ist." (ich glaube, der war von Mathias Claudius)

"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht." (Konrad Adenauer)

"Von allen Sorgen, die ich mir machte, sind die meisten nicht eingetroffen." (Sven Hedin)

Ein guter Text, der etwas länger ist, gedenkt mir auch noch gut - den hat mir vor Ewigkeiten mal ein guter Lehrer ins Erinnerungsalbum geschrieben. Das hat wirklich Tiefsinn und ist dennoch leicht verständlich ... bitte sehr!

"Es passiert so allerhand, schaut man übern Tellerrand!

Und steht man mal auf einem Berg, ist ein Riese nur ein Zwerg -

so kommt es auf den Standpunkt an, wie und was man sehen kann!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Olisuppes
Fragesteller

Ich würde sagen du hast jetzt schon gewonnen. Vorallem "Hoffe wenig und wirke viel, so kommst du eher ans Ziel." hat mir sehr gefallen und trifft auf mich zu .

Danke dir!

rotesand  25.02.2023, 11:58
@Olisuppes

Oh, danke! Das freut mich sehr.

Der Spruch gefällt mir auch sehr gut und er beschreibt letztlich meinen Aufstieg im Beruf recht treffend... ich habe nie groß nachgedacht vor allem in den ersten paar Jahren, sondern einfach "gemacht" und es wurde dann eben gut. Nach dem Motto: Irgendwie geht's schon!

Paradox ist, wenn sich 2 Elektriker kurzschließen

Das Leben ist zu kurz, um Champignons zu füllen.

Shirley Conran *geb.1932 britische Journalistin

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert.