Was bedeutet der Spruch man sieht nur mit dem Herzen gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Herz" ist hier das emotionale Herz gemeint. Das Zitat stammt aus dem Märchen "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. Der ganze Spruch lautet: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." Damit wird ausgedrückt, dass der gefühlte Eindruck das Wesentliche ist. Der rein optische Eindruck kann täuschen.

BirdySky
Fragesteller

*best*

Das nur das Herz ehrlich und unverdeckt sagen kann wie eine Situation oder ein Mensch ist. Dass man halt nicht so viel nachdenken soll, sondern dem Herzen folgen

Da ist gemeint, dass das Herz, die Emotionen über das Denken, den Verstand siegen.

Wenn manchmal Dinge vom Verstand her nicht machbar scheinen, soll man auf sein Herz hören und seinen Gefühlen und Emotionen nachgeben.

Man sieht und spürt die wahren Gefühle nur mit dem Herzen.

Deine Augen können dir zeigen, wie dein Freund dir fremd geht, ohne Zweifel vor deinen Augen. Trotzdem kann man noch darauf ob es einen Sinn mit euch hat, kann ja gut sein, dafür gints keine Formel, da muss man sein Gefühl vertrauen.

Unsere Gesellschaft ist verkopft, muss alles erklärt bekommen, alles nachvollziehen, ausrechnen mit Statistik und Veranschaulichung, Mytholgie und Esotherik immer immer mehr, das Unbegreifliche verstehen. Dabei geht hauptsächliche Denken vom Herz aus, es braucht keine Worte um zu denken es ist fühlen. Heute so wie in der Antike galt sogar ursprünglich der Magen als Instrument zum Denken. Wir persönlich denken schon, dass Denken im Magen mehr Ursprung hat als im Kopf, was eher operativ denkt. Im Magen haben wir mehr Organismen als Sterne im ganzen Universum und die tragen zu vieles bei z.B. Hormone, wonach sich alles andere entsprechend ausrichtet. Das Bauchgefühl ist viel mehr ein Befinden, nicht umsonst heißt es du bist was du isst. Indianer haben im Wald, wenn sie aufpassen mussten, z.B. bei der Jagd das Denken ausgestellt und inspiririert von den Tieren und der Natur im Hier und Jetzt agiert anstatt nämlich zu re-agieren, was wir gelernt haben. Im Kopf kommen die Erinnerungen, Konstrukte, Bilder, aber alles ist Illusion. Wir lösen Rätsel mit dem Kopf, doch das einzige Instrument in dieser illusion ist logisches Denken, was unsere entsprechende Fähigkeit und Sinn, neben den physischen Sinnen ist.

Das Herz widerum ist wie ein ungebildetes Kind, manchmal weint es, weil es etwas fühlt was nicht stimmt. Manchmal ist es euphorisch, weil man es mit Lollies beeindruckt, naiv. Das Herz kann nicht lügen, genauso wie das Bauchgefühl, doch das Bachgefühl kann täuschen. Nichtsdestotrotz brauchen wir alle diese Instrumente in einem ausgewogenen Verhältnis.

Wir sehen das Herz als wichtigstes Zentrum, es ist auch das kraftvollste, eine breite Brust, dem man über die anderen stellen sollte und das Hirn möglichst zuletzt, als kleine Überlegung und Absicherung "kann das hier gerade überhaupt logisch sein?"

Wir haben stattdessen häufig ein großes Ego im Kopf, welches auch alles andere überstimmen kann, sodass Herz und Magen/Gesundheit verfaulen. Und ein verfaultes Herz muss vielleicht etwas mehr gucken wie es wieder kraftvoll werden kann, genauso wie man etwas durch Nahrung und Bewegung für den Magen und die Gesundheit tun kann. Man darf das Herz nicht verfaulen lassen und das ganze Leben um das Ego herum aufgeben.

BirdySky
Fragesteller

Wie poetisch !

Dass man nur mit dme herzen gute Entscheidungen trifft und nix (definierbar) „böses“. Tut

is aber definirbar was böses is

BirdySky
Fragesteller

Hä?