Was bedeutet dieser Spruch?

2 Antworten

Es ist ein Kalenderspruch und damit hat er irgendwo seinen wahren Kern aber eben auch seine Schwächen.

Wenn jemand in einer massiven Gefühlsregung wie z.B. Wut spricht, dann kann es durchaus sein, dass vieles was er sagt dadurch verzerrt und übersteigert wird. Das hat dann aber auch nur noch in der Basis etwas mit der Wahrheit zu tun.

Besser ist es das Gesagte als solches zu registrieren und dann ggf. nochmal anzusprechen, nachdem man sich beruhigt hat. Zwischen 'der Kuchen sah aus wie ein Kuhfladen und genauso hat er auch geschmeckt' und 'Mhm lecker... Lieblingskuchen!' gibt es unzählige Abstufungen.

Genauso neigt man im Streit gerne dazu Sachen zu verallgemeinern. Weil jemand einen einmal versetzt hat wird dann ein 'immer' daraus. Klar hat man sich damals ggf. nicht getraut anzusprechen, dass man es nicht toll fand, dass das Gegenüber das Date 30 Minuten vor Start abgesagt hat. Aber dass die Person das 'immer' macht stimmt eben auch nicht.

Wenn man sauer ist sagt man oft Dinge, welche man eigentlich schon immer gerne sagen wollte, man sich aber nicht traute.

Dort sagt einem die Person oft, was er oder sie von einem hielt bzw. haltet.