Habt ihr aktiven Dampfer gesundheitliche Schäden?

Es geht um E-Zigaretten

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein... 58%
Ja... 42%

7 Antworten

Nein...

Hallo

Habt ihr aktiven Dampfer gesundheitliche Schäden?

E-Zigaretten sind nachweislich, bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, für Erwachsene harmlos.

Nutzer von E-Zigaretten sind fast ausschließlich Exraucher.

Gesundheitliche Schäden sind wenn, dann Vorschäden, durch das Rauchen und nicht durch das Dampfen.

Wie mittlerweile bekannt sein sollte und seit Jahren wissenschaftlicher Konsens, führt eine Nutzung von E-Zigaretten zu keinen Schädigungen.

Das ist der Sinn von E-Zigaretten. Dafür wurden sie erfunden.

Daran ändern auch nichts die vielen unseriösen Berichte, Mythen und Märchen, die rund um E-Zigaretten und Nikotin erzählt werden. Diese Berichte sind ausschließlich alle widerlegt, manche davon sind glatte Lügen, entgegen besseres Wissen. Das ist Teil der deutschen Desinformationspolitik.

Da die Berichte weder korrigiert, noch gelöscht werden, scheinen sich manche private User es sich zur persönlichen Aufgabe zu machen, eigene Kreuzzüge dagegen zu führen...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (E-Zigarette, Geschmack, dampfen)
Von Experten sunnymarie32 und DianaValesko bestätigt
Nein...

Hallo DerDampfer2619, 👋

Habt ihr aktiven Dampfer gesundheitliche Schäden?
nein, definitiv nicht… im Gegenteil.

Seitdem ich dampfe (vorher geraucht)

habe ich keine Bronchitis und keinen

Raucherhusten mehr.🥳💃🏻👍

Ich bin seehr froh, dass ich durch die

extrem schädliche 🔥Raucherei zum

🍀Glück 🍀 keinerlei gesundheitliche

Schäden davongetragen habe. 🥳 💃🏻

Btw:

Nikotin ist nicht gesundheitsschädlich,

sondern beim Rauchen die extrem vielen

toxischen, sehr schädlichen, karzinogenen

🦀 Verbrennungsstoffe.🔥

Diese Stoffe können ja beim Verdampfen💨

nicht entstehen und deshalb ist dampfen

mindestens 95 % weniger schädlich, als

🔥rauchen! 🔥

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶💨💨💨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein...

Bisher ist mir nix aufgefallen, aber fühle mich auch nicht mehr so wohl weiterhin zu dampfen. Werde eventuell demnächst aufhören

Nein...

nö... woher sollen die auch kommen? Nur weil ich ein Produkt konsumiere, das man E-Zigarette nennt oder weil die Allgemeinheit noch immer nicht begreifen will, das E-Zigaretten rein garnichts mit Tabak und Rauchen zu tun haben?!

Nö... bei NORMALEM Konsum normaler, legaler E-Zigaretten hat man als normale erwachsene Person NICHTS zu befürchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Ja...

Bin nicht mehr aktiv aber bei der letzten Vape hatte ich mal ne Stunde lang zu viel dran gezogen, hatte nen total trocknen Hals dadurch und hab dann ne Woche lang Blut gespuckt. Hab ich beim Arzt abchecken lassen, war nur ne Infektion und evtl. ne leichte Verletzung im Hals durch die Trockenheit, aber seit dem hab ich auf den Misst kein bock mehr.

sunnymarie32  24.04.2024, 15:14

hatte nen total trocknen Hals dadurch - dafür kann die Vape nichts. Wenn man viel dampft, MUSS man auch mehr trinken... Das ist ALLGEMEINWISSEN, wenn man dampfen möchte.

hab dann ne Woche lang Blut gespuckt - aber nicht von der Vape... sowas löst die nicht aus, das schafft nichtmal dieser billige Chinamüll.

war nur ne Infektion - um Blut über ne ganze Woche zu spucken, muss die schon recht heftig gewesen sein. Ich bin schon reichlich alt, aber sowas kenne ich überhaupt nicht.

LuezPB  24.04.2024, 16:45
@sunnymarie32
dafür kann die Vape nichts

Doch, ohne Vape hätte ich das Problem nicht gehabt. Ich trinke 3l am Tag, dann hätte ich also wegen der einen Stunde vapen noch mehr trinken müssen, oder erst gar nicht vapen. Hab mich halt für letzteres entschieden.

 um Blut über ne ganze Woche zu spucken, muss die schon recht heftig gewesen sein.

Nein, das kann passieren bei hoher Trockenheit. Die Infektion war nichts ungewöhnliches, wurde wie gesagt untersucht.

sunnymarie32  24.04.2024, 17:17
@LuezPB

Doch, ohne Vape hätte ich das Problem nicht gehabt. - wahrscheinlich doch... so eine Vape enthält lausige 2ml Liquid, die vebrauchen ich und viele andere auch problemlos in (deutlich) weniger als einer Stunde, ohne irgendwelche Folgen und übrigens auch ohne extra mehr trinken zu müssen, weil wir das durchaus gewöhnt sind.

Nein, das kann passieren bei hoher Trockenheit. - ja, bei HOHER vielleicht. Nur enthält so eine "Vape" nichts, das eine HOHE Austrocknung verursacht.

LuezPB  24.04.2024, 18:37
@sunnymarie32
die vebrauchen ich und viele andere auch problemlos in (deutlich) weniger als einer Stunde

Da kannst du von mir aus Stolz drauf sein, aber warum schließt das sämtliche Risiken aus, nur weil sie nicht bei jedem auftreten?

Nur enthält so eine "Vape" nichts, das eine HOHE Austrocknung verursacht.

Zeig mir dazu mal eine Langzeitstudie die belegt, dass eine Vape zu keiner hohen Trockenheit führen kann. Stimmt, es gibt noch gar keine. Genau so hat man auch von Zigaretten gesprochen bevor es die Langzeitstudien gab, klassischer Dunning Kruger Effekt.

sunnymarie32  25.04.2024, 02:51
@LuezPB

aber warum schließt das sämtliche Risiken aus, nur weil sie nicht bei jedem auftreten? - ganz einfach, weil die normalerweise garnicht auftreten, wie die Erfahrung von Millionen Nutzern weltweit zeigen.

Zeig mir dazu mal eine Langzeitstudie die belegt, dass eine Vape zu keiner hohen Trockenheit führen kann - zeig du mir eine, die das tut... das kannst du auch nicht.

Und im Übrigen gibt es Studien über längere Zeiträume mit echten lebenden Konsumenten, die durch die Bank nichts von einer so extremen Trockenheit berichten, wie du sie gehabt haben müsstest... und es gibt die Langzeitstudie "Feldverdsuch an aktuellen Konsumenten", die mittlerweile seit knapp 20 Jahren läuft.

Aber ich erklär es dir gern nochmal: Ja, Liquids enthalten einen Stoff, der hygroskopisch wirkt (Propylenglycol). Da du von "Vape" sprichst, darf ich davon ausgehen, das dieser Einweg-Sondermüll gemeint ist. Der enthält Liquids mit 50% Propylenglycol, was bei einer LEGALEN Vape bedeutet, da ist EIN MILLILITER drin und das reicht bei weitem nicht aus, um die Atemwege/Schleimhäute eines Menschen so dermaßen auszutrocknen, das es zu Rissen und Blutungen kommt! Ein Anfänger hat vielleicht mal ein Weilchen leicht trockene Lippen oder nen trockenen Mund/Hals, aber das gibt sich mit ein paar wenigen Schlucken zu trinken sofort wieder! Und auchwenn du es nichrt wahrhaben willst: eben dieses Propylenglycol ist in sooo vielen Kosmetika enthalten, mit denen man täglich in Kontakt kommt und das oft in weit größeren Mengen, als DU an nem ganzen Tag Dauerkonsum mit deiner Vape abkriegst!

Genau so hat man auch von Zigaretten gesprochen bevor es die Langzeitstudien gab - ja... nur das es bei Zigaretten schon deutliche Hinweise auf eine Schädlichkeit gab, die es bei E-Zigaretten nicht gibt, wenn man mal von "Studien" absieht, bei denen Ergebnisse falsch ausgelegt werden, wahlweise Nager misshandelt und/oder Zellkulturen in Petrischälchen mit Substanzen überflutet werden, mir denen sie im lebenden Organismus garnicht in Kontakt kommen, Geräte völlig falsch bedient werden oder die schlicht um Welten an der realität vorbei durchgeführt werden... ich erinnere da nur mal an die Studie, die angeblich giftige Metalle im Dampf fand, bei der sich dann aber herausstellte, das die gefundenen Mengen (die sich tatsächlich noch unter den sehr strengen Grenzwerten der FDA für Arzneimittel bewegten und die nur arschknapp über der Nachweisgrenze lagen) von den Forschern auf die tägliche ATEMFREQUENZ eines Menschen hochgerechnet wurde, statt auf das normale Nutzerverhalten, was einen extremen Unterschied macht.

klassischer Dunning Kruger Effekt. - ja, bei dir sicher wenn du glaubst, das das so war und auch bei deinem Doc, wenn der dir erzählt hat, das kam von deiner Vape und ohne die wär das nicht passiert.

Da "Dunnig Kruger Effekt" meint "die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen" kann das auf mich überhaupt nicht zutreffen, den ich bin beim Thema E-Zigarette sicher nicht inkompetent, sondern verfüge sogar über deutlich mehr Wissen darüber als du und dein Doc zusammen. Und glaub es oder nicht: ich kann mein Wissen und Können sehr gut einschätzen.

LuezPB  25.04.2024, 10:11
@sunnymarie32
zeig du mir eine, die das tut... das kannst du auch nicht.

Ich behaupte ja auch nicht, dass Vapen allgemein zu hoher Trockenheit führt, ich hab gesagt dass es bei mir wahrscheinlich so war, da macht es überhaupt gar keinen Sinn das mit einer Langzeitstudie zu belegen, da ich es nicht auf die Allgemeinheit beziehe. Aber du behauptest das sei allgemein unmöglich, und dafür brauchst du Langzeitstudien sonst stellst du dich über die Wissenschaft, was eben der Dunning Kruger Effekt ist. Du weißt genug um ne valide Meinung zu haben, hast aber keine Ahnung was wirklich dahinter steckt. Allein die Funktionsweise von Wasser im menschlichen Körper ist so komplex, dass es unmöglich wäre alles darüber zu erforschen. Alles was wir wissen, sind Erfahrungen / Beobachtungen. Du redest aber so, als ob du ganz selbst verständlich durchschauen könntest wie die oder die Inhaltstoffe auf den Körper wirken, weil sie ja z.B. in der Kosmetik auch kein Problem sind, und das ist unglaublich naiv. Bei Tabak hat es 90 Jahre gedauert bis man den Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs feststellen konnte. Also stell bitte deine Erfahrungen nicht als Fakten da, der Fehler wurde viel zu oft getan.

Und glaub es oder nicht: ich kann mein Wissen und Können sehr gut einschätzen.

Genau das ist der Dunning Krüger Effekt, hast du hier wirklich schön nochmal veranschaulicht.

nur das es bei Zigaretten schon deutliche Hinweise auf eine Schädlichkeit gab, die es bei E-Zigaretten nicht gibt

Heute sind die Anzeichen offensichtlich, aber damals hat man Rauchen Jahrzehnte lang für gesund gehalten...

klassischer Dunning Kruger Effekt. - ja, bei dir sicher wenn du glaubst, das das so war und auch bei deinem Doc, wenn der dir erzählt hat, das kam von deiner Vape und ohne die wär das nicht passiert.

Mein Doc hat gar nichts mit der Vape gemeint und das hab ich auch nie behauptet, das kommt von dir, warum auch immer. Ich behaupte nur, dass ich einen trockenen Hals hatte, der geblutet hat, und dass es ohne die Vape nicht dazu gekommen wär. Aber wenn du alle negativ Erfahrungen für unmöglich erklärst, so wie bei mir, dann ist es auch logisch dass du nur Leute kennst die keine Probleme haben. Typische selektive Wahrnehmung, wie man sie aus der Politik kennt.

sunnymarie32  03.05.2024, 23:34
@LuezPB

Da ja urplötzlich ein Großteil der Unterhaltung weg ist und zudem das noch vorhandene gaaaanz zufällig damit endet, das du krampfhaft versucht Recht zu bekommen, wo du keines hast, erlaube ich mir, nochmal auf das einzugehen, was du hier behauptest... zumal auch immernoch im Raum (und hier steht) das du mich mit deinem "Dunning-Kruger-Effekt" so dumm beleidigen wolltest:

Ich behaupte ja auch nicht, dass Vapen allgemein zu hoher Trockenheit führt, - doch - und dazu zitiere ich dich: "Nein, das kann passieren bei hoher Trockenheit."

ich hab gesagt dass es bei mir wahrscheinlich so war: - nein... nicht wahrscheinlich, sondern du unterstellst, das die "Vape" schuld daran war: "Doch, ohne Vape hätte ich das Problem nicht gehabt." - also ICH sehe da nichts von "wahrscheinlich"!

da macht es überhaupt gar keinen Sinn das mit einer Langzeitstudie zu belegen, - ah ja, aber von mir Beweise in Form von Langzeitstudien dafür fordern, das "Vapes" nicht zu hoher Trockenheit führen?! : "Zeig mir dazu mal eine Langzeitstudie die belegt, dass eine Vape zu keiner hohen Trockenheit führen kann."

Aber du behauptest das sei allgemein unmöglich, - das behaupte ich nicht, das weiss ich

und dafür brauchst du Langzeitstudien sonst stellst du dich über die Wissenschaft, - nö. Dafür braucht es nur die Erfahrungen der Menschen, die ebenjene Substanzen konsumier(t)ten, die bei E-Zigaretten für den LEICHT austrocknenden Effekt verantwortlich sind. Und da nun mal weltweit nirgendwo im Zusammenhang mit Propylenglycol und/oder Glycerin Fälle publiziert wurden, in denen Menschen nach dem Kontakt damit AKUT (wie bei dir) mit Entzündungen und Blutspucken über TAGE darauf reagiert haben.

was eben der Dunning Kruger Effekt ist - wenn du hier schon mit Fremdwörtern um dich wirfst, dann solltest du vielleicht vorher mal googlen, was sie wirklich bedeuten.

Du weißt genug um ne valide Meinung zu haben, - FALSCH! Ich hab nicht nur ne Meinung.

hast aber keine Ahnung was wirklich dahinter steckt. - doch

Allein die Funktionsweise von Wasser im menschlichen Körper ist so komplex, dass es unmöglich wäre alles darüber zu erforschen. - hier geht es aber nicht um Wasser, sondern darum was geringe Mengen Propylenglycol und Glycerin anrichten und was sie unmöglich anrichten können.

Alles was wir wissen, sind Erfahrungen / Beobachtungen. - stimmt... in dem Fall Erfahrungen und Beobachtungen von zig Millionen Menschen allein in Deutschland, die sich dazu noch tagtäglich wiederholen

Du redest aber so, als ob du ganz selbst verständlich durchschauen könntest wie die oder die Inhaltstoffe auf den Körper wirken, - oh... es sind aber nicht "die oder die" sondern 2 Inhaltsstoffe, über die wir hier reden.

weil sie ja z.B. in der Kosmetik auch kein Problem sind, - nicht nur in der Kosmetik, auch in Lebensmitteln, Arzneimitteln und anderen Anwendungen

und das ist unglaublich naiv. - nein, das ist nicht naiv... nichtmal ansatzweise. Sowas nennt sich WISSEN und dieses WISSEN basiert auf eben jener Erfahrung und eben jenen Beobachtungen, die viele millionen Menschen tagtäglich machen.

Bei Tabak hat es 90 Jahre gedauert bis man den Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs feststellen konnte. - äähhh... ja.... was unter anderem auch daran lag, das die Wissenschaft und Forschung bei weitem noch nicht den Level erreicht hatte, den sie heute hat. Aber wir reden nicht von tabak und auch nicht vonKrebs oder anderen Langzeitfolgen, sondern davon, das DU behauptest eine AKUTWIRKUNG gehabt zu haben, die E-Zigaretten nicht hergeben - ich zitierere dir gern nochmal, was du geschrieben hast, damit du nicht wieder behauptest, ICH würe DEINE Aussagen aus dem Kontext reissen und dir Behauptungen unterstellen, die du so nie getätigt hast: "bei der letzten Vape hatte ich mal ne Stunde lang zu viel dran gezogen, hatte nen total trocknen Hals dadurch und hab dann ne Woche lang Blut gespuckt. .... ohne Vape hätte ich das Problem nicht gehabt"

Also stell bitte deine Erfahrungen nicht als Fakten da, - ach so... aber du darfst das?! Mal ganz davon abgesehen, das ich nicht MEINE Erfahrungen als Fakt darstelle, sondern die Erfahrungen Vieler, die die Wissenschaft als FAKT ansieht und akzeptiert.

Genau das ist der Dunning Krüger Effekt, hast du hier wirklich schön nochmal veranschaulicht. - ach hör doch auf damit. Das ist doch langsam ausgelutscht. Zumal du immernoch nicht kapiert hast, was damit wirklich gemeint ist

Ich behaupte nur, dass ich einen trockenen Hals hatte, der geblutet hat, und dass es ohne die Vape nicht dazu gekommen wär. - ja, das tust du, weil du Korrelation und Kausalität verwechselst!

Aber wenn du alle negativ Erfahrungen für unmöglich erklärst, so wie bei mir, dann ist es auch logisch dass du nur Leute kennst die keine Probleme haben. - oh, ich kenne genug Leute mit Problemen, nur machen die nicht Dinge dafür verantwortlich, die nichts dafür können

Typische selektive Wahrnehmung, wie man sie aus der Politik kennt. - jupp... die hast du ohne jeden Zweifel.

LuezPB  07.05.2024, 16:54
@sunnymarie32

Du zitierst mich, aber reißt es dann direkt aus dem Kontext, so wie die ganze Zeit schon...

Ich behaupte ja auch nicht, dass Vapen allgemein zu hoher Trockenheit führt,- doch - und dazu zitiere ich dich:"Nein, das kann passieren bei hoher Trockenheit."

Dann les mal genau was da steht. Ich habe gesagt, dass bei hoher Trockenheit der Hals sich verletzten kann. Wo behaupte ich da irgendetwas über das Vapen? Im Grunde sage ich hier, dass sowas auch ohne das Vapen möglich ist...

hier geht es aber nicht um Wasser, sondern darum was geringe Mengen Propylenglycol und Glycerin anrichten

Richtig, und du glaubst die Auswirkungen von Propylenglykol und Glycerin sind so viel leichter zu erforschen als Wasser? Wasser, das so ziemlich der harmloseste und essenziellste Stoff ist das es gibt.

ah ja, aber von mir Beweise in Form von Langzeitstudien dafür fordern, das "Vapes" nicht zu hoher Trockenheit führen?!

Ich habe keinen allgemeine Fakten über das Vapen geäußert, du schon, deshalb macht es keinen Sinn wieso ich etwas beweisen soll, was ich nie behauptet habe. Und das stand da sinngemäß schon genau so wie ich es jetzt wiederholt habe, nur du hast es wieder anders dargestellt.

 was unter anderem auch daran lag, das die Wissenschaft und Forschung bei weitem noch nicht den Level erreicht hatte, den sie heute hat.

Wie schon gesagt, das Prinzip der langzeitigen Beobachtung dauert heute so wie vor 100 Jahre lange Zeit. Bei Beobachtungen spielt das "wissenschaftliche level" kaum eine Rolle.

"bei der letzten Vape hatte ich mal ne Stunde lang zu viel dran gezogen, hatte nen total trocknen Hals dadurch und hab dann ne Woche lang Blut gespuckt.

Les auch das bitte genau, denn hier steht keine einzige Behauptung über das Vapen allgemein. Hier steht, was mir vorgefallen ist, nicht mehr und nicht weniger.

ohne Vape hätte ich das Problem nicht gehabt

Hier sage ich auch nicht, dass die Vape die Ursache war, oder allgemein das Vapen sowas verursacht. Ich behaupte, dass sie den Zustand verschlechtert hat. Zugegeben, die Aussage ist nicht korrekt, weil ich gar nicht wissen kann wie es mir ohne die Vape gegangen wär. Dafür habe ich bereits mehrmals betont, dass der Zusammenhang mit der Vape meine Meinung ist, und ich das nicht als Fakt auslege. Aber das kann ich wohl noch 100 mal richtig stellen.

zumal du mich mit deinem "Dunning-Kruger-Effekt" so dumm beleidigen wolltest
was eben der Dunning Kruger Effekt ist- wenn du hier schon mit Fremdwörtern um dich wirfst, dann solltest du vielleicht vorher mal googlen, was sie wirklich bedeuten.
ach hör doch auf damit. Das ist doch langsam ausgelutscht. Zumal du immernoch nicht kapiert hast, was damit wirklich gemeint ist.

Dunning Kruger war ein Psychologe, das ist kein Fremdwort. Und das ist keine Beleidigung, sondern eine Statistik die veranschaulicht, wie sich Selbstbewusstsein zu Wissen verhält.

20 Jahre Beobachtung haben noch nie in der Wissenschaft gereicht um sämtliche Auswirkungen zu kennen oder auszuschließen, und das ist auch heute nicht anders. Wenn du trotzdem mit 100 prozentiger Garantie meine Meinung ausschließen willst, dann passt das genau auf die von Dunning beschriebene Selbstüberschätzung. Außer du kannst mir das Gegenteil beweisen, ohne 10x zu sagen "MILLIONEN MENSCHEN HABEN NOCH NIE PROBLEME GEHABT DESHALB IST DAS UNMÖGLICH" oder "ICH WEIß DAS UND DU HAST KEINE AHNUNG" :)

sunnymarie32  07.05.2024, 22:51
@LuezPB

Du zitierst mich, aber reißt es dann direkt aus dem Kontext, so wie die ganze Zeit schon... - nein, ich hab GENAU das zitiert, WAS du geschrieben hast und WIE du es geshrieben hast

Dann les mal genau was da steht. - hab ich

Ich habe gesagt, dass bei hoher Trockenheit der Hals sich verletzten kann. - stimmt, unmittelbar nachdem du gesagt hast, du hast "ne Stunde lang zu viel dran (der Vape) gezogen

Wo behaupte ich da irgendetwas über das Vapen? - hier: bei der letzten Vape hatte ich mal ne Stunde lang zu viel dran gezogen, hatte nen total trocknen Hals dadurch und hab dann ne Woche lang Blut gespuckt.

Im Grunde sage ich hier, dass sowas auch ohne das Vapen möglich ist... - nein.

Richtig, und du glaubst die Auswirkungen von Propylenglykol und Glycerin sind so viel leichter zu erforschen als Wasser? - nein, das GLAUBE ich nicht, das WEISS ich... schließlich erforscht man nicht erst seit 2 oder 3 oder 10 Jahren die Wirkungen dieser Substanzen - auch bei inhalativer Anwendung!

deshalb macht es keinen Sinn wieso ich etwas beweisen soll, was ich nie behauptet habe. - Oh... dann hast du NICHT behauptet "bei der letzten Vape hatte ich mal ne Stunde lang zu viel dran gezogen, hatte nen total trocknen Hals dadurch und hab dann ne Woche lang Blut gespuckt." ??? Waren das die Mainzelmännchen oder wer war das?!

Wie schon gesagt, das Prinzip der langzeitigen Beobachtung dauert heute so wie vor 100 Jahre lange Zeit. - stimmt... nur willst du ja nicht akzeptieren, das DU in etlichen Millionen Nutzerjahren (JA, in der Wissenschaft bedient man sich der "Nutzerzeiträume", wenn es um AKUTE Effekte geht) der Erste und Einzigste bist, der durch den Konsum von Propylenglycol/Glycerin einen sooo extrem trockenen Hals bekommen hat, das er davon Blut gespuck hat.

Bei Beobachtungen spielt das "wissenschaftliche level" kaum eine Rolle. - doch, aber egal, da du ja eh nur das sehen willst, was du an dir selbst beobachtet haben willst und alles negierst, was vielen millionen Anderen NICHT passiert ist

Hier sage ich auch nicht, dass die Vape die Ursache war, - ach nee... was bitte bedeutet denn "ohne Vape hätte ich das Problem nicht gehabt" dann?!

Zugegeben, die Aussage ist nicht korrekt, weil ich gar nicht wissen kann wie es mir ohne die Vape gegangen wär - GENAU! ENDLICH siehst du das ein!

Dunning Kruger war ein Psychologe, - falsch! Das SIND ZWEI

das ist kein Fremdwort. - doch.... für dich schon, denn du benutzt den Begriff "Dunnung Kruger Effekt" in beleidigender Absicht und ohne die Kenntnis dessen, was er wirklich bedeutet.

die veranschaulicht, wie sich Selbstbewusstsein zu Wissen verhält - nö... der beschreibt, das Menschen, die zu einem Thema nichts bzw. nicht viel wissen, dazu neigen:

  • ihre eigenen Fähigkeiten maßlos zu überschätzen,
  • die Fähigkeiten/das Wissen Anderer, die tatsächlich den eigenen (bei weitem) überlegen sind, nicht zu erkennen
  • nicht zu erkennen, wie WENIG sie eigentlich wissen/können.

20 Jahre Beobachtung haben noch nie in der Wissenschaft gereicht um sämtliche Auswirkungen zu kennen oder auszuschließen - Etwas 100%ig zu kennen oder auszuschließen, kennt die ehrliche Wissenschaft nicht, denn das Wissen und wissenschaftliche Methoden entwickeln sich immer weiter. Darauf zu bestehen, ist also einfach nur dumm von dir. Und sorry, aber es sind nicht nur 20 Jahre, sondern wohl eher mindestens 20 Millionen Jahre, wenn man Alle zusammenrechnet, die Propylenglycol/Glycerin inhalativ oder oral konsumier(t)en.

Wenn du trotzdem mit 100 prozentiger Garantie meine Meinung ausschließen willst, - ja, das tue ich... und nicht nur ich übrigens, das tut jeder, der um die Wirkung von Propylenglycol/Glycerin weiss.

dann passt das genau auf die von Dunning beschriebene Selbstüberschätzung - Nein, nichtmal ansatzweise. Aber drehen wir den Spieß mal um und gucken uns an, was du hier noch immer behauptest, obwohl dir hier inzwischen mehrere Leute UNABHÄNGIG voneinander erklärt haben, das es UNMÖGLICH ist, das die "Vape" etwas mit deinem Problem zu tun gehabt haben kann - DAS passt doch exakt in die Beschreibung des "Dunnung Kruger Effekt"

Außer du kannst mir das Gegenteil beweisen, ohne 10x zu sagen "MILLIONEN MENSCHEN HABEN NOCH NIE PROBLEME GEHABT DESHALB IST DAS UNMÖGLICH" - ach so.... jetzt kommst du auf die Tour - darf ich dich daran erinnern, das du grad noch ÜBERZEUGT davon warst das "Alles was wir wissen, sind Erfahrungen / Beobachtungen.", aber wenn dir eben diese "Erfahrungen / Beobachtungen." von etlichen millionen Menschen deutlich klarmachen, das NIEMAND in all ihren Nutzerjahren auch nur annähernd Ähnliches erfahren/beobachtet hat, dann gilt das mit den "Erfahrungen / Beobachtungen." nicht mehr?!

RayAnderson  24.04.2024, 17:41
...hatte nen total trocknen Hals

Wer dampft sollte daran denken regelmäßig etwas zu trinken.

...und hab dann ne Woche lang Blut gespuckt.

Dampfen lässt sich hier als Ursache ausschließen.

Hab ich beim Arzt abchecken lassen, war nur ne Infektion und evtl. ne leichte Verletzung im Hals durch die Trockenheit...

Einen Kontext lässt sich hier definitiv ausschließen. Alle Inhaltsstoffe im Liquid von herkömmlichem Liquid sind antibakteriell und verhindern Entzündungen, aber verursachen keine.

Wenn überhaupt, dann ist die Ursache im unregelmäßigen Trinken zu finden, aber nicht im Dampfen. Dabei ist nicht die Masse entscheidend, sondern die Regelmäßigkeit.

LuezPB  24.04.2024, 18:41
@RayAnderson
Dampfen lässt sich hier als Ursache ausschließen.

Ich sage nicht, dass die Vape Hauptursache dafür war, trotzdem war das meine Erfahrung und darum ging es.

Einen Kontext lässt sich hier definitiv ausschließen. Alle Inhaltsstoffe im Liquid von herkömmlichem Liquid sind antibakteriell

Da stellst du dich auf ein sehr hohes Ross. Es gibt keine Langzeitstudien über die Auswirkungen dieser Inhaltsstoffe. Damals konnte auch keiner wissen, was Tabak alles anrichtet, denn solche Auswirkungen sind wesentlich zu komplex um sie vorherzusagen. Nur Langzeitstudien können darüber valide Aussagen treffen, und die gibt es bei den Vapes noch nicht.

RayAnderson  24.04.2024, 22:58
@LuezPB
Ich sage nicht, dass die Vape Hauptursache dafür war, trotzdem war das meine Erfahrung und darum ging es.

Es mag sein, dass Du es so erfunden hast. Ich erzähle Dir lediglich qwas die Wissenschaft dazu erzählt.

Da stellst du dich auf ein sehr hohes Ross.

Nö... ich sitze auf einem Schreibtischsessel.

Es gibt keine Langzeitstudien über die Auswirkungen dieser Inhaltsstoffe.

Okay... diese Schiene...

Wenn keine Argumente vorhanden sind, dann soll wenigstens noch diese Phrase Abhilfe schaffen.

E-Zigaretten sind seit ca. 20 Jahren auf dem Markt. Die ältesten Studien zu den Inhaltsstoffen sind über 80 Jahre alt...

LuezPB  25.04.2024, 10:20
@RayAnderson
Wenn keine Argumente vorhanden sind, dann soll wenigstens noch diese Phrase Abhilfe schaffen.

Welche Argumente? Ich teile meine Erfahrungen, und habe nie etwas allgemeines über e Zigaretten behauptet.

Die ältesten Studien zu den Inhaltsstoffen sind über 80 Jahre alt...

Was genau sollen die Studie denn bringen? Die Inhaltsstoffe wurden doch gar nicht gedampft? Wenn du das Wissenschaft nennst bin ich Claus Kleber.

RayAnderson  26.04.2024, 01:18
@LuezPB
Welche Argumente? Ich teile meine Erfahrungen, und habe nie etwas allgemeines über e Zigaretten behauptet.

Okay, dann erinnere ich Dich an Deine Worte...

in nicht mehr aktiv aber bei der letzten Vape hatte ich mal ne Stunde lang zu viel dran gezogen, hatte nen total trocknen Hals dadurch und hab dann ne Woche lang Blut gespuckt.

Dort kannst Du nachlesen, was Du über E-Zigaretten behauptet hast.

Die Inhaltsstoffe von Liquid für E-Zigaretten gegen es nicht her, was Du hier behauptest!

Offensichtlich möchtest Du hier glaubenmachen, es gäbe einen Zusammenhang.

Was genau sollen die Studie denn bringen? Die Inhaltsstoffe wurden doch gar nicht gedampft? Wenn du das Wissenschaft nennst bin ich Claus Kleber.

So ist das, wenn Menschen wie Du, ohne Kenntnisse, haltlose Behauptungen in die Welt setzen...

Deine Unterstellungen und Beleidigungen werden Dir hier nicht helfen.

Keine Ahnung, aber einfach Mal in die Welt setzen...

Bei diesen Studien dreht es sich um die Inhalation. Das bedeutet Dampf einatmen.

LuezPB  26.04.2024, 08:35
@RayAnderson
Deine Worte gewesen, dass Du der Meinung bist, es käme durch die Nutzung von E-Zigaretten

Ja, es ist zum millionsten mal meine Meinung dass ich diese Symptome ohne die Vape nicht gehabt hätte, aber ich habe das noch nie als Fakt dargestellt oder als allgemeine Aussage über Vapes, und das habe ich auch schon millionen mal klar gestellt.

Die Inhaltsstoffe von Liquid für E-Zigaretten gegen es nicht her, was Du hier behauptest!

Das heißt nichts, solang das nicht vollständig erforscht ist ist das kein Fakt.

So ist das, wenn Menschen wie Du, ohne Kenntnisse, haltlose Behauptungen in die Welt setzen...

Wenn es Studien gibt die seit 80 Jahren das Vapen in der heutigen Form untersuchen, dann bin ich da tatsächlich unwissend, denn davon weiß ich nichts. Schick gerne mal rüber.

Keine Ahnung, aber einfach Mal in die Welt setzen...

Bin gespannt ob das nicht auf dich zutrifft. Her mit der Studie.

RayAnderson  26.04.2024, 11:06
@LuezPB

Wenn Du schon Zitate nutzen möchtest, dann belasse sie so wie sie sind und erfinde nicht etwas neues!

Ich habe geschrieben: "Offensichtlich möchtest Du hier glaubenmachen, es gäbe einen Zusammenhang."

Ja, es ist zum millionsten mal meine Meinung

FALSCH ! Solange schreiben wir noch nicht!

Schreibe sachlich oder lasse es!

...dass ich diese Symptome ohne die Vape nicht gehabt hätte, aber ich habe das noch nie als Fakt dargestellt

UND ich habe Dir dargelegt, dass diese Meinung falsch ist, da es die Eigenschaften der Inhaltsstoffe nicht hergeben.

Das heißt nichts, solang das nicht vollständig erforscht ist ist das kein Fakt.

UND... da es erforscht ist, sind es Fakten!

Wenn es Studien gibt die seit 80 Jahren das Vapen in der heutigen Form untersuchen, dann bin ich da tatsächlich unwissend, denn davon weiß ich nichts.

Das hat sich hier offenbart. Du hast keine Kenntnis, aber versuchst etwas zu konstruieren, was nachweislich nicht sein kann.

Abgesehen davon solltest Du Worte und einen Kontext immer so belassen wie sie geschrieben wurden!

Das Menschen erfinderisch werden, wenn sie keine Argumente haben, das ist nicht neu, aber das Spielchen kannst Du mit Dir selbst spielen.

Lies noch einmal nach was ich geschrieben habe und ja, selbstverständlich sind die Studien über 80 Jahre alt. Von E-Zigaretten habe ich nicht geschrieben, lediglich von den Inhaltsstoffen und die Nutzung via Inhalation!

Robertson Studie 1942/1943

LuezPB  26.04.2024, 11:47
@RayAnderson
Ja, es ist zum millionsten mal meine Meinung
FALSCH ! Solange schreiben wir noch nicht!

Allein in meiner Antwort auf den Fragensteller ist nichts als Fakt dargestellt. Und wenn du nicht lesen kannst, hier nochmal: Ich stelle keine allgemeine Aussagen über e Zigaretten. Kannst du das lesen?

UND ich habe Dir dargelegt, dass diese Meinung falsch ist, da es die Eigenschaften der Inhaltsstoffe nicht hergeben.

Meine Meinung kann nicht nachweißlich falsch sein wie du sagst, weil die Forschung noch nicht am Ende ist. Können wir 100 mal hin und her schreiben wenn du willst.

Du hast keine Kenntnis, aber versuchst etwas zu konstruieren, was nachweislich nicht sein kann.

Was konstruiere ich denn? Ich sage meine Meinung, und lasse sie nicht zu unrecht unterdrücken.

UND... da es erforscht ist, sind es Fakten!

Falsch, es sind Annahmen. Kein Wissenschaftler sagt, dass wir alles über's Vapen wissen.

Robertson Studie 1942/1943

Ja, die Studie lässt etwas über das heutige Vapen herleiten. Es ist aber weder ein Beweis noch ein Fakt für die Auswirkungen einer Vape. Trotzdem sprichst du die ganze Zeit von Fakten.

RayAnderson  26.04.2024, 12:04
@LuezPB
Ich stelle keine allgemeine Aussagen über e Zigaretten.
Kannst du das lesen?

Natürlich kann ich lesen, aber was möchtest Du damit mitteilen?

Du versuchst es als Fakten darzustellen. Wenn das nicht gemeint war, okay, dann drücke Dich zukünftig korrekt aus. Dann muss man Dich auch nicht korrigieren.

Meine Meinung kann nicht nachweißlich falsch sein wie du sagst, weil die Forschung noch nicht am Ende ist.

Selbstverständlich sind es Fakten. Daran ändert es sich auch nicht wenn Du es noch X-Mal leugnest.

Was konstruiere ich denn? Ich sage meine Meinung, und lasse sie nicht zu unrecht unterdrücken.

Noch einmal... Du hast versucht deine haltlose Meinung als Fakten erscheinen zu lassen.

Niemand versucht etwas zu unterdrücken. Lediglich sollte es dann nicht versucht werden als Fakten dargestellt zu werden!

Falsch, es sind Annahmen.

Falsch! Du versuchst Dich in Wortklauberei!

Es ist aber weder ein Beweis noch ein Fakt für die Auswirkungen einer Vape.

Es ist ein Nachweis für meine Aussage.

Trotzdem sprichst du die ganze Zeit von Fakten.

Natürlich, ich werde hier nicht anfangen zu lügen, nur weil Du die Wahrheit nicht lesen möchtest.

LuezPB  26.04.2024, 13:17
@RayAnderson
Du versuchst es als Fakten darzustellen. Wenn das nicht gemeint war, okay, dann drücke Dich zukünftig korrekt aus.

Ok ich drücke mich für dich dann nochmal deutlicher aus: Ich habe meine Meinung zu keinem Zeitpunkt versucht als Fakten darzustellen.

Selbstverständlich sind es Fakten. Daran ändert es sich auch nicht wenn Du es noch X-Mal leugnest.

Ich habe nirgendswo den wissenschaftlichen Konsens geleugnet, ich beziehe mich die ganze Zeit nur darauf dass die Forschung nicht am Ende ist.

Falsch, es sind Annahmen.
Falsch! Du versuchst Dich in Wortklauberei!

Falsch, und das kannst du dir von jedem Wissenschaftler bestätigen lassen.

Es ist ein Nachweis für meine Aussage.

Aber kein Beweis. Falls du weiß, wo der unterschied liegt.

Natürlich, ich werde hier nicht anfangen zu lügen, nur weil Du die Wahrheit nicht lesen möchtest.

Aber du solltest aufhören unvollständige Forschungen als Fakten auszulegen. Den Fehler hatten wir bei den Auswirkungen von Tabak, Koffein/Taurin in Kombination (Energydrinks), Atomenergie und bei der Verbrennung fossiler Ressourcen. Alles war zu Anfang harmlos und wurde eingeführt, bevor die Forschungen die Gefahren endgültig aufdecken konnten. In keiner dieser Fälle haben 20 Jahre Beobachtungen gereicht.

Du muss meine Meinung nicht akzeptieren, aber ich behalte mir nicht das Recht vor sie zu äußern. Und ich versteh nicht, was daran so schlimm ist. Ich behaupte ja nicht, dass ich Krebs durch die Vape bekommen hab, und behaupte noch nicht mal irgendwas generelles über das Vapen. Ich habe ne schlechte Erfahrung gemacht und bin der Meinung, dass es einen Zusammenhang gibt. Und dabei bleibt es, meine Antwort auf den Fragensteller ist zu 100% gerechtfertigt.

RayAnderson  26.04.2024, 13:53
@LuezPB
Ich habe meine Meinung zu keinem Zeitpunkt versucht als Fakten darzustellen.

FALSCH !

Ich habe nirgendswo den wissenschaftlichen Konsens geleugnet, ich beziehe mich die ganze Zeit nur darauf dass die Forschung nicht am Ende ist.

FALSCH !

...und das kannst du dir von jedem Wissenschaftler bestätigen lassen.

Das Du lügst...? Ja, das würde jeder Wissenschaftler, der sich mit der Materie ernsthaft auseinandersetzt, bestätigen.

Aber kein Beweis. Falls du weiß, wo der unterschied liegt.

Jetzt bin ich auf Deine Erklärung gespannt, dann erzähle den Unterschied zwischen Beweis und Nachweis...

Aber du solltest aufhören unvollständige Forschungen als Fakten auszulegen.

Wortklauberei!

Du muss meine Meinung nicht akzeptieren...

Selbstverständlich akzeptiere ich Deine Meinung. Du weißt nun, dass Du Unsinn erzählst. Wichtig ist, dass Du zukünftig nicht weiter versuchst deratiges als Fakten darzustellen!

Ich behaupte ja nicht, dass ich Krebs durch die Vape bekommen hab, und behaupte noch nicht mal irgendwas generelles über das Vapen. Ich habe ne schlechte Erfahrung gemacht und bin der Meinung, dass es einen Zusammenhang gibt.

Prima, dann wären wir endlich durch mit dem Thema.

Es wurden Dir die Fakten erklärt, warum Deine Behauptung falsch ist und es keinen Zusammenhang geben kann.

GabHH  04.05.2024, 17:29
...aber bei der letzten Vape hatte ich mal ne Stunde lang zu viel dran gezogen, hatte nen total trocknen Hals dadurch und hab dann ne Woche lang Blut gespuckt.

Die Ursache klingt nach einer Bronchitis...❗

Wie der Arzt bereits festgestellt hat ("war nur ne Infektion...")❗

Ich weiß nicht was für E-Zigaretten du genutzt hast, aber bei vernünftigen, zugelassenen E-Zigaretten und entsprechendem Liquid, lässt sich ein Zusammenhang, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ausschließen.

LuezPB  07.05.2024, 15:38
@GabHH
Die Ursache klingt nach einer Bronchitis...❗

Es gibt einige mehr Ursachen die für diese Symptome in Frage kämen, trotzdem danke für deine Diagnose...

Ich weiß nicht was für E-Zigaretten du genutzt hast

11bar

 lässt sich ein Zusammenhang, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ausschließen.

Aktuell sind nur keine Zusammenhänge bekannt, deshalb möchte ich es nicht ausschließen. Du kannst es aber gerne tun.

sunnymarie32  07.05.2024, 23:06
@LuezPB

Aktuell sind nur keine Zusammenhänge bekannt, - stimmt....

deshalb möchte ich es nicht ausschließen. - es spielt keine Rolle was DU möchtest. Entscheidend ist allein, was MÖGLICH ist und was nicht.

Du kannst es aber gerne tun. - gern... auch wenn ich nicht GabHH bin:

In inzwischen etlichen Millionen Nutzerjahren, in denen Menschen Propylenglycol und/oder Glycerin oral bzw. inhalativ konsumieren, ist noch KEIN EINZIGER Fall aufgetreten, bei dem das Propylenglycol und/oder Glycerin zu einer so extremen Austrocknung der Schleimhäute im Mund/Rachen/Hals kam, das der Patient Blut gespuckt hatte! Nicht nur mal ein paar Minuten, nicht für ne Stunde oder einen tag und erst Recht nicht eine Woche lang!

Somit kann nach aktuzellen wissenschaftlichen Standards als GESICHERT angenommen werden, das Propylenglycol und/oder Glycerin NICHT zu einer so extremen Austrocknung der Schleimhäute im Mund/Rachen/Hals führt, das ein Konsument dadurch Blut spuckt.