Haben Sie sich schon mal öffentlich gegen die Meinung der Massen gestellt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, das habe ich schon mal getan, weil… 60%
ja, das mache ich sehr häufig so, weil… 40%
Nein, das habe ich noch nie getan, weil… 0%

11 Antworten

Ja, das habe ich schon mal getan, weil…

Weil ich an wissenschaftlichen und empirischen Daten interessiert bin, und da komme ich oft zu anderen Ergebnissen als viele Leute hier auf GF. Zum Beispiel sagen viele "das generische Maskulinum wird immer korrekt verstanden". Wirklich?

Etliche empirische Untersuchungen zeigen das Gegenteil. Damit will ich keine Reklame für das "Gendern" machen (das ich privat auch eher selten nutze). Ich sage nur, dass gerade in diesem Bereich viel Unsinn geredet und geschrieben wird, der wissenschaftlich gesehen kaum haltbar ist.

Und vor dem russischen Überfall auf die Ukraine war eine deutliche Mehrheit hier auf GF der Ansicht, dass es nicht zu einem Krieg kommen würde. Die Mehrheit hatte sich geirrt. Leider. Manchmal (bei negativen Tendenzen) wäre es mir lieber, ich würde mich irren, aber die Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass man die Bosheit mancher Menschen nicht unterschätzen darf. Selbst bei Menschen, die auf den ersten Blick freundlich erscheinen.

Von Experte Udavu bestätigt
Ja, das habe ich schon mal getan, weil…

Weil ich zu meiner Meinung stehe… und es mir egal ist, ob ich damit alleine stehe.

Waren ne große Gruppe (rund 100 Schüler). Kannte nur ne Handvoll von ihnen.

Uns wurden Fragen gestellt und wir sollten uns positionieren. Bei einigen Antworten habe ich mich sicherlich unbeliebt gemacht, weil ich bei einer Frage der einzige war, der sich in ne Ecke gestellt hat. Ich bin halt Realist und beuge mich nicht hin

Udavu  02.11.2023, 11:10
Ich bin halt Realist und beuge mich nicht hin

Der Realist ist Pessimist.

Ja, das habe ich schon mal getan, weil…

Ich eine andere Meinung, einen anderen Blickwinkel auf dinge habe als andere. Man muss aber auch nicht immer alles sagen was man denkt.

Eine neue perspektive zu finden kann von Vorteil sein.

Ja, das habe ich schon mal getan, weil…

Ja, weil es bitter noetig ist. Es ist nicht leicht zwischen Wahrheit und einer politischen Agenda zu unterscheiden, welche Einseitigkeit fordert und jedes geäußerte Aber als Verrat an der Sache sieht. Früher konnte es das Leben Kosten, Heute fallen Tugendwächter ueber Abweichler her, um diesen zu versuchen, auf den "richtigen" Weg zu führen, was man eben dafür hält?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das habe ich schon mal getan, weil…

Das ist aber nur dann erfolgreich, wenn Unterstützung kommt, weil, allein gelassen, wird man isoliert.

neinxdochxoh  02.11.2023, 13:08

Ja, da fallen mir auch einige Beispiele ein. Gut, dass diese gegenseitige Unterstützung gibt.