Vorbohren metall?

4 Antworten

Da der Bohrkern des grösseren Bohrers das Werkstück nicht schneidet und deshalb zu sehr erhitzt. Bohrer defekt und das Werkstück geschädigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du mit einem kleinen - dünneren Bohrer vorbohrst, dann hast du mehrere Vorteile:

Zum ersten geht es einfacher ein kleines Loch zu bohren und dann, wenn du einen größeren - dickeren Bohrer verwendest kannst du auch nicht mehr am Metall beim ansetzen abrutschen (verrutschen).

Auch wird die Stelle um der kleineren Bohrung herum konisch dünner, was ein Durchbohren dann ebenfalls erleichtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Weil ein kleiner, dünner Bohrer sich unter Druck verbiegt und dann erstmal auf dem Metall buchstäblich Kreise zieht und das Bohrloch dann nicht rund und auch nicht präzise gesetzt ist.

Das, was bei einem Bohrer, der ja zwei Wendelnuten hat, noch an Material nachbleibt, nennt man die Seele des Bohrers. Diese Seele ist bei einem großen Bohrer entsprechend groß. Wenn du also mit so einem Bohrer gleich in das volle Material bohren willst, kommt es gar nicht erst zu Schneiden, weil die Schnittflächen des Bohrers nicht zum Einsatz kommen.

Deshalb sollte man bei einem großen Bohrer so groß vorbohren, wie das Maß der Seele misst. Z. B. bei einem 10mm Bohrer bohre ich mindestens 2 bis 4 mm vor, je nach der Härte des Materials.

LG von Manfred