Ab wie viel mm bei der Drehmaschine vorbohren?

2 Antworten

Du kannst auch den Bohrer ausspitzen, also die Querschneide verkürzen. Aber ansonsten halte dich bitte an die Antwort von flirtheaven.

Also in meiner Ausbildung als Werkzeugmechaniker, habe ich gelernt, dass man bei Bohrungen über 10mm vorbohren sollte. Natürlich geht man da von Standard-Bohrern für Metall aus, die so unverändert vom Hersteller kommen. Also wo die Querschneide bzw. der Bohrer nicht ausgespitzt ist.

schau dir den 22 mm bohrer an, der durchmesser der vorbohrung sollte mindestens so groß sein, wie die querschneide des 22 mm bohrers