Drehmaschine blockiert bei 10er Bohrer?

4 Antworten

Liegt an falscher Getriebestufe oder zu wenig Spindelleistung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hauptsächlich CNC Drehen, CAD/CAM

Motor zu schwach, Antrieb der Spindel rutscht durch, zuviel Vorschub, Zuwenig Kühlung. Falscher Bohrer für das Material

Timo3264847
Fragesteller

Was kann ich dann tun isn normaler Bohrer und was ist vorschub

DerBayer80  24.07.2022, 13:16
@Timo3264847

Vorschub ist die Geschwindigkeit mit der du den Bohrer ins Material treibst.

Wenn du schon solche Grundlagen nicht kennst, solltest du vielleicht die Finger davon lassen.

Was kannst du noch machen: dich erstmal kundig machen welcher Bohrer für dein Material geeinigt ist, welche Drehzahl und welcher Vorschub für dein Material und dein Vorhaben richtig ist. Dazu solltest du noch spanbrechend arbeiten

Timo3264847
Fragesteller

Und ich habe schon 3500 Drehzahl eingestellt

Franky1962  24.07.2022, 13:46
@Timo3264847

Das ist viel zu hoch! 500 genügen auch, Kühl/Bohrmittel verwenden, niedriger Vorschub - mit Gefühl eben.

"Drehmaschine" überstreicht selbst im Amateurkontext eine Spanne von besseren Bleistiftspitzern bis hin zu tonnenschweren Industriegeräten. Klingt als sei dein Dingens da auf der Bleistiftspitzer-Seite angesiedelt. Man kann da ja nur spekulieren.

Gewöhne dir mal an, bei Fragen ausreichende Infos mitzuliefern.