20mm Steinbohrer?

4 Antworten

Wenn man mit einem 20mm Stahlbohrer ein Loch in Stahl bohrt, hat dieses auch einen Durchmesser von exakt 20mm.

Absolut nicht. "Ungefähr" 20mm. Es ist sogar möglich, dass das Loch kleiner ausfällt als der Bohrerquerschnitt, je nach Belastungssituation beim Bohren. Rund wirds auf keinen Fall. Meist wirds, wegen ungleicher Schneidenlängen, etwas größer, 0,2 wären da gar kein Problem, man kann den Bohrer sogar gezielt so schleifen, dass er größer bohrt.

Das Loch im Beton sollte auf jeden Fall geringfügig größer werden, wenn nicht, dann einfach noch bissl mit dem Bohrer drin rum fideln. 0,2mm sind bei Beton ja einfach nur ein paar Besenstriche.

Bei einem Bohrhammer wird gar nicht vorgebohrt. Dort hämmert die Schneide nämlich auf das Schneidgut ein, eine "nichtschneidende Bohrerspitze" spielt da überhaupt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Bei 20,2mm nimmst du einen 20mm Bohrer. Wie du schon selbst richtig vermutet hast, wird das Loch sicher nicht exakt 20mm haben, sondern je nach Material etwas mehr. Vorbohren bringt dir bei Stein nichts. Wenn das vorgebohrte Loch zu dünn ist, merkst du das gar nicht, ist das Loch zu groß, besteht nur die Gefahr, dass du den größeren Bohrer festklemmst. Du kannst höchstens mit einem kleinen Bohrer den ersten cm anbohren, um den großen Bohrer leichter ansetzen zu können.

Pauschal lässt sich deine Frage leider nicht beantworten!
Wenn man mit einem 20mm Stahlbohrer ein Loch in Stahl bohrt, hat dieses auch einen Durchmesser von exakt 20mm.

Um diese Frage beantworten zu können, müsste klar sein, wer, womit in welchen Stahl bohrt und weshalb?

Als erstes stellt sich natürlich die Frage: "Welchen Zweck soll das Bohrloch erfüllen?

Im Werkzeugbau sind die Toleranzen sehr eng!

Bild zum Beitrag

CNC-Fräser arbeiten mit einer Präzision, die in der manuellen Fertigung nicht zu erreichen ist.

Handelt es sich um eine Montageplatte und durch das Loch soll lediglich eine eine Schraube geschoben werden, spielen die gezeigten Toleranzen wohl keine Rolle.

Exakte Maße machen auch nur dann Sinn, wenn das Gegenstück genauso anspruchsvoll gefertigt wurde.

Daher die Frage, wie es bei Betonwänden aussieht.

Stahl und Beton sind zwei völlig unterschiedliche Stoffe und lassen sich weder in der Herstellung, noch in der Bearbeitung vergleichen.

Das ein 20 mm Loch, dass mit einem Bohrhammer in eine Betonwand nicht durchgehend exakt sein kann erklärt sich von selber.

Wie der Name schon verrät, bohrt der Bohrhammer eigentlich nicht, sondern hämmert. Das heißt er zertrümmert das Material. In Beton wird Kies verarbeitet, Trifft der Bohrer auf einen Stein, weicht die Richtung auch minimal ab.

In der Regel sind die Anforderungen an Bohrlöcher in Beton entsprechend niedrig.

Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb du nicht einfach gesagt hast, zu welchem Zweck du das Loch brauchst?

Oft werden auf diese Weise Kabel verlegt und für diesen Zweck sind die Löcher nicht zu beanstanden.

Ich frage weil mir 20,2mm ausreichen würden und ich nicht weiß ob ich einen 20 oder 22mm Bohrer dafür kaufen soll.

Bei einem 20 mm Bohrer brauchst du den nur ein paar mal im Bohrloch hin und her zu schieben um von 20 mm auf 20,2 mm zu kommen.

Gut zu wissen:

Der Bohrhammer arbeitet alleine am effektivsten. Oft stemmen sich die Leute mit ihrem gesamten Körpergewicht gegen die Maschine, weil sie glauben so den Beton leichter durchbohren zu können.

Das funktioniert natürlich nicht. Im Gegenteil, eigentlich erschweren sie sich und der Maschine die Arbeit!

Das Pneumatische Schlagwerk muss mehr Kraft aufwenden. Völlig umsonst, denn schneller wird die Arbeit nicht erledigt.

Bild zum Beitrag

Richtig bohren in Beton / Was ist beim bohren zu beachten?

https://www.youtube.com/watch?v=wS92JcBGBEc

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, heimwerken)  - (Technik, Technologie, heimwerken)

Ein 20mm Bohrer bohrt meist ein größeres Loch, weil Du beim Bohren immer „wackelst“. Ich würde den für deine Sache als ausreichend betrachten.

Vorbohren würde ich bei der Größe 2x, der 8mm Bohrer klingt schon ganz gut, ich würde noch einen 13mm oder ähnlich nehmen, dann lässt sich das Loch leichter bohren und Du quälst deinen 20mm Bohrer nicht so sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shalidor  10.10.2021, 00:38

Würde es den Bohrer "quälen", damit ein Loch zu bohren, wäre es kein Bohrer.