Wie findet ihr die Bohrmaschiene?

4 Antworten

du willst ein 50 cent großes loch in eine 1 mm starke edelstahlplatte bohren?

das klingt fast nach armaturenloch für eine einbauspüle. wenn ich recht habe, dann leih dir im baumarkt gleich die lochstanze aus. da bohrst du dann ein loch, steckst ne schraube durch und ziehst mit einer art stanze das loch ins blech. alles andere wird extrem unsauber. glaub mir.

an sonsten bliebe noch der gute alte stufenbohrer. aber fürs einmal verwenden auch recht teuer das gute stück. hier empfielt sich ebenfalls so ein ding zu leihen oder einen schlosser etc. zu fragen ob der dir das nicht eben mal macht.

lg, anna

Du solltest das nicht von diesem einen Projekt abhängig machen, sondern von deinem grundsätzlichen Bastelbedarf.

LUX ist die Obi Billig-Hausmarke. Das Ding wird es sicherlich eine Weile tun, und sobald es kurz nach Ende der Garantie aufgibt, kann man es vielleicht durch einen einfachen Wechsel der Kohlen wiederbeleben. Es ist aber nicht besonders vielseitig und ich würde auch keine hohe Langlebigkeit erwarten.

Die mitgelieferten Bohrer sind mit Sicherheit unterste Schublade. "Stahlbohrer" bedeutet in dem Fall lediglich, dass der Bohrer aus Stahl besteht. (Die "Steinbohrer" sind nicht aus Stein, sondern haben eine Hartmetallspitze.) Wahrscheinlich ist es noch nicht mal HSS. Wenn du damit drei Löcher in dein Blechlein geohrt hast, ist der Bohrer ausgeglüht und fertig, nicht zuletzt weil diese Bohrmaschine kein Getriebe hat und du also gezwungen bist, eine zu hohe Drehzahl zu wählen, weil sonst nicht genug Kraft da ist. Und dadurch wird der Bohrer natürlich unnötig heiß.

Für allgemeine Bastelprojekte solltest du dir einen Akkubohrschrauber von einem Markenhersteller kaufen, 14,4V oder 18V Makita zum Beispiel, mit einem mechanischen Zweigang-Getriebe. Dadurch hat der Bohrer im ersten Gang bei niedriger Drehzahl mehr Kraft. Wenn du ab und zu kleinere Dübel in Betonwände setzen willst, einen entsprechenden Schlagbohrschrauber. Wenn du mehr als nur gelegentlich basteln willst, gib ein paar Euro mehr aus und achte auf einen Brushless-Motor.

Kaufe stattdessen eine Bohrmaschine mit Netzanschluss, wenn du Wert darauf legst, sie auch in eine Halterung oder einen Bohrständer spannen zu können, denn die Dinger mit Kabel haben einen 43mm Eurospannhals. Das findet man nur an super wenigen, eher teuren Akkuschraubern.

Für dein Edelstahlprojekt brauchst du eigens auf Edelstahl ausgelegte HSS-Bohrer mit hohem Cobaltgehalt. Für so Reihenbohrungen wie eingangs geschildert wären wesentlich kleinere Bohrer als 8 mm besser, vielleicht so 2,5mm, und davon eine ganze Packung, denn wahrscheinlich willst du nicht auch noch lernen, die Bohrer nachzuschärfen. Dazu eine Opferplatte als Unterlage, irgend ein planes Brett halt eben, Sperrholz oder eine alte Spanplatte vom Ikeamöbel, worauf du das Blech mit ein paar Schraubzwingen festklemmst. Dazu ein Körner und ein Hammer, um Körnerpunkte zu setzen, sonst wandert der Bohrer aus.

Was soll das überhaupt werden?

https://geizhals.de/?cat=wsr&xf=1130_14.4V%7E1130_18V%7E1131_DeWalt%7E1131_Makita%7E1131_Maktec+by+Makita%7E1131_Metabo%7E1131_Ryobi%7E1131_Skil%7E764_Bohrschrauber%7E765_Li-Ionen%7E766_Schnellspannbohrfutter%7E767_2-Gang

Zu deiner Frage wenn du es wissen willst, ein 8mm Bohrer ist doch schon viel zu groß um wie du es vorhast dann ein Loch im Durchmesser von 50 Cent rauszuholen. Damit kannst du ja kein vernünftiges Loch in der Größe erstellen aber ja mit dem Bohrer kannst du Edelstahl bohren. Du müsstest nur sehr langsam Bohren. Dann hat der Bohrer eine längere Standzeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die danach nicht mehr brauchst dann kaufst du dir gar nicht erst eine sondern gehst in die nächste Metallwerkstatt und die machen dir das für 5€ fertig