Haben moderne Passagiersitze von Öffis wie Reisebussen, Stadtbussen, Straßenbahnen, S-Bahnen, Regionalzügen, ICEs usw. Stahlgewebe unter den Sitzbezügen?

1 Antwort

Bei mir in Wien wird dieses Problem anders gelöst.

Das ist z.B. unsere nagelneue U-Bahn-Type X:

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Wien_X#/media/Datei:Wiener_Linien_X_3711_Innenraum.jpg

Da gibt es nichts aufzuschlitzen.

Ist auch beim Vorgängermodell so, und auch bei unseren aktuellen Straßenbahnen.

Auf internationalen Schienenfahrzeugmessen ernten diese Fahrzeuge viel Spott, und die Hersteller müssen immer wieder betonen, dass diese Sitze der Wunsch des Auftraggebers sind …

Parralelwelt
Fragesteller

Ich hätte im Prinzip nichts dagegen aus zu setzen, außer dass die Lehnen recht harte Kanten haben, was Verletzungsgefahr angeht

ultrarunner  28.03.2024, 21:41
@Parralelwelt

Und es sitzt sich darauf auch recht hart …

Aber dafür sind sie leicht zu reinigen. Das ist auch der offizielle Grund für diese Materialwahl.

xyz911  29.03.2024, 09:08

Sowas mag vielleicht für echte Kurzstrecken funktionieren, aber im Regionalverkehr sollten Sitze schon gepolstert sein