Straßenbahn?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • In Naumburg zu
  • Die Kirnischtztalbahn
  • Die Thüringer Waldbahn

Und in einigen Städten sporadisch.

Brandenburg

Wir (Magdeburg) sagen dazu todgesagte leben länger, Eine Tatra bringst du mit dem Vorschlaghammer wieder aufs Strecken Gleis. Die Tatra 6 Hänger aus Berlin, die wir an die Niederflug hängen sind höchstens beliebt. Fahren die ein, bewegt sich mind, die Hälfte der Masse nach hinten. Sitzplätze ohne Ende.

Junior darf erst seit 3 Jahren fahren, kennt die Tatras aus der Kinderzeit. (Mama hat den Sportwagen immer übergegriffen und im 90°C Winkel reingehoben.)

Als Papa, der auch fährt, am letzten Freitag heimkam, meint der zu mir. M...c hat heute ne nasse Hose. Ich kam nicht mit. Er meinte dann, der saß grinsend strahlend auf dem einzigen T6 Großzug (TW/TW/BW) Frisch gekuppelt, Der hielt den Tag durch Normal fahren die hier TW/BW. Als Großzug war ewig keiner Unterwegs. Denn viele TW mögen sich zusammen nicht. Und es gibt nicht wenige Fahrer, die darauf brennen mit den Füssen zu fahren.

Dagegen ist ein solo KTWD der auch unterwegs ist das absolute Spielzeug. 🤣

Bist also längst nicht der einzige,

Lilie280
Fragesteller

Danke dir

In verschiedenen Städten gibt es Mischsysteme aus Hochflur-Stadtbahn und Niederflur-Straßenbahn. Da diese oft nicht 100-prozentig voneinander getrennt werden können, gibt es Fälle, in denen Hochflur-Stadtbahnwagen an niedrigen Bahnsteigen halten und dann Klapptrittstufen ausgeklappt werden.

Beispiele dafür sind z. B. Köln, Bonn und Düsseldorf.

In Essen und Krefeld gibt es noch Trams mit Stufen (M8C).

Bei uns in Wien (ist halt nicht Deutschland) fahren auf einigen Linien noch rund 100 alte E2-Garnituren.

Die werden aber laufend durch die 2. Generation der Niederflurzüge ersetzt.

Dauert aber noch 2 bis 3 Jahre, bis sie zur Gänze ausgemustert sind...

Lilie280
Fragesteller

Ja danke , fahren in Wien nicht auch noch Pferdekutschen durch die Stadt, ich finde das gut alleine schon wegen der Tradition .

in Stuttgart gibt es noch eine Meterspur-Oldtimerlinie die regelmäßig an den Wochenenden fährt.

https://www.shb-ev.net/web/

Ansonsten wird es wohl in D kaum noch Bahnen geben, die für Behinderte oder Kinderwägen schwer / kaum benutzbar sind

Lilie280
Fragesteller

Danke dir für die Antwort

Lilie280
Fragesteller

In Bremen hat die Straßenbahn eine Spurbreite von 1435 mm, also so wie die DB auch hat, nur der Strom ist von der Voltzahl niedriger