Warum blitzt es bei Straßenbahnen oft an der gleichen Stelle der Oberleitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird entweder in der Oberleitung eine Unebenheit sein, oder auf den Gleisen. Entweder ist die Oberleitung unsauber "aufgehängt", oder die Gleise sind abgefahren. Im Winter entsteht sowas auch durch Vereisung. Oder es kommt bei Weichen vor, wo komplizierte Oberleitungsaufhängungen existieren oder die Weichenteile holprig sind.

Irgendwo ist jedenfalls eine Unebenheit.

Je nach Geschwindigkeit hüpft die Bahn bzw. der Stromabnehmer beim Befahren der Stelle, bewegt sich also ein Stück vom Draht weg und wieder hin, und es entsteht ein Funkenüberschlag / Lichtbogen.

Vielleicht befindet sich an dieser Stelle ein Streckentrenner.

Da kommen eine Schaltgruppe und eine andere "zusammen".

Sie sind aber nicht aneinander angeschlossen, sondern sie sind angereiht ohne sich zu berühren.

Der Stromabnehmer passiert diese Stelle und überbrückt ganz kurz die beiden Schaltgruppen. Der mögliche kleine Unterschied in deren Spannung kann einen Blitz auslösen, genau wie auch der Abreißfunke beim verlassen der einen Schaltgruppe.