Wieso werden die meisten Bauarbeiten-, Baustellen im Bereich des öffentlichen Verkehrs gerne im Sommer abgehalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gesamte Baubranche tritt im Winter kürzer. Bei Nässe und Frost sind manche Bauarbeiten gar nicht möglich oder müssten ständig pausiert werden, was die Bauzeit in die Länge ziehen würde. Letzteres versucht man bei Arbeiten an der Verkehrsinfrastruktur tatsächlich zu vermeiden, auch wenn man das manchmal kaum glauben mag.

Hallo, Du vermischst 2 Sachen:

Das eine ist das Bauen im Sommer: Es ist einfach besser und bei Temperaturen zu bauen, wo weder Beton, noch Menschen besonders geschützt werden müssen.

Das zweite sind Streckensperrungen:

Während man in der Schweiz den zweitgrössten Bahnhof in 3 Nächten an einem Wochenende mit einem neuen Stellwerk ausrüsten kann, und das, wenns nicht in der Zeitung gestanden wäre, es niemand gemerkt hätte:

Grösstes Stellwerk der Schweiz erfolgreich in Betrieb genommen - PDF Free Download (docplayer.org)

Man unter dem rollenden Rad einen Bahnhof völlig neu baut:

Ausbau Bahnknoten Liestal - Juni 2023 - Bahnhof_Mitte (360virtuell.ch)

Eine Brücke sprengt und in 14 Tagen alles anpasst und einschiebt:

Castielerviadukt: Alte Bahnbrücke gesprengt: «Kolossaler Anblick» - 20 Minuten

man einspurige Tunnel unter dem Betrieb saniert und erweitert:

Tunnelsanierung bei der Rhomberg Sersa Schweiz (youtube.com)

Oder feste Fahrbahnen in einem Tunnel einbaut:

https://youtu.be/ilLnq-VdLJA

Hat man in Deutschland das Gefühl, man müsse wegen jeder Schraube den Betrieb wochenlang stilllegen!

Besseres Wettter, höhere Temperaturen, kein Frost und weniger Nässe.

Generell versucht man Bauarbeiten wohl so einigermaßen gleichmäßig über das Jahr zu verteilen. (Wobei bestimmte Arbeiten natürlich bei bestimmten Wetterlagen oder Temperaturen nicht so leicht durchführbar sind!)

Stark gefragte Verbindungen legt man jedoch am liebsten an Wochenenden oder in Ferienabschnitten still.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, die Urlaubszeit dürfte wohl ein erheblicher Faktor sein und auch für gewöhnlich das gute Wetter.

Ausserdem sind die Dinge besser zu bearbeiten, als im Winter, wenn selbst Strassen 'Schwierigkeiten machen könnten.