Haben Geheimbünde Einfluss auf das Weltgeschehen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein das kann nicht sein 58%
Ja das kann sein 42%

13 Antworten

Woher soll man das wissen, wenn diese Bünde im Geheimen agieren?

Viele Menschen benutzen ihre Intelligenz dafür.

Die Frage könnte auch lauten: Gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die der Mensch nicht kennt? Antwortet man mit ja, muss der Mensch sie ja kennen, um sie zu bestätigen. Antwortet man mit nein, muss es ebenso klar sein, dass der Mensch das gesamte Wissen hat und deshalb klar sagen kann, gibt es nicht.

Alles andere ist Spekulation und Glauben.

Und hier der von vielen Menschen noch nicht nicht durchschaute "Trick": Je öfter man das Gehirn eines Gläubigen mit etwas indoktriniert, das es glauben kann, desto verfestigter wird dieser Glaube und der Mensch neigt dazu, es für wahr zu halten.

Was diesen Glauben angeht hat sich seit Jahrhunderten nichts geändert. Früher waren es Hexen, heute sind es andere Hirngespinste.

Und wenn du dir selbst erklären kannst, warum es unwahrscheinlicher sein soll, dass es Hexen gibt als elitäre Geheimbünde, dann wirst du das nicht hin kriegen. Es gibt also sowohl Hexen als auch Geheimbünde!? ;-)

Ja das kann sein

Also ganz so wie du es darstellst wird es nicht sein. Es gibt aber schon diverse intransparente Organisationen die massiven Einfluss auf unsere Politik haben und damit demokratische Prozesse untergraben.

Einer der Gründe warum komplexe Verschwörungstheorien nicht funktionieren, ist der gleiche, warum Planwirtschaft nicht funktioniert: Die Welt ist einfach zu komplex, um alle Eventualitäten in der Verschwörung berücksichtigen zu können. Es sind also keine Verschwörungstheorien in diesem Sinne, sondern Machtstrukturen die versuchen ihre Interessen durchzusetzen.

So sind zum Beispiel die beiden größten Vermögensverwalter der Erde Vanguard und BlackRock eng mit einander verbandelt. Dadurch dass es sich bei beiden Vermögensverwalter um große ETF/Infexfonds Anbieter handelt und bei ETFs die Stimmrechte an die Fondsgsellschaft gehen, haben beide Unternehmen massiven Einfluss an allen am Aktienmarkt gelisteten Unternehmen.

Black Rock ist ebenfalls an der Börse und Vanguard hält hohe Anteile an BlackRock. Jeder nächst größere Vermögensverwalter (UBS/ Fidelity etc.) sind ebenfalls alle Börsen gelistet und haben damit zum Teil selber die Proxyadviser von BlackRock und Vanguard mit an Board. Was zu einer weiteren Machtkonzentration führt.

Dazu kommen die ultra high net worth individuals, wie Bill Gates, Jeff Bezos, Elon Musk, Warren Buffet etc. Diese Personen besitzen über derart hohe Vermögen, dass sie dies zur politischen Mitgestaltung verwenden können. Außerdem besitzen diese Personen auch immer wieder Anteile an Medienhäusern, wie z.B bei Bezos die Washington Post, Musk sein kürzlichen Twitterkauf und bei Gates sind es spenden über seine Stiftung z.B. an den Spiegel.

Man könnte jetzt auch noch über Organisationen wie dem WEF reden, das durch seine Young globale Leaders Programm diverse Mitglieder in Regierungspositionen bis in die höchsten Ränge (Macron, Merkel, Selenski etc) hat und gleichzeitig ebenso Verbindungen zu Gates, Larry Fink (CEO von BlackRock) pfelgt. Das heißt nicht, dass die alle unter einer Decke stecken und böse Dinge planen, aber verglichen mit einer Welt in der es eine dezentraler Verteilung der Macht gibt, können im unseren System eine relativ kleine Gruppe von Menschen weltweit wirkende große Projekte durchsetzen und das vorbei an Parlamenten und demokratischer Überwachung/ Legitimation.

🦈

Haben Geheimbünde Einfluss auf das Weltgeschehen?

Selbstverständlich gibt es Geheimbünde und selbstverständlich haben (besagte) Geheimbünde direkten und/oder indirekten Einfluss. Selbstverständlich kooperieren Geheimbünde miteinander.

Diese ganze Realität qualifiziert aber keine „Weltelite“. Was aber immer wieder als Weltelite interpretiert werden kann, sind offizielle Institutionen - beispielsweise der UNO-Sicherheitsrat.

Warum sieht man oft okkulte Symboliken bei Prominenten?

Marketing.

Wer stößt wohl auf mehr Interesse (in) der Allgemeinheit: Standardmensch oder jemand, der Church of Satan in sein Albumcover integriert?

Ist es wie bei Eyes Wide Shut?

Nein.

Wahre Eliten agieren stillschweigend - ohne große Aufmerksamkeit. Und ganz relevant: Stur lächeln und winken!

Wie komme ich auf diese Vermutungen?

Keine Ahnung.

Von Experte Altersweise bestätigt
Nein das kann nicht sein

Jeder Geheimbund, der es schafft so viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen, hat meine vollste Bewunderung. Und das, ohne auch nur die leisesten Spuren zu hinterlassen... Kein Geheimbund, der was auf sich hält, würde öffentlich seine Symbolik überall hinpinnen.

Dass du überall Symbole siehst, ist nur dein Gehirn, das auf der Suche nach Mustern ist. So arbeitet das Gehirn - es sucht Muster, um im Chaos des Lebens so etwas wie Vorhersagbarkeit zu finden. Für den Protomensch war das ganz nützlich. Aber für Homo Sapiens sapiens ist das eher hinderlich.

Ja das kann sein

Ja das kann sein, Schließt nicht aus das es so ist, sagt aber auch nicht, das es so sei.