Was ist dein Lieblingsfilm von Stanley Kubrick?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Shining 47%
2001: Odyssee im Weltraum 21%
Uhrwerk Orange 16%
Barry Lyndon 5%
Full Metal Jacket 5%
Eyes Wide Shut 5%
Frühes Werk (Welcher Film davon?) 0%

5 Antworten

Shining

Alleine schon der Beginn dieses Meisterwerks zeugt von hoher Erwartungshaltung, die Regisseur Stanley Kubrick auch bis zum Schluss vollends auszuschöpfen weiß. Lange Kamerafahrten durch ein Waldstück und ins höchste Gebirge, gefilmt mit einer Steadycam, zeigen die Fahrt der Familie Torrance ins hochgelegene Overlook Hotel und wer da nicht schon Gänsehaut oder zumindest ein mulmiges Gefühl bekommt, dem ist wirklich nicht zu helfen, denn so baut sich dieser Film auch mit langsam steigenden Spannungsgrad zur einer grauenhaften Vorstellung und Vision auf, die am Ende mal wieder alles in Frage stellt.

Mit unnachahmlicher und tiefgründiger Perfektion ist es der Regielegende Stanley Kubrick dann jedenfalls auch gelungen, einen der bedeutendsten Horrorfilme aller Zeiten zu realisieren. Und was den Film aus meiner Sicht auch heute noch so beliebt macht ist, dass diese Geschichte keinesfalls geradlinig verläuft, sondern wie auch viele andere Werke des Regisseurs auf mehreren Ebenen zu funktionieren weiß. Und Kubrick ist es zudem auch hier mal wieder perfekt geglückt, eine zu Beginn vor allem vedächtige Ruhe vor dem Sturm zu demonstrieren, die sich im Verlauf des Films zu immer stärker werdenen Unruhen manifestiert und die am Ende vor allem die Abgründe der menschlich fremdgesteuerten Seele offenbart.

Bezüglich der Kameragestaltung ist es Kubrick zusammen mit Garret Brown, der für die langen Kamerafahrten zu Beginn und während des Films an seiner Steadycam Erfindung selbst fungierte und John Alcott, der sich wohl für die restlichen Aufnahmen verantwortlich zeichnete, gelungen, ein stimmiges Bild abzuliefern. Neben den langen Kamerashots, sind es aber vor allem auch der atmosphärische und verlangsamte Schnitt und der stets perfekte Bildschnitt, die dem Film zu einem beeindruckenden Filmerlebnis verhelfen.

Schauspielerisch überzeugt hier für mich vollends aber nur einer richtig und das ist Jack Nicholson in seiner wohl legendärsten Filmrolle. Er spielt seinen Jack Torrance jedenfalls schon zu Beginn mimisch überzeichnet und zeigt uns im Verlauf des Films vor allem, dass ihm psychopathische Rollen sehr gut liegen und er mit seiner diabollischen Fratze, dem Kino nun zu einem seiner legendärsten Szenenbilder verhalf. Jack Nicholson war jedenfalls mit seinem unvergessenen Overacting in keiner Rolle danach nochmal so diabolisch.

Die Rolle prägte schließlich auch sein fortlaufendes Image und bescherte ihm viele weitere Filme, in denen er oft Charaktere verkörperte, die sich an der Grenze zur Verrücktheit bewegten oder manchmal auch schon total übergeschnappt waren, aber dennoch immer mit einer ordentlichen Prise (schwarzen) Humor und einem Hang zur Selbstironie versehen worden sind.

Stanley Kubrick hat Stephen Kings Roman zudem sehr frei adaptiert und neben vereinzelten Schockmomenten, fokussiert sich der Film neben seinem dramaturgisch langsamen, aber aus meiner Sicht wirkungsvoll atmosphärischen Spannungsaufbau, auf einen eher psychologischen Horror, der erst zum Showdown hin, an Brutalität zunimmt. Davor ist der Film schon eher wie ein mysteriöses Rätsel und Labyrinth aufgebaut, dass neben seiner düsteren Atmosphäre, einen wahren Interpretationsspielplatz für Mythenjäger und Cineasten darstellt. Auch das ist ein Grund warum ich diesen Film so mag.

Und genau diese ganzen positiven Aspekte sind für mich am Ende auch Grund genug, dass Shining wohl immer mein Lieblingsfilm von Stanley Kubrick bleiben wird.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

Keins deiner Auswahl, obwohl ich ''Full Metal Jacket'' schon mal gesehen hab, mag ich den Film nicht sonderlich, weil die Geschichte dahinter auch ein bisschen erdrückend ist 🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schau/lese gerne Anime, Mangas, Serien & Filme.
Von Experte SANY3000 bestätigt
Shining

Shining ist genial. Da kommt keiner der anderen dagegen an, für meinen Geschmack. Der Spannungsaufbau, die unheimliche und unheilvolle Atmosphäre, die über dem Ganzen liegt, dann die schleichende Veränderung, wie Jack Torrance langsam dem Wahnsinn verfällt. Am eindrucksvollsten finde ich die Szene im Badezimmer, die mir nach dem ersten Mal Schauen einen richtigen Alptraum beschert hat. So muss es sein. :-D Einfach super gespielt und super inszeniert.

Uhrwerk Orange

Habe ich bestimmt schon mehr als 15mal gesehen, aber am faszinierendsten finde ich 2001 Odysee im Weltall

Barry Lyndon

Joa, dieser Film hier. Und was ein frühes Werk angeht, so möchte ich mal "Die Rechnung ging nicht auf" erwähnen. Der Film ist immer völlig unter dem Radar....zu Unrecht wie ich finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung