War Stanley Kubrick ein Psychopath?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Er war ein herausragender Filmschaffender und Künstler, der von sich und allen, die mit ihm an seiner filmischen Vision mitgearbeitet haben, nahezu perfektionierte Ergebnisse erwartete - Das ging aufs Budget und kostete seine Zeit, was auch der Grund ist, warum sein Schaffen nur 3 Dokumentarkurzfilme und 13 Spielfilme umfasst. Die Filmstudios schienen ihm aber diese Zeit zu gewähren, nachdem er als genialer Filmregisseur etabliert war - Qualität vor Quantität.

Er schreckte jedenfalls nicht vor der totalen geistigen und körperlichen Erschöpfung seiner Schauspieler zurück und nutzte auch das noch, um bestimmten Schauspielleistungen eine besondere Energie zu verleihen - Jack Nicholson musste nach vielfachen Takes in manchen Szenen den Verrückten somit vielleicht gar nicht mehr so sehr spielen.

Somit hat er also die Grenzen der Schauspielkunst vielleicht auch bei manchen seiner Filme ausgeschöpft.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

Danke für den Stern.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

wohl eher ein obsessiver fanatischer Künstler, der für die Kunst mehr in Kauf nehmen wollte als üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – private Selbstbildung aufgrund von hohem Interesse

Ob Stanley Kubrick Psychopath war oder nicht wird sich post mortem wohl nicht mehr feststellen lassen.Jedenfalls war Kubrick eine echte Grösse seines Fachs,denken wir nur an Klassiker wie "Uhrwerk Orange"oder "2001"etc.!

Method Acting beruht auf echten Emotionen. Und man könnte sich auch weigern, das zu machen.

Nein, er mag ein fanatisches Genie der Filmkunst gewesen sein. Privat ist er eher ein guter Vater und Ehemann gewesen.