War Stanley Kubrick ein Eingeweihter?

2 Antworten

Ich widerspreche dir in fast allem.

1. Die meisten Filme finde ich nicht langweilig (außer Eyes Wide Shut) und statt gewaltverherrlichend kann man sie auch als gewaltanprangernd sehen. Besonders Full Metal Jacket.

2. Ja, die Filme sind symbolgeladen, was aber wohl nichts mit irgendeiner Verschwörung zu tun hat sondern eher mit dem Stil von Kubrick.

3. Und was du mit wichtiger Nebensächlichkeit meinst verstehe ich schon gar nicht. Ja, bei einem Vietnamfilm spielt Russland bzw. die Sowjetunion eine Rolle. Und bei einem Science Fiction Film im Weltall auch. Und komischerweise auch im kalten Krieg.

4. Religiöser Fanatismus hat wohl nichts mit dem Hermachen über das Christentum zu tun. Erst behauptest du so etwas und später prangerst du die (von dir falsch interpretierte) Entwicklung vom Affen zu Gott an.

5. Die Blasphemie in The Shining kann ich auch nicht erkennen. Du weißt aber auch schon, dass es sich um einen Horrorfilm handelt?!

6. In 2001 wird nicht die Entwicklung vom Affen über den Menschen bis hin zu Gott skizziert. Vielmehr handelt es sich bei den Steinen um Katalysatoren von Außerirdischen Lebewesen.

7. Ein Film mit Tom Cruise ist auch ein toller "Beweis". Cruise hat in vielen Filmen mitgespielt. Deswegen sind die Regisseure alle Freimaurer oder Verschwörer? Abgesehen davon sehe ich keinerlei Scientology-Ideologie in den Filmen von Kubrick.

8. Und, oh Wunder: die Zahl 11 folgt tatsächlich fast unmittelbar auf die 9. Was für ein Hinweis auf den 11. September 2001!

9. Die meisten der von dir genannten Filme haben Romanvorlagen, in denen zumindest die wesentlichen Inhalte und Symbole schon vorkommen.

Wenn man genau sucht, wird man sicher auch aus Filmen von Russ Meyer oder Sönke Wortmann Verschwörungen konstruieren können.

PatrickLassan  13.04.2015, 14:12

Wenn man sich die anderen Fragen des Users ansieht, drängt sich einem die Vermutung auf, dass es um seine geistige Gesundheit nicht zum Besten bestellt ist.

SANY3000  28.08.2016, 15:53
@PatrickLassan

Gerade bei der Frage ob er fremde Personen auf der Straße grüßen soll, bekomme ich so meine Bedenken um seine Gesundheit.

Du kannst überall solche "Symbole" finden wenn du nur suchst. Disney Filme sind z.B. voll davon - ach ja, das sind ja auch alles Satanisten...