Haben Fahrerassistenzsysteme bei euch schon mal einen Unfall verhindert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

7 Antworten

Nein

Ich habe seit knapp 2 Monaten ein neues Auto. Das erste mit diesen Assistenzsystemen.

Noch weiß ich nicht, ob es mich mal vor einem schweren Unfall bewahrt.

Derzeit nervt mich die Pieperei oder der Spurhalteassistent.

Ich sehe das Problem, das junge Fahranfänger sich von Anfang an auf diese Systeme verlassen und Unaufmerksamer werden.

Letztlich ist bei einem Unfall immer der Fahrer verantwortlich. Versagt das System, ist es keine Entschuldigung.

Ganz abgesehen, das diese ganze Elektronischen Spielereien auch bei mir in dieser kurzen Zeit schon eine Fehlanzeigen auf dem Display anzeigten.

Das ist im Bekanntenkreis nicht unbekannt.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fahrrad96
Fragesteller

Ich hatte bis jetzt nur Autos, die mindestens 15 Jahre alt waren und solche Systeme nicht hatten. Jetzt habe ich den 2020er Audi Q2 meiner Eltern geerbt, die Assistenzsysteme sind daher eine totale Neuheit für mich 😂

Nein

Aber habe mal beobachtet wie einer auf der Autobahn zu nah vor einem LKW eingeschert ist und dessen Notbremsassistent den Anker geworfen hat.

Der LKW hinter dem ist dann auf meine Spur, weil er sonst reingerauscht wäre.

Nein

Das Problem mit den Assistanz-Systemen ist, dass sie einen einlullen.

Jemand der sich immer zu 100 % auf das Fahren konszentriert kann das Verhalten anderer Autofahrer vorhersehen und schon reagieren bevor ein Assistans-System reagiert.

Fahrrad96
Fragesteller

Naja, würde ich nicht sagen.
Auf das System würde ich mich auch nicht zu 100% verlassen. Muss allerdings auch zugeben, dass ich mit dem Eingriff von dem System gar nicht gerechnet hätte, da ich eher ältere Autos ohne solche Helfer gewohnt bin 😅

Seit ich vergangenen November als Beifahrer bei einem Auffahrunfall dabei war, der klassiker, das Stauende... Werde ich als Beifahrer bei jedem Bremslicht nervös, wenn ich selber fahre zum Glück nicht. Aber, seitdem steht für mich fest, nächstes Auto mit Notbremsassistent, aber ein neues Auto gibt es erst, wenn der TÜV meine alte Möhre und mich scheidet.

Ich durfte mal eine Vollbremsung aus ca. 50 km/h hinlegen, weil einer vor mir rausgezogen und dann gebremst hat. Gut möglich, dass der Bremsassistent da ein paar cm rausgeholt hat, das waren keine 20cm mehr zwischen meinem Auto und dem Anderen.