Fast unfall auf kraftfahrstraße weil LKW plötzlich trotz Entfehrnung beschleunigt?

20 Antworten

Hallo

Du warst einfach abgelenkt, vermutlich war gute Laune in Deinem Fahrzeug. eventuell waren es 2 LKW ein kleiner und ein großer, der kleinere im toten Winkel (kein Schulterblick nur im Spiegel).

Augen auf im Straßenverkehr, nimm den Vorfall als Warnschuss vor den Bug.

Beim nächsten mal geht es nicht so glimpflich ab.

Mal davon Du warst auf dem Beschleunigungsstreifen, entweder davor oder dahinter einfädeln, Deine Nummer hat er sicher, er wird wohl seine Ladung kontrolliert haben, trotz guter Sicherung kann immer was passieren.

Du kannst zur Polizei gehen und Dich erkundigen:

Es könnte sein das ich jemand beim einfädeln abgedrängt habe, wurde eine Anzeige aufgegeben? Falls nicht , dann habe ich mich wohl vertan.

Kannst aber auch abwarten.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Beschleunigungsstreifen hat ein "Vorfahrt gewähren" Schild!

Also immer zu 100% deine Schuld!

Egal was der macht, du hast keine Vorfahrt!

Und du schreibst "die Entfernung bevor der LKW urplötzlich beschleunigt hat mehr als genug war um ihn ohne Probleme zu überhohlen..."

"Überholen"???

Das geht ja wohl nur wenn er neben oder vor dir war..

Du darfst selbstverständlich auf dem Beschleunigungsstreifen rechts überholen aber nur einscheren wenn genügend Abstand zum Überholten vorhanden ist und nicht knapp vor ihm reinziehen dass er eine Gefahrenbremsung hinlegen muss..

Hat er eine Dashcam im Fahrerhaus dann kann man schön erkennen ob du auch den Sicherheitsabstand ( halber Tachowert) beim einschereb vor ihm eingehalten hast!

Ansonsten:

Tatbestandsnummer 105124

Sie behinderten beim Wieder­einordnen nach dem Überholen den Überholten.

20€

Ja, das kann man immer wieder beobachten, dass 40-to-Brummer plötzlich beschleunigen, so von 60 auf 62 km/h in 5 Sekunden.

Aber viel öfter kann man beobachten, dass Fahrzeugführer das Beschleunigungsvermögen ihres Fahrzeugs nicht ausnutzen, und auf dem Beschleunigungsstreifen bummeln, anstatt zu beschleunigen. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich nicht einen LKW auf dieser Spur ausbeschleunigen kann.

Also vielleicht hast du selbst diese Situation eingeleitet, indem du nicht schnell genug warst, um vor dem LKW auf seine Spur einbiegen zu können.

Der LKW-Fahrer hat höchstwahrscheinlich keine Zeit, 2 Stunden auf einem Revier zu verbringen, um jemanden anzuzeigen. Er fährt auf Zeit, muss seine Strecke zurücklegen, bevor ihn die Lenk- und Ruhezeitenregel zu einer Pause zwingen.

Es wird also nichts folgen.

Es passiert wahrscheinlich gar nichts. Aber deine Schilderung ist schon sehr zweifelhaft. Ein LKW, der unerwartet und "sehr sehr stark beschleunigt" riecht nach fauler Ausrede. Du hast einfach nicht aufgepasst.

Der fließende Verkehr hat Vorrang. Sollte (!) es bei dem LKW zueinem Schaden gekommen sein - was unwahrscheinlich ist - KÖNNTE es zu einer Anzeige kommen. Ich glaube das aber nicht.

Der wird nichts gemacht haben außer neu zu starten und zu fluchen - und das zu recht!

Ein lkw ist kein Sportwagen! Der kann schon rein technisch nicht von 0-100 beschleunigen! Folglich hast du dich einfach mal derbe verschätzt!

Kommt vor und passiert - sei einfach froh das ihr alle ohne Unfall und schaden davon gekommen seid und lern was draus