Wie soll man reagieren, wenn Leute auf der Autobahn die linke Spur blockieren?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die kenne ich auch nur zu gut, stellen sich als Umweltschützer hin obwohl sie gegen Atomkraft sind und Autos fahren die Ölflecke hinterlassen.

Leider hat der zunächst lediglich eine Ordnungswidrigkeit begannen indem er sich nicht an das Rechtsfahrgebot hielt. Dein Mann hingegen hat sich mehrfach strafbar gemacht

  • die Lichthupe in Verbindung zum dichten Auffahren wird als Nötigung gesehen
  • Autofahrergruß, Spinner sind Beleidigungen
  • rechts darf nicht überholt werden

Moralisch gesehen kann ich deinen Mann fast verstehen. Ich hätte mit Sicherheitsabstand per Lichthupe, Blinker und ggf Hupe auf meine Überholabsicht hingewiesen, allerdings in zeitlichen Abständen damit dies nicht als Dauerzustand eine Nötigung wird und wäre unter erhöhter Vorsicht rechts vorbeigezogen wenn der stur bleibt. Schön wäre es noch wenn solch einem Hardcore-Umweltschützer dann Jemand aufzeigen würde dass die Aktion zu unnötigem Mehrverschmutzen (unnötige Beschlenigung zurück zur Ausgangsgeschwindigkeit) wurde.

Wirklich richtig wäre es mittels Lichthupe auf die Überholabsicht hinzuweisen und bei mehrmaligem Nichtreagieren die Polizei zu verständigen dass da Jemand provokant die linke Fahrspur blockiert und den auch wegen der dann dazu werdenden Nötigung anzuzeigen. Als Beweismittel kann dies auch ruhig gefilmt werden, auch wenn es als Beweis angeblich nicht anerkannt wird.

Solchen Provokateuren gehört die Fahrerlaubnis genauso entzogen wie Dränglern (evtl sogar noch mehr)!

Eine Ordnungswidrigkeit wolltet ihr nicht begehen aber mehrfache Nötigung Beleidigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, was allesamt Straftatbestände sind, da wart ihr euch nicht zu schade für. Meiner Meinung nach sollte man Autofahrern wie euch die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit entziehen wegen fehlender Eignung zum Führen eines KFZ. Danke fürs lesen.

Lach...das ist aber keine ernst gemeinte Frage oder ? Natürlich darf man unter so gut wie keinen Umständen rechts überholen. Auch wilde und beleidigende Gesten sind ebenfalls unter Umständen als OWi anzusehen. Wie hoch war denn die Geschwindigkeitsbeschränkung auf dieser Strecke ? Richtig ist aber auch, dass man den linken Fahrstreifen nicht blockieren darf.....zumal ja auf dem Mittel oder Rechtsstreifen alles frei zu sein schien. ABER: Nur aus Trotz oder Ärger eine Unfallsituation herbei zu führen oder zu provozieren kann nie der richtige Weg sein. Vielleicht mal ein wenig gelassener an die Sache ran gehen. Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 100 lag, hätte ihr Mann gar nicht schneller fahren dürfen. Beide Verhaltensweisen waren nicht in Ordnung....meiner Meinung nach ;-)

Seine Reaktion war ganz sicher nicht richtig.

Ich verstehe das wenn tatsächlich freigegeben ist solch ein Fahrer nervt aber man sollte immer die ruhe bewahren da man die Person im anderen Fahrzeug nicht kennt und durch Optik des Fahrers und irgendwelche Aufkleber sollten sie keinerlei Rückschlüsse auf dessen politische Einstellungen nehmen. (Vielleicht war der Aufkleber bereits beim Ankauf vorhanden)

Beim nächstenmal halten sie normal Abstand und betätigen auf keinen Fall die Lichthupe oder auch die akustische. 

Fahren sie mit dem gesetzlichen Abstand dahinter und entweder bleiben sie dort oder wechseln angemessen immer mal wieder die Spur damit derjenige der nicht alle 3 sek in den rückspiegel guckt irgendwann bemerkt das sie schneller fahren möchten.

Lassen sie sich zukünftig durch das evtl asoziale verhalten anderer nicht zu weiteren Straftaten provozieren.

Die akustische und die Lichthupe sind so ziemlich die einzigen Kommunikationsmittel, die ein Autofahrer hat. Bei eingehaltenem Sicherheitsabstand dürfen beide zur Anwendung gebracht werden. Allerdings eben so, dass eine Nötigung ausgeschlossen ist, d.h. kein Dauergebrauch.

1
@flori85

Auch der einmalige Gebrauch fällt bei einmaliger Nutzung unter Nötigung solange es sich nicht um einen echten Notfall handelt!

1
@MarieAdler

Woher hast du das?

Mit Lichthupe und Hupe darf die Überholabsicht angekündigt werden.

4
@MarieAdler

@marieadler:

woher hast DU DEINE Fehlinformation?

Lichthupe außerhalb geschlossener Ortschaften

Hätten Sie’s gewusst? In
Deutschland darf man laut § 5 StVO außerhalb geschlossener Ortschaften
mittels Lichthupe anzeigen, dass man überholen möchte. Also, wenn hinter
ihnen mal wieder zufällig jemand die Lichthupe betätigt und sie sich
fragen, was will der – jetzt wissen Sie es: vermutlich überholen.

Quelle: http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/sicherheit-im-strassenverkehr/lichthupe.php

3
@MarieAdler

Also ich hab das in der Theorieausbildung jeder Fahrerlaubnis die ich erwarb gelernt, war auch immer wieder eine Übungsfrage in den Fragebögen.

Wann darf man die Lichthupe betätigen? Richtige Antwort war "als Warnsignal" und auch richtig war "um eine Überholabsicht anzuzeigen".

Wenn Du meinst dass dies nicht stimmt solltest Du nochmal zur Fahrschule!

2

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, dein Mann sollte einfach anständig fahren, dann passiert auch kein Unfall.

Wie du oben schreibst, wir fahren auc gerne mal 180, "wenn die Autobahn frei ist". Sie war hier aber eben nicht frei.

Klar ist es nicht erlaubt, die Überholspur dauerhaft zu blockieren, allerdings darf der Überholende seinen Überholvorgang fortsetzen, auch wenn das einige Minuten dauert. Fährt er einfach nur so links, dann kann man ihn ggf. anzeigen, damit ist es aber auch schon gut.

Was du hier beschreibst, was dein Mann getan hat, dafür muss er mehrfach den Führerschein abgeben und einiges an Geldstrafe abdrücken, das ist ja ein ganzer Katalog von Fehlverhalten.

Dicht auffahren und Lichthupe ist Nötigung, das allein kostet schon den Führerschein und kann unter Umständen (der Vorfahrer reagiert ängstlich und erschreckt und zerreist das Lenkrad und baut einen Unfall) sogar zu tödlichen Unfällen führen. Erinnere mich an einen Fall, da verlor eine junge Mutter und ihr Baby durch so was das Leben und der "wilde Schnellfahrer" musste wegen Todschlags vor Gericht.

Finger zeigen und Spinner rufen sind Beleidigungen, die kosten auch einiges an Strafe. Rechts überholen kostet auch nochmal extra was.

Natürlich hat dein Mann sich total falsch verhalten, wenn man nicht überholen kann, dann fährt man eben langsam, bis man überholen kann und fertig.

Dicht auffahren und auch noch Lichthupe setzen ist lebensgefährlich für alle, er kann nicht mehr bremsen, wenn notwendig, ist  euch das überhaupt klar? Und bei dem Tempo sind schwerste bis tödliche Verletzungen fast sicher.

Und eins sollte dir sicher sein, wenn dein Mann erwischt wird von der Polizei bei so was, dann sieht er seinen Lappen längere Zeit nicht mehrl