Haben die Lautsprecherkabel xlr Auswirkungen auf die Qualität der Soundübertragung und Lautstärke oder ist das nur wichtig wenn man häufiger das kabel raus?

4 Antworten

Bei PA ist die Klangqualität ohnehin nicht berauschend, sodass die Qualität eigentlich nur bei sehr großen Kabellängen zum Tragen kommt. Und bei extremen Leistungen dazu.

LifestyleCoach
Fragesteller

Was ist pa

FlorianH246  21.03.2023, 16:50
@LifestyleCoach

Public Address -> Lautsprecheranlagen um eine größere Menge Menschen zu beschallen.

Vermutlich dachte er das, weil du in der Frage von Lautsprecherkabeln redest. XLR wird vor allem im PA-Bereich extrem viel verwendet, z. B. auch für aktive Lautsprecher.

Der einzige Unterschied ist die Verarbeitungsqualität. Sehr billige Kabel geben schneller den Geist auf, selbst wenn sie nicht oft bewegt werden. Einen klanglichen Unterschied gibt es vor allem bei XLR aber nicht. Bei z. B. billigen Klinkenkabeln kann es Störungen durch schlechte Abschirmung geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

XLR Kabel werden bei Bühnentechnik verwendet. Einmal wegen der Belastung von Kabeln und Steckern, dann wegen der Kabellängen. Da kommen leicht 100 Meter zusammen. Mit einem normalen HiFi Gerät käme hinten kaum was raus. Deswegen werden Verstärker verwendet, die einen 100 Volt Ausgang haben und so die Leistung an die Boxen bringen. Dazu sind in den Boxen noch Übertrager eingebaut, zur Anpassung. Da geht es nur um Leistung, nicht Qualität, jedenfalls kein Hifi !

Der Unterschied ist der Verwendungszweck, zwei ganz verschiedene Gebiete.

Qualitativ hochwertige Kabel sind immer willkommen, im mittleren Preis Segment.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XLR ist für professionellen Einsatz (Bühnen, Tonstudio etc.) gedacht. Diese Steckverbindung und die dafür vorgesehenen Kabel sind entsprechend robust und hat ein paar technische Vorteile (symmetrische Übertragung und Phantomspeisung sind damit möglich).

Wenn es sich in deinem Fall um eine solche professionelle Anwendung handelt, lohnt es sich, in gute Kabel zu investieren.

Wenn du damit nur zuhause hantierst, du nicht regelmäßig auf dem Kabel herumtrampelst, es öfter in der Pfütze liegen lässt oder sonstwie unsaft damit umgehst, die Kabellänge nicht etliche Meter beträgt und du das ganze nicht zig mal am Tag umstecken musst, hast du nichts von den Vorteilen hochwertiger Kabel. Wenn weder symmetrische Übertragung noch Phantomspeisung genutzt werden, hast du von XLR so gut wie gar keine Vorteile.

Einen wirklichen Klangunterschied hast du ebenfalls nicht.

Wie Klinke oder Chinch ist auch XLR eine hochohmige Signalgeschichte. Es ist ziemlich Banane, wie viele Ohm das Kabel hat, wenn die Audiosignale im Verstärker auf Eingangswiderstände im kOhm-Bereich treffen ;). Und auch induktive und kapazitive Anteile im Kabel werden vielleicht(!) ab 10m aufwärts ein evtl. messtechnisch erkennbares Problemchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.