Inwiefern hat das XLR Kabel Einfluss auf meine Audioqualität?

2 Antworten

Hallo,

kauf nie etwas von IMG Stageline. Was die vertreiben ist absoluter Schrott.

Da lacht dich bei einem XLR Kabel der Grünspan an.

Wenn du durch mangelde Qualität höhere Widerstands- und Impednazwerte hast, überträgt es sich nicht so gut. Da gehen Signalanteile verloren. Das führt auch dazu, dass symmetrische Übertragung eben nicht mehr symmetrisch ist. Also auch Rauschen.

Am Kabel sollte man nicht zu viel sparen. Gute und günstige Kabel gibt es z.B. von Cordial.

Frage8593
Fragesteller
Cordial CAM 6 BK

zum beispiel? sollte glaube ich dann auch symmetrisch sein.

XLR-Kabel sorgen für rauschfreie Übertragung von Audio- und Videosignalen in Studioqualität. Egal ob im Studio, Heimkino oder auf Großveranstaltungen.

Vor- und Nachteile von XLR-Kabeln

XLR-Kabel sind

  • Robust
  • Ideal für die störungsfreie Signalübertragung
  • Für große Entfernungen geeignet
  • Einsetzbar in Audio-, Video und Spezialgeräten
  • Einfach zu verbinden
  • Verlängerbar
  • Für den professionellen Einsatz empfohlen

Der Nachteil von XLR-Kabeln ist, dass die XLR Stecker und XLR Buchsen relativ groß sind und man sie in kleinen Geräten nicht verwenden kann. Hier kommen stattdessen die handlicheren Klinkenkabel zum Einsatz.

https://de.rs-online.com/web/content/discovery-portal/produktratgeber/xlr-kabel-leitfaden

Bei richtiger, störungsfreier Anwendung gibt es keine Nachteile.

Frage8593
Fragesteller

Vielen Dank. Meinst du das XLR Kabel oben reicht aus, um rauschfrei zu übertragen? Gibt es eine bessere Alternative, um noch weniger rauschen zu bekommen?

herja  19.11.2023, 14:24
@Frage8593

Reicht aus, besser gehts nicht.

Deswegen ja:

Für den professionellen Einsatz empfohlen