Hab Focus­rite Scar­lett Solo 3rd Gen. Kann man in dem 2ten Eingang, welches 6,3 mm hat, ein Handy anschließen, welches dann auf eine Spur mit dem Mikrofon ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Focus­rite Scar­lett Solo 3rd Gen:

Bild zum Beitrag

Bei "Analoger Eingang 2" gibt es zwei Modi. Der INST-Modus ist für Instrumente, die eine Vorverstärkung benötigen, gedacht und der LINE-Modus ist für symmetrische Line Eingangssignale gedacht. Beidemals aber nur Mono und kein Stereo.

Leider steht in der Bedienungsanleitung nicht, ob auch unsymmetrische Line Signale (z.B. vom Smartphone) akzeptiert werden.

Probiers doch einfach mal aus, aber bedenke, dass der Eingang nur ein Mono Eingang ist.

 - (Computer, Technik, Musik)
topp4
Fragesteller

Wenn der Eingang nur Mono ist, hören die anderen dann nur auf ein Ohr die Musik?

AlexinoBoss  16.08.2020, 00:10
@topp4

Ich glaube das kann man in der Software einstellen. Man kann dann das Mono Signal auf beide Ohren verteilen.

Tefal40  16.08.2020, 08:41
@topp4

Nein, beide. Aber rechts und links das gleiche. Also keine Stereoverteilung.

Da das Interface ja Solo heißt, liegt es nahe, dass du nur einen Eingang gleichzeitig verwenden kannst. Theoretisch wäre es auch möglich beide gleichzeitig zu verwenden aber meine Vermutung liegt dabei, dass du nur einen verwenden kannst und der andere stumm geschaltet wird.

topp4
Fragesteller

Habe mir jetzt das Kabel geholt und ich kann reden + Musik abspielen. Alles funktiniert gut. Aber trotzdem danke

Hallo, ich denke nicht. Hatte mal ein ähnliches Problem. Ich wollte ne Gitarre über das Focusrite mit nem Spiel (Rocksmith) verbinden. Das blöde Spiel, hat aber nur Kanal 1 vom Interface erkannt, also den XLR Eingang. Wenn das so ist, kannst du tricksen, indem du beim Kopfhörerausgang am Interface "Direct Monitor" aktivierst, und von da ein Kabel in die Buchse an deinem Computer steckst. Dann kannst du aber keine Kopfhörer mehr ans Interface anschließen.

Wenn du ne DAW hast und einen Mac benutzt, kannst du über dein Interface beide Signale in die DAW schicken, dann input monitoring auf den Spuren aktivieren und das Mastersignal über Soundflower an Discord schicken. Soundflower gibt es leider nur für Mac.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering
topp4
Fragesteller

Ich habe mir das Kabel gekauft. Sprich ein XLR Anschluss verbunden und ein 3,5 mm auf 6,35 mm ins Interface gesteckt. Jetzt hört man meine Stimme + Musik. Leider geht es nicht, dass ich nur die Musik selber höre. Aber die anderen hören es und dann geht das schon. Aber trotzdem danke

Tefal40  19.08.2020, 08:06
@topp4

Gerne.

Wenn deine Kopfhörer am Interface stecken, kannst du auf "direct monitor" drücken. Dann hörst du alle Eingänge. Leider nur in mono.