Verschlechtert ein Audio Y-Kabel die Qualität des Sounds?

2 Antworten

Der Adapter hat so gut wie keinen Einfluss auf die Qualität oder Lautstärke, wenn er nicht gerade mehrere Meter lange Leitungen hat.

Er macht ja nichts weiter, als die Mikrofonbuchse und die Kopfhörerbuchse zu einer gemeinsamen Headset-Leitung zusammenzuführen, wodurch jede Ader über eine zusätzliche Kontaktstelle geführt wird.

Angeblich sollen aber jene Adapter mit vergoldeten Kontakten am besten sein - diese oxidieren nicht.

Durch Splitten des Audiosignals verteilt sich die Leistung auf beide Ausgänge, wodurch das Signal meist leiser ankommt. Die Qualität selbst sollte bei einem guten Kabel jedoch nicht viel schlechter werden.

Probiere doch einfach verschiedene Kabel aus und sende die zurück, die dir nicht gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern
electrician  04.03.2024, 07:28

Da liegst Du falsch.

Es geht nicht um gesplittete Signale (zwei Headphones an einer Buchse), sondern um das Zusammenführen von Mikrofon- und Kopfhörersignalen (Headset).

Macht nix, habe ich auch erst später geschnallt.

KevinHP  04.03.2024, 07:36
@electrician

Oh, vermutlich hast du Recht. Aufgrund der knappen Fragebeschreibung hatte ich es wohl falsch interpretiert. Danke!