Habe komischer Weise Angst davor, dass Freundin nächstes Jahr studieren geht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du mit ihr Schluss machst, rede mit ihr darüber! Erzähl ihr was für Probleme dich verfolgen und vielleicht findet ihr eine gute Lösung, ohne, dass ihr euch trennen müsst. Ich meine, ihr seid seit 3 Jahren zusammen und das kann man doch nicht einfach so hinwerfen! Alles was ihr aufgebaut habt, geht dadurch verloren!

Sprich einfach so schnell wie möglich mit ihr darüber, dann habt ihr noch länger Zeit dafür, euch eine Lösung zu überlegen. 

Ich denke sie wird dich verstehen können!:)

Das ist aber eine merkwürdige Sicht auf ein Studium... Einen zwingenden Zusammenhang zwischen Studium und übermäßigem Alkoholkonsum kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Bei fleißigen Studenten ist das in meinen Augen sogar noch unwahrscheinlicher. Hört sich aus meiner Sicht eher nach Verlustängsten an, die dich da plagen. Und bei der größeren räumlichen Distanz auch nachvollziehbar sind. Hast du eine Möglichkeit, deiner Freundin zu folgen? Ist sie daran interessiert? Nur wegen eines Studiums drei Jahre Beziehung abzubrechen halte ich für Quatsch.

Ja da magst du Recht haben...ich mache mir halt viele Gedanken und höre nur viel Negatives, weshalb ich mich in solche Sachen sehr reinsteigere...

0
Zum anderen hört man ja immer ständig das Studenten sehr viel feiern gehen und auch mal gerne ihren Partner betrügen und zu viel Alkohol trinken

Das finde ich eine ganz schön freche Verleumdung von uns Studenten ;)!

Natürlich gibt es so einige Studenten, die feiern gehen, aber mindestens genauso viele, die das nicht machen, nur spricht von denen keiner, weil das wäre ja ein langweiliges Gesprächsthema.

Du solltest deine Freundin doch kennen: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie zum saufenden, verantwortungslosen Partygirl wird? Wohl eher nicht. Da klingt nicht so besonders viel Vertrauen mit durch. Und sie wird sich sicher Freunde suchen, die so ticken wie sie, und nicht Freunde, die Saufen und Drogen nehmen. Kein Mensch wird plötzlich ein anderer Mensch nur weil er das studieren anfängt. Das Studium ist nicht direkt Sodom und Gomorrah (wie mich das ärgert, das manche Leute das glauben).

Bitte, bitte sprich mit deiner Freundin über deine Ängste. Sicher kann sie dir so einige davon nehmen. Überlegt schon mal zusammen, wie ihr euch zeitlich mit Besuchen und so weiter gut organisieren könnt. Auch das nimmt viele Ängste.

Ansonsten.... kannst du nichts machen. Du kannst die Zukunft und auch deine Freundin nicht kontrollieren, daher sind deine Ängste erstmal sowieso unnötig. Versuche, etwas gelassener zu sein, du machst dir dein Leben gerade unnötig schwer.

Dann entschuldige ich mich erstmal dafür, dass ich so schlecht denke ☺ Natürlich ist da nicht jeder so, das ist mir klar und ich möchte hier keinem was unterstellen!

Nur im Internet lese ich so oft das viele Studenten, die dann wohl die Ausnahme sind, ihre Partner betrügen. Ich hoffe du kannst ein bisschen verstehen das ich deshalb nicht gerade positiv denke :/.

0

Stimmt, die Zeiten, wo Studenten nichts anderes machten als Feiern und sich mit Mädchen abgeben, sind Relikte aus alten Heimatfilmen. Die Studienanforderungen sind heute so hoch, dass man kaum noch zum Feiern kommt.

1

Was möchtest Du wissen?