Habe ich Lebenszeit verschwendet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm das Leben mit Humor. Ist gut, dass du wenigstens Spaß hattest. Man ist nie zu alt um etwas zu machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

Ich fand auch ich täte nicht genung und habe dementsprechend Projekte geplant und umgesetzt.

Gebracht haben die mir nicht das, was ich wollte, aber dennoch Erfahrung und Wissen.

Im Grunde sehe ich meine Zeit inzwischen aber nicht mehr als so verschwendet an, denn ich habe mich selbst in anderen Dingen gefunden als in dem ständigem Bestreben in Dingen besser als andere zu sein, die mir in den meisten Situationen schlicht nichts bringen und nicht ausreichend Spaß machen, sobald derart hoher Leistungsdruck besteht.

Wenn du auch etwas findest, das du gut kannst und es schaffst, dich von anderen dadurch abzugrenzen, dann denke ich wird dir deine Zeit auch weniger verschwendet erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Du bist 16. Nur die wenigsten haben in diesem Alter großartig was erreicht. Vielleicht nen Schulabschluss, aber das war’s. Kaum jemand wird in dem Alter durch eigene Arbeit reich sein.

Update: Ich habe gerade gesehen, dass es anscheinend auch um Sprachen geht. Ja, je jünger man ist, desto leichter lernt man neue Dinge. Aber das heißt nicht, dass es im Alter unmöglich ist: https://youtu.be/In9eJYqlrTI

ImmortalTroll
Fragesteller

Es geht nicht um reich sein sondern mehr darum dass man etwas kann. Ich habe soviel Zeit verschwendet und bin verwöhnt. Dinge wie mit Holz arbeiten kann ich kaum.

Wofür hättest dus denn nutzen wollen?

ImmortalTroll
Fragesteller

Viele Dinge lernen, Zum Beispiel eine Sprache.

phiLue  22.09.2021, 15:28
@ImmortalTroll

In den 16 Jahren hast du deine Muttersprache gelernt. Bestimmt hattest du auch Englisch? :D

ImmortalTroll
Fragesteller
@phiLue

Ich spreche Englisch.

Deutsch zu können wenn man in Deutschland geboren ist, ist nichts besonderes.

phiLue  22.09.2021, 15:31
@ImmortalTroll

Nein das stimmt. Du zu sein ist etwas besonderes, dich gibts nur einmal. 🤷‍♂️

Als hätte irgendwer vor 16 groß was sinnvolles bewerkstelligt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

ImmortalTroll
Fragesteller

Im jungen Alter kann man sehr gut lernen.