Die besten Jahre verschwendet, wie soll ich jetzt klar kommen damit?

13 Antworten

Werde Animator in dehn All Inclusiv Hotel´s rund um die Welt. Du siehst die Welt und musst dich dank deines Berufes fit halten.

Die Vergangenheit wirkt sich auf deine Gegenwart aus. Zerbreche dir nicht den Kopf und lass nicht durch diese Schatten die Zukunft finster werden.

Ich kenne das, was Du da schilderst - alle reden immer von der Midlife-Crisis mit 40+, aber dass das bereits viel früher relevant wird, wird oft übersehen (oft auch "Quarterlifecrisis" (QLC) genannt).

Da es mir ähnlich ergeht und ich noch keine Lösung gefunden habe, kann ich Dir kein Patentrezept gegen diese QLC geben. Jedoch gibt es ein gutes Sprichwort, das man vielleicht anwenden kann:

"Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Hinzunehmen wäre das Alter - da es ohnehin nicht zu ändern ist. Das ist ein Fakt, der einfach mal zu akzeptieren ist - wir werden alle älter, egal wie reich, arm, dick, dünn, etc. - der Zahn der Zeit nagt bei jedem von uns (außer Nena, die wird nie älter).

Was zu ändern ist, sind sämtliche anderen Faktoren, die eine Rolle für Deine QLC spielen könnten. Du schreibst, dass Du einen tollen Körper haben willst und hast auch selbst erkannt, wie das zu erreichen ist: Du trainierst.

Sport hat übrigens einen hervorragenden therapeutischen Nebeneffekt für Lebenskrisen und Depressionen (Ausschüttung diverser Glückshormone, z.B. Endorphine).

Du möchtest die Welt sehen? Dann reise! Natürlich ist das jetzut leicht dahergesagt - eine Reise kostet Geld und Zeit (Urlaub im Job wird benötigt). Ist beides nicht vorhanden, weißt Du, was zu ändern ist. Unnötige Ausgaben einsparen um Geld für die Reise zu sammeln - auch das kann beflügelnd wirken, wenn man seinem Ziel näher kommt. Zu wenig Zeit durch den Beruf? Auch mit 28 ist es nicht zu spät für eine berufliche Neuorientierung.

Wichtig insgesamt ist nur zu unterscheiden, ob man gerade einfach eine Phase des Stillstandes durchmacht oder ob sich das ganze nicht zu einer ausgewachsenen Depression entwickelt. Mit letzterer ist nicht zu spaßen und bedarf meistens professioneller Hilfe. Anzeichen hierfür sind dem Wikipedia-Artikel zu entnehmen.

Vielleicht konnte ich irgendwie weiterhelfen, vielleicht auch nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deinem Leben ;-)

Ist das ein Witz ?

Mit 28 ist man im besten Alter und hat noch viele Jahre vor sich. Das Wichtigste ist die Gesundheit und die Natur durch Reisen zu entdecken und gute Freunde zu haben. Dazu reicht Ihre Zeit allemal.

Du wirst mit jedem neuen Tag einen Tag älter, da muß du mit leben.

Jedenfalls nicht damit dich darum zu kümmern, was die Jahre davor war, oder willst du mit 70 darüber schimpfen, dass du dein Leben mit nachdenken über die verlorene Zeit zwischen 21 und 28 Jahre verbracht hast, bis du 70 warst? Nimm es als Erfahrung, nun machst du es besser, aber bitte nicht übertreiben, du kannst nicht zurückholen was vergangen ist.