Warum stehen so viele auf arbeiten?

8 Antworten

Hallo ichweisnetwas,

tja, warum wohl?

Viele Menschen "stehen" weniger auf ihre Arbeit an sich, sondern "müssen" wohl eher einer Arbeit nachgehen. Irgendwoher muss ja das Geld kommen.

Manche Menschen haben Spaß bei, in und an der Arbeit. Andere Menschen wollen fett Geld verdienen. Ganz andere Menschen haben die Berufung gefunden. Wiederum andere Personenkreise sehen Arbeit nicht als Zwang/Druck usw. an, sondern einfach als AUsgleich, Zeitvertreib, Beschäftigung, Abwechslung usw.

Ich bin "derzeit" im HomeOffice. Ist das wohl keine "Arbeit"?

Ich mag beide Varianten und habe eigentlich auch immer etwas im HomeOffice zu tun. Für mich hat beides Vor- und Nachteile. Reiner Papierkram nervt und ist anstrengend.

Nun, es ist doch Dein Problem und Deine Entscheidung, wenn Du Dir einen Arbeitsplatz im Ort x "suchst" und wo anders wohnst. Du hättest ja auch eine andere Stelle im Ort x annehmen oder gar umziehen können. Also ich wusste das alles vorher und habe mir somit vorab Gedanken über den Wohnort, die Anbindung, den Zeitfaktor und den Arbeitsplatz gemacht. Also wusste ich das und muss damit leben oder es ändern, wenn ich damit unzufrieden bin. So einfach!

Und wenn Du um 05:00 Uhr aufstehst und dann erst um 19:00 Uhr zu Hause bist, liegt es wohl am Beruf x und am Arbeitsort z. Es gibt viele Berufe, bei denen dies "nicht" so ist. Oder Du gehst in Teilzeit (empfehle ich eher nicht). Du hast Dir das doch vorher ausgesucht.

Und wie gesagt, viele Menschen "müssen" bzw. haben keine Wahl bzw. hätten schon Möglichkeiten und die Wahl, kennen sich aber nicht so aus oder haben keinen Mumm/Biss!

Selbst wenn Menschen "Geld" haben und eigentlich nicht arbeiten müssten zwecks Mietzins, Strom, Gas, Heizung, Wasser bzw. Nebenkosten und Lebenshaltungskosten, tun diese viele Personen trotzdem, da ein Mensch in der Regel auch eine Aufgabe benötigt. Rumsitzen und "Nichtstun" ist ja auch schlecht. Viele Rentner gehen noch arbeiten. Wer rastet, der rostet geistig und physisch.

Aber, die Masse macht dies wohl, weil die es "muss" bzw. meint, dass die "müssen". Irgendwoher muss ja auch Geld für Miete, Nebenkosten, Essen usw. kommen. Manche MEnschen arbeiten auch für den Luxus. Also Ärzte, Ingenieure, Anwälte usw. DIe haben mehr, als sie bräuchten. Insofern wird dann für den Luxus (bessere Wohnung oder Haus, teure Autos/Hobbys usw.) gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichweisnetwas
Fragesteller

Manchmal ist zum Arbeitsort Ziehen eben doch nicht machbar.

Die Leute, die gerne wieder zur Arbeit gehen, bekommen wieder eine geregelte Tagesstruktur, den Austausch mit Kollegen vermissten sie wohl. Also die Zwischenmenschliche Komponente, die vielleicht für Menschen in einem Singlehaushalt, wichtiger ist, als wenn jemand eingebettet in einer Gemeinschaft lebt.

Sie fühlten sich vermutlich wie in Einzelhaft, da man ja auch sonst nicht einfach so unter Leute gehen konnte. Tagelang quasi keine Menschenseele gesehen haben etc.

Der Arbeitsplatz kann also durchaus für viele auch eine soziale Komponente haben oder gar die Einzige sein, die sie gerade haben.

ichweisnetwas
Fragesteller

Bin auch Single und alles.

will die hackfresssn auf der Arbeit dennoch nicht sehen 😂

sind zwar einige ganz ok, aber da gibts andere Menschen die meine Zeit eher wert sind hehe

Prinzessle  27.04.2022, 05:50
@ichweisnetwas

Nun gut, es können auch Eheleute sein, die sich auf den Kecks gehen, wenn sie 24 Stunden am Tag auf kleinem Raum sind.

Da ist vielleicht der eine oder andere froh, wenn er zur Arbeit fahren kann und etwas andere Luft schnuppern kann.

Also Leute, die die tägliche Distanz zum Partner brauchen.

Selber bin ich Chauffeur und war dementsprechend die ganze Zeit ganz normal wie immer am schaffen. Und so genoss ich die Homeoffice Zeit auch, nur anders, denn es ging flotter voran auf den Strassen.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Prinzessle

Wenn man in ner Partnerschaft Stress hat wenn man viel Zeit zusammen verbringt sollte man die Partnerschaft aber überdenken.

naja so oder so, das ganze System ist einfach veraltet und teilweise überflüssig in einigen Berufen bei denen man eben nicht vor Ort sein muss

Prinzessle  27.04.2022, 06:09
@ichweisnetwas

Nun ja, 24/7 Tage immer zusammen ohne gross mal raus gehen zu können, das mag für ein frisch verliebtes Paar himmlisch sein.

Aber nach 10 oder mehr Jahren Partnerschaft auch wenn sie gut ist, kann einem das dann doch zu viel des Guten sein.

Man sieht das oft auch bei Pensionierungen, dass ein alt eingeschliffenes Ehepaar plötzlich etwas Mühe bekundet, wenn Beide stets im Haushalt herum stiefeln.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Prinzessle

Dann sollte sich das Paar eben einen Boxring kaufen. So haben sie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen 😂

aber Spaß beiseite ich weis was du meinst

Ich verstehe auch nicht, wie die Gesellschaft jeden Tag mit so einem Lifesytle, im Monat nur mit 1800-2500€ (wenn überhaupt), aushalten kann.

In deinem Fall wachst du um 5 Uhr auf, bist um 19 Uhr zu Hause und nach 2-3 Stunden Freizeit musst du wieder ins Bett.

Wow super toll, da bleibt nicht mal Zeit für Termine, Familie, Freunde usw. So erzeugt man also moderne Sklaverei.

ichweisnetwas
Fragesteller

Jup ist absolut so.

unter der Woche geht eigentlich garnix.

nen ganz tolles System haben wir da. Und dann lässt Mans mit sich machen weil das Geld halt sein muss

ichweisnetwas
Fragesteller
@Guardianangel

Erstmal 2 Stunden fahren mindestens pro Tag.

ubd die 3,5 Stunden sind kaum genug um zu kochen oder einzukaufen usw.

Guardianangel  02.06.2022, 17:56
@ichweisnetwas

Ja, da gebe ich Dir recht. Abr wennDu morgens um 05 aufstehst und um 19.00 wieer zu haus ebist, sind das 14 Std.

8,5 Std. Arbeit und 2 Std. Fhrzeit sind 10.5 Std.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Guardianangel

Dann ist deine Rechnung falsch oder ich fahr halt doch etwas länger.

5 Uhr und 19 Uhr passt aufjedenfall

Highlands  27.04.2022, 09:17
Wow super toll, da bleibt nicht mal Zeit für Termine, Familie, Freunde usw. So erzeugt man also moderne Sklaverei.

Willkommen in der Realität. So funktioniert nun mal unsere Welt

Bei uns ist es zum Glück noch nicht soweit.Und danach auch nur zwei Tage pro Woche. Könnte ich aber auch drauf verzichten.

Du mischt aber doch 2 Punkte.

Arbeiten machst du auch im Homeoffice. Der Unterschied in Präsenz wäre der Fahrtweg, den glaube ich niemand gut findet, und die Kollegen sehen.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja gut stimmt schon, hauptsächlich stört mich die präsenzpflicht, grade weil man in meinem Beruf (Programmierer) zumindest in meinem Arbeitsbereich nicht vor Ort sein muss.

die Besprechungen im Team usw. geht ja alles auch online ohne Probleme.

meist sogar schneller und effektiver weil nicht in gequatsche endet

dieLuka  27.04.2022, 06:21
@ichweisnetwas

Das gequatsche sehen einige aber als wichtig an da es Team und generellen Zusammenhalt fördert und das findet bei Kommuniktiven Mensche auch im Homeoffice statt.

Bei uns läuft es auf ne 40/60 Regelung hinaus (aktuell noch homeoffice) bei der man genau für diesen Kontakt mindestens einen Tag mit dem vorgesetzten überschneidend da sein soll.

Habt ihr versucht den AG mal wg einer Teillösung z.b. 40% Büro 60 % Homeoffice anzusprechen?

ichweisnetwas
Fragesteller
@dieLuka

Teilweise ja,

mein Arbeitsvertrag wird im Januar neu gemacht. Und da werd ich’s einfach einfordern. 2-3 Tage homeoffice die Woche, wenn nicht dann ciao.

für mich ist das eben nicht teamfördernd wenn da gequatscht wird, sondern einfach noch mehr verschwendete Zeit auf Arbeit